Reise nach Schweden (Davos [CH] - Stockholm)

  • Nachdem dieses Jahr der grösste Teil unserer Italien- und Österreich-Reise mit dem Enyaq wegen des Hagelschadens mit einem Ersatz-Verbrenner absolviert werden musste planen wir für das nächste Jahr nun quasi wieder unsere erste Langstreckenreise, diesmal nach Stockholm.

    Gesamthaft sind das gemäss ABRP 1'900 km pro Richtung. Vorgesehen ist derzeit ein Halt in der Umgebung von Hamburg, hoffentlich gepaart mit einem Besuch der Miniaturwelt ;)

    Im Detail habe ich mich mit der Reise noch nicht beschäftigt, da zumindest bezüglich der ganzen Ladekarten-Thematik bis dahin noch viel Wasser den Rhein runter fliesst. So kurz überschlagen nach aktuellem Stand komme ich mit EnBW L und der Tesla Membership aktuell am günstigsten weg. Aber da muss ich mich dann erst im kommenden Jahr erneut im Detail damit beschäftigen.

    Was mich ein wenig überrascht sind die 8 Ladestopps, welche mir ABRP berechnet. Davon 4 bis Hamburg. Wenn ich dies mit der MySkoda App vergleiche, dann zeigt mir diese sogar 5 Ladestopps bis Hamburg an. Bei PUMP bin ich auf der gesamten Strecke bei 7 Stopps, davon 4 bis Hamburg. Immerhin auf dem ersten Teil der Strecke sind sich ABRP und PUMP einige und Skoda wohl sehr pessimistisch.

    Wenn ich ABRP dazu bewege wenige dafür lange Ladestopps einzulegen, komme ich auf 7 Stopps. Aber auch hier wird nur bis 87 oder 90% geladen.

    Da wir mit Kind reisen werden die Stopps sowieso immer lange werden, definitiv kein "Splash and Dash" :D

    Was würdet ihr machen? Eher kürzere Stopps dafür mehr, oder weniger dafür längere?


    Ist per Zufall schon jemand auf der (Teil-)Strecke Bregenz, Würzburg, Hannover, Hamburg, Kopenhagen, Jönköping, Stockholm unterwegs gewesen und gewillt ein paar Tipps zu Ladestopps preis zu geben?


    Die Route mit 8 Stopps:

    Screenshot 2023-08-23 at 08.27.20.jpg


    Die mit 7 Stopps:

    Screenshot 2023-08-23 at 09.29.28.jpg

  • Ich kann für den deutschen Teil der Strecke sagen: einfach losfahren.


    Je nach Reisezeit (Tag und Uhrzeit) bin ich etwas vorsichtiger bei Ladepunkten, die von mehreren Richtungen angefahren werden können, weil dort Wartezeiten entstehen können, die aber meiner Erfahrung nach im Minutenbereich liegen. Topografisch sind die „Kasseler Berge“ zu beachten, weil hier die Reichweiten-Anzeige rauf und runter geht (wie das Gelände, nur umgekehrt😀).


    Dennoch ist meine Empfehlung: reinsetzen, losfahren, (relativ) spontan nach Bedarf von Mensch und ENYAQ laden.

  • Wir wollen dieses Jahr im Winter ebenfalls nach Schweden, wenn er denn da ist und die ME4 drauf hat, auch mit dem Enyaq.

    Ich kann dir für die Fährüberfahrt von Travemünde nach Trelleborg nur die TT-Line empfehlen, auf den neuen Schiffen Nils Holgerson und Peter Pan (Green Ships) kannst du einen Ladeplatz dazubuchen.

  • Ich kann dir für die Fährüberfahrt von Travemünde nach Trelleborg nur die TT-Line empfehlen, auf den neuen Schiffen Nils Holgerson und Peter Pan (Green Ships) kannst du einen Ladeplatz dazubuchen.

    Das ist super! Danke für den Tipp.

    Dennoch ist meine Empfehlung: reinsetzen, losfahren, (relativ) spontan nach Bedarf von Mensch und ENYAQ laden.

    Danke für die Hinweise!

    Ich vermute mal auf das einfach reinsetzen und losfahren wird es am Ende auch hinauslaufen 😂

    Der Plan wäre wohl genau so lange gut bis die Mitreisenden auf die Toilette müssen 😜

  • Also, wir waren im Juni 2 Wochen in Südschweden unterwegs und haben immer spontan Hotels gebucht. Meistens haben diese eigene Ladesäulen, die recht günstig sind. Schnelladesäulen waren an Autobahnen und größeren Städten kein Problem. Aber man ist ja sowieso langsamer als in Deutschland unterwegs und die Reichweite steigt… Ein sehr entspanntes Fahren.

    Die TT Line ab Rostock haben wir auch genutzt, allerdings ohne zu laden. Ich würde am liebsten gleich wieder losfahren.

    IV 80, Arctic-silber Metallic, Loft, AHK, Licht und Sicht Basic, Drive Sport , erhöhte Ladeleistung, abgeholt 03.06.2022 :love:

  • NicT ich bin mit dem Enyaq und einem Motorradanhänger mit zwei Qühen beladen nach Hirtshals in Dänemark gefahren.

    Ich kann dir nur einen Tip geben, spar dir die Zeit und verlass dich auf das eingebaute Navi.

    Lade dir evtl noch die Tasla App herunter und melde dich dort an. Es sind viele Ladepunkt (Dänemark) nahe der Autobahn von Tesla.

    Macht es zumindest einfacher. Stell im Navi zur Ladeplanung Restrecíchweite 10 km ein und SoC auch niedrig.

    Wir hatten keinerlei Sorgen was das Laden anging. Lediglich die Dänischen Säulen wollten mit keiner deutschen Karte laden. App geladen angemeldet und lief auch.


    UNSERE Probleme haben aus dem Verbrauch auf der Fahrt bestanden, da der sehr hoch lag, durch die ungünstige Ladung.


    Viel SPaß auf eurem Trip.

  • Lade dir evtl noch die Tasla App herunter

    Die habe ich schon :thumbup:


    Ich kann dir nur einen Tip geben, spar dir die Zeit und verlass dich auf das eingebaute Navi.

    Danke, wird darauf hinauslaufen ;)

    Die Infrastruktur wird bis dahin ja auch nochmals besser. Aber natürlich auch die Anzahl E-Autos grösser.


    Viel SPaß auf eurem Trip.

    Danke, werden wir sicher haben.

  • Ich buche gerade unsere Reise nach Schweden über Weihnachten und Silvester.
    Bei der Buchung der Fähre gibt es jetzt auch die Möglichkeit den Typ der Ladesäule zu buchen, die beiden Typen sind in den Screenshots beschrieben.
    Wichtig, die Lademöglichkeit gibt es nur auf den neuen Green-Ships (Nils Holgerson und Peter Pahn)!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)