Ladekarten Österreich

  • ttheobald Ja, preislich ist Kelag sonst super. Beim kurzen theoretischen durchtesten meiner zuletzt verwendeten Ladestationen war trotzdem eine dabei, wo das Laden statt 30€ mit der EMC 160€ bei Kelag gekostet hätte (nachverfolgt weshalb das so ist habe ich aber nicht).


    Und die minütliche Abrechnung ist leider nichts für mich, da ich oft über Nacht laden muss und dann die Standzeit mitverrechnet wird :(

  • Ich hab mir jetzt Mal die Shell Karte bestellt. Da gibt es keine monatlichen Fixkosten, nur 0,35 Cent zusätzlich pro Ladevorgang und man sieht angeblich die Kosten in der App der unterschiedlichen Ladesäulen, aber das muss ich noch testen.


    EMC hab ich jetzt Mal nicht genommen weil mir das echt zu unübersichtlich ist.

    Enyaq iV80 / Schwarz / MAXX, AHK, Regulus

    Bestellt: 30.08.2023 / ULT: KW50

    Enyaq übernommen als 85er am 18.01.2024

  • Mit chargeprice geht es und das ist mit mehreren Ladekarten dann sowie praktisch, um immer am günstigsten laden zu können.

    Aber ja, zu 100% darauf verlassen würde ich mich auch nicht und das nachprüfen ist vermutlich recht schwer.

  • Hat jemand Erfahrung mit der Salzburg AG-Ladekarte? Funktioniert die auch an fremden Ladestationen?

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Hat jemand Erfahrung mit der Salzburg AG-Ladekarte? Funktioniert die auch an fremden Ladestationen?

    Ja, funktioniert bei sehr vielen, aber nicht allen. In der "Stromalden"-App siehst du welche Ladestationen gehen. Mit dem Zeittarif am Schnellader (mit warmen Akku) auch recht günstig.

  • Hi,

    mit der EMC (https://www.emcaustria.at/stromtankstellen/) kommst du locker durch. Da kannst du auch die verschiedenen Tarife vom Preis für die Ladung vergleichen; weiters habe ich noch den Powerpass, ENBW- und Teslaapp. Lade jedoch auch zu 95% zu Hause mit PV-Überschuss.
    Alles Gute und eine nicht zu lange Wartezeit ;)
    LG Peter

    Servus Peter!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gelten diese Preise für ALLE Ladestationen?


    pasted-from-clipboard.png


    Sprich zB 61 cent für DC bei Ionity statt der 69 Cent Standardpreis ohne Grundgebühr?


    Danke,

    Andreas

  • Dass ionity teil des emc ist wäre mir neu. Emc ist ein verbund der österreichischen energieversorger. Du kannst zwar laden aber nur als roaming und das ist vermutlich eher teurer als mit der ionity karte direkt. Aber das kannst du ja im ladestellenverzeichnis eh nachsehen

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    3 Mal editiert, zuletzt von ensger ()

  • Dass ionity im kadeverbund des emc ist wäre mir neu. Emc ist ein verbund der lsterreichischen energieversorger. Du kannst zwar laden aber nur als roaming und das ist vermutlich eher teurer als mit der EMC. Aber das kannst du ja im ladestellenverzeichnis eh nachsehen

    Ich sollte halt den Screenshot ned abschneiden - aber sieht schon so aus? Für 3 EUR extra pro Ladevorgang:


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich sollte halt den Screenshot ned abschneiden - aber sieht schon so aus? Für 3 EUR extra pro Ladevorgang:


    pasted-from-clipboard.png

    Eben ist dann wie tanken im ausland. Musst halt deüberrechen was dann das kwh effektiv kostet (je mehr du lädst umso günstiger). Ich empfehle die app chargeprice da kannst du alle deine karten eingeben und sie zeigt dir den günstigsten anbieter je ladestation. Auch tesla hat günstige ladetarife für nicht teslafahrer.

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    2 Mal editiert, zuletzt von ensger ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)