Beiträge von camrso

    SoC bei 95,2 % und Energiegehalt mit 49150 von eigentlich 54000 eher wie ein guter 50er

    Der Wert Energiegehalt zeigt nur den Energiegehalt von 0-100% an. Unterhalb von 0% gibt's aber noch die Reserve, die hier nicht drinnen ist. Sind beim 58 kWh Akku 4 kWh Reserve.


    Außerdem lädt das Fahrzeug nur bis 100,x Prozent laut Display (d.h. nicht 100% BMS). D.h. unterm Strich hast du von 99,15% SoC auf 100% hochgerechnet + Reserve somit 53.571 kWh zur Verfügung. Entspricht also annähernd dem Wert des maximalen Energiegehalts (bzw. knapp drüber). Damit liegst du also irgendwo bei ca. 92-93% SoH bzw. 7-8% Degradation.


    Würde sagen, das ist für ein 2,5 Jahre Auto im Schnitt. Wird sich wohl in den kommenden Jahren verlangsamen.

    NP über 62000 (minus Förderung) 2,5 Jahre alt, 50000km. Es gibt absolut keinem Markt im Moment. Schwacke Händler einkaufspreis ist 35000.- bis 40000.-. [...] Ich habe ihn dann für 31000.- verkaufen müssen.

    Ist natürlich ärgerlich, aber ich finde eigentlich nicht, dass das aus dem Rahmen fällt. Sieht mir eher danach aus, als ob sich die Pre-Covid-Preissteigerungen jetzt wieder normalisieren.


    Inklusive Förderung bei einem 2,5 Jahre alten Auto mit 50.000 km rund 40% Wertverlust würde ich als recht normal einordnen, insbesondere da es nun auch noch das Facelift-Modell gibt.

    Im ganz neuen Zustand kann dabei ein SOH von mehr als 100% heraus kommen. Nach einem Jahr und 15tkm oder später aber nicht mehr.....

    Es gab halt einen Fall, wo ein Auto bereits 30tkm herunter hatte und laut aviloo 100% SOH (oder minimal darüber) hatte.

    Ich stimme dir in allen Punkte weitestgehend zu, bis auf hier.


    Ich glaube schon, dass es sein kann, dass die Streuung so ausfällt, dass nach einem Jahr und nach 30.000km 100% SoH rauskommen können. Das sieht man auch an den oben verlinkten Teslalogger-Charts: Da gibts genügend Fahrzeuge die nach 25.000+ km noch immer die volle Reichweite haben. Das sind Ausreißer, aber bei allen möglichen Akkugrößen und -Varianten vorhanden. Die Mehrheit betrifft das aber nicht.


    Ohne eine größere Menge an Daten zu haben, ist das mit dem 100%-Aviloo-Batterietest natürlich schwer zu bewerten. Ich finde die Herangewehensweise aber grundsätzlich in Ordnung, weil sie sich auch mit einer OBD2-Auslesung nachvollziehen lässt.


    ---


    Ich persönlich schreibe meinen SoH auf folgende drei Varianten mit (weil es mich einfach interessiert):

    1. Hochvoltbatterie Energiegehalt (ggf. hochgerechnet) in Relation zu 72.600Wh (das ist der größte Wert den ich bei Neufahrzeugen in verschiedensten Foren gefunden habe und ich daher als 100% SoH verwende). Der Wert beträgt bei mir bei 100% Ladung derzeit 70.725 Wh. Entspricht also 97,4% SoH.
    2. Maximaler Energiegehalt der Hochvolbatterie. Schwankt bei mir zwischen 75.200 und 75.500 Wh. Rechne ich auf die von VW genannte Nettokapazität von 77 kWh: entspricht somit zwischen 97,6 und 98% SoH. Der Wert kann bei neuen Fahrzeugen aber auch bei über 80kWh liegen, wie ich in diversen Screenhots gesehen habe, was der vorhin diskutierten Streuung entspricht.
    3. Differenz von "gesamter kumulierter Ladung" von Beginn eines Ladevorgangs bis zum Ende, in Relation zur von VW genannten Nettokapazität von 77 kWh. Da komme ich im Schnitt über die letzten Monate auf 97,8% SoH.

    Also für mich liegen diese Werte allesamt nah genug beisammen, sodass ich jede Variante für sich genommen sinnvoll finde um den SoH annäherungsweise zu bestimmen. Vielleicht mache ich mal den Test vom Fahrzeughersteller um zu sehen, ob das zusammenpasst.

    Habe gerade noch mal ein Video von Speicher gesehen, wo er einen Test von Skoda für seinen Enyaq vorstellt.

    Ihm wurde dort ein SOH von rund 95% attestiert und die Restkapazität wurde von Speicher mit gut 73kWh benannt.

    Wenn man das auf 100% hochrechnet, kommt man auf ca 77kWh und das ist die vom Hersteller genannte Nutzenergie des 82kWh-brutto-Akkus.

    Wie VW/Skoda zu dieser Zahl kommt, wissen wir dadurch ja trotzdem nicht. Das kann ich mit CarScanner nämlich genauso ermitteln:

    Maximaler Ladezustand bei 100% habe ich 70725 Wh (also nutzbar von 0-100%), rechne ich dann noch die Reserve dazu (siehe Video von vorhin) komme ich auf 75 kWh. Somit ~97% SoH auf 77 kWh gerechnet. Ist übrigens auch annähernd der Wert den CarScanner bei "Max energy content of the traction battery" direkt zurückliefert (je nach Temperatur zwischen 75200 und 75500 Wh).

    Bei Aviloo gab es m.E. übrigens schon Tests mit mehr als 100% SOH.....

    Naja, ist jetzt nicht so verwunderlich, denn die tatsächliche Akkukapazität unterliegt auch bei Li-Ion Akkus durchaus Schwankungen. Fertigungstoleranzen, Alterung/Lagerung vor Auslieferung und auch die Materialvariabilität der Rohstoffe kann da durchaus zu kleinen Kapazitätsabweichungen im niedrigen einstelligen Prozentbereich führen. Ist nicht wirklich ungewöhnlich.


    Mit ein wenig Glück könnte man also mit einem SoH von 103% dessen starten, was VW angibt und damit nach einem Jahr durchaus noch 100% haben. Bei Teslalogger mit einer wesentlich größeren Menge an Daten als wir das bei der MEB-Plattform haben, ist dies auch gut erkennbar: https://teslalogger.de/degradation.php


    Aviloo kann man sich sparen - sehe ich auch so. Aber nur weil man das was sie machen relativ einfach mit CarScanner selbst auslesen kann. Die Rechenweise für den SOH ist schon in Ordnung.


    Beim Verkauf wird es aber trotzdem kein Schaden so ein Testzertifikat in der Hand zu haben. Ist einfacher zu Erklären als dem potentiellen Käufer irgendwelche CarScanner-Zahlen unter die Nase zu halten. Noch besser für den Verkauf ist aber sicher der Testbericht vom Fahrzeughersteller, weil sich dieser wegen der Garantie drauf beziehen wird.

    Den obern Pufferwürde man so aber m.E. auch nicht berücksichtigen.🤔

    Doch, weil die Displayprozentanzeige dann halt noch ein paar KWh auf 0% bleibt bevor die 1% erscheinen (siehe Video unten). Der Wert für die geladene Energie steigt aber korrekt an.

    In den VW-SOH-Tests ist offenbar 58kWh der Referenzwert für den 62kWh-brutto-Akku, der auch dem Kunden als nutzbare Energie versprochen wird und nur ein VW-SOH-Test spielt bei der Batterie-Garantie eine Rolle.


    Von daher können alle möglichen Tests mit allen möglichen Vorgehensweisen individuell "richtig" sein; sie haben aber, zumindest in Bezug auf die Batteriegarantie, keinerlei Bedeutung.

    Ja, für die Batteriegarantie sind Aviloo und CarScanner natürlich irrelevant. Aber um sich selbst ohne Werkstattbesuch einen Eindruck vom Akkuzustand zu verschaffen, ist CarScanner schon sehr nützlich.


    Die beschriebene Rest-Kapazität ist aber schon richtig so, wenn Aviloo einfach nur bis 0% fährt und nicht weiter. Siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    0% Akkustand laut Display

    -0.19% Display-Akkustand laut CarScanner

    5,6% laut BMS

    0 Wh "Hochvoltbatterie Energiegehalt"

    5,6% entsprechen bei 77 kWh also 4,3 kWh (bzw. bei 82 kWh 4,6 kWh), womit sich eine Kapazität von ~72,7 kWh zwischen 0 und 100% ergibt. Unter 0% kam er noch 15 km weit.


    Das steht auch nicht im Widerspruch zur von VW kommunizierten Nettokapazität des Akkus, denn diese letzten paar kWh sind unterhalb von 0% ja trotzdem abrufbar. Ist auch in CarScanner nachvollziehbar.


    Abgesehen davon kennen wir den Referenzwert von VW beim Akkutest nicht wirklich, oder? Ich habe dazu noch keine Informationen gefunden und am Akkutestzertifikat steht ja nur die gesamt geladene Energie und der SoH - ohne Erläuterung woraus sich dieser errechnet.

    Bei deinem Akku sind das im Neuzustand 58kWh.

    Wenn dann real noch 52,15kWh gemessen werden (und VW diese in gleicher Weise messen würde, wie Aviloo, was ich nicht vermute), dann wäre der allgemeine Batteriezustand (SOH) halt nur noch 90%.

    Der Aviloo-Test läuft nach Displayanzeige. Von 0 bis 100% sind keine 58 kWh nutzbar, weil die Reserve rund 4 kWh ausmacht. So kommt Aviloo auch auf 54 kWh. Diesen Wert kann man auch mit CarScanner "Hochvoltbatterie Energiegehalt" bei 100% Ladung auslesen (nicht zu verwechseln mit "maximaler Batterieinhalt").


    Bei so einer Messung von 54 kWh auszugehen ist dementsprechend also schon richtig.


    Will man auf 58 kWh rechnen, muss man das Auto bei 0% Akkustand weiterfahren bis der Akku leer ist bis man nicht mehr weiterfahren kann. Dann voll Laden und die Differenz von "gesamt kumulierte Ladung" vorher und nachher mit den 58 kWh in Relation setzen. Das ist aber nicht wirklich praktikabel.

    Hier haben schon knapp 100 Leute ihre Daten nach der SOH-Definition: (Wert z.B. aus Carscanner: "Maximum energy content of traction Battery (Wh)" MEC) / 77 kWh

    eingetragen, woraus sich vergleichbare SOH nach eben dieser Definition ergeben.

    Services wie Aviloo sind teils undurchschaubar in ihrer Methodik und teils auch einfach nur Geldschneiderei, zumal man die IMO best vergleichbarsten Werte schon quasi gratis übers OBD bekommt.

    Ich wollte mit dem Hinweis auf "Hochvoltbatterie Energiegehalt" eigentlich nur die eingangs gestellte Frage beantworten, wieso der Akku bei ~70000 Wh Ladung schon voll ist und wie das (annäherungsweise) mit dem SoH zusammenhängt. Der Hinweis auf Aviloo sollte nur als zusätzliche Quelle dienen. Würde deren Dienst höchstens verwenden, um ein Zertifikat zu erwerben, das ich beim Weiterverkauf vorlegen kann. Ansonsten tut OBD2 + CarScanner einen guten Dienst.


    Ich schreibe seit geraumer Zeit auch den Wert von "Maximum energy content of traction Battery" bei mir mit und denke ebenfalls, dass das der praktikabelste Wert ist um den SoH zuverlässig zu ermitteln. Konnte bisher nur minimale Schwankungen feststellen (+-300 Wh), die scheinbar primär temperaturabhängig sind. Liegt bei mir aktuell bei 75450 Wh nach der letzten 100% AC-Ladung.


    Das kürzlich getauschte Akku-Modul liegt aber noch immer um 0,015V unter dem Rest - deswegen schaue ich mir auch den "Hochvoltbatterie Energiegehalt"-Wert zur Kontrolle an.


    Edit: Habe mich auch im Google Sheet eingetragen :)

    Damit bin ich nicht so ganz einverstanden. Ich habe Aufzeichnungen mit Carscanner vom Enyaq, da war er etwa einen Monat alt, da zeigte dieser Wert 75200Wh. Von meinem Cupra Born mit 58kWh Batterie habe ich sogar aufgezeichnete Werte von 59800Wh, zehn Tage nach Auslieferung.

    Sprechen wir vom gleichen Wert?


    Ich meine "Hochvoltbatterie Energiegehalt" - dieser Wert gibt den aktuellen Energiegehalt an.

    "Max energy content of the traction battery" gibt immer den maximal nutzbaren Wert an (inkl. Reserve), der auf Basis verschiedener Faktoren berechnet wird.


    Aviloo hat den Wert für den 77 kWh Akku auch mit 72 kWh ohne Reserve ermittelt und berechnet auf dieser Basis den SoH.


    Habe weder hier, noch in einem ID-Forum einen Wert größer als 72600 Wh für "Hochvoltbatterie Energiegehalt" gesehen, wenn ich mich nicht täusche. Für "Max energy content of the traction battery" schwirren auch Screenshots mit 78000+ Wh nach Neuwagenfahrzeugübernahme herum.