Ladeinformation über zB Schuko-Steckdose, Starkstromanschluss usw.

  • Mit Überschuss usw. ist das völlig ok.

    Wenn ich mit der geringsten Leistung lade (1,4kW), landet davon ca nur 1kW im Akku. Den Rest verbrät das Fz auf andere Weise.

    Wenn ich damit also 20kWh in den Akku laden wollte, müsste ich für 28Kwh bezahlen....


    Wenn ich über die Wallbox mit 11kW lade, landen ebenfalls ca 0,4-0,5kW außerhalb des Akkus, aber ich bezahle nicht sehr viel drauf.

    Alles richtig, aber möglicherweise gibt es Menschen, die dennoch PV-Überschuss laden möchten.
    Ist das so schwer zu akzeptieren, dass nicht jeder denkt wie du?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ist so günstig, dass ich auch überlege - auf der anderen Seite: wozu?


    Eher finde ich im Notfall eine Ladestation als eine Schuko Steckdose 😆

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ist so günstig, dass ich auch überlege - auf der anderen Seite: wozu?


    Eher finde ich im Notfall eine Ladestation als eine Schuko Steckdose 😆

    Kann ja auch sein, dass die Wallbox zu Hause einen Defekt hat oder wenn man mal bei Familie/Freunden zu Besuch ist für etwas längere Zeit. Da machst für 50 Eur ja nichts falsch.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Mit Überschuss usw. ist das völlig ok.

    Wenn ich mit der geringsten Leistung lade (1,4kW), landet davon ca nur 1kW im Akku. Den Rest verbrät das Fz auf andere Weise.

    Wenn ich damit also 20kWh in den Akku laden wollte, müsste ich für 28Kwh bezahlen....


    Wenn ich über die Wallbox mit 11kW lade, landen ebenfalls ca 0,4-0,5kW außerhalb des Akkus, aber ich bezahle nicht sehr viel drauf.

    ich bezog mich mit den 3% etwa auf den Wirkungsgrad unterschied den hier jemand mal über alle Ladeleistungen aufgetragen hatte 3,6kw zu 11kw.


    bei 1,4 kW war der Verlust bei ich meine 18%

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich lade bei einem KWH Preis von 25,09cent nur über meine Steckdose. (95%)

    Selbst mit Ladeverlusten immer noch okay für mich.


    Ich werde Im Februar meine erste längere Reise mit 2 mal 800Km auf mich nehmen und hoffe mein Rest in der PowerPass App von 147€ bringt mich da weiter. ;)

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • Guten Morgen in die Runde,


    mein Enyaq ist jetzt zwei Jahre alt und mußte zum ersten Mal bei Kälte eine Strecke von 600km bewältigen.

    Alle Schnellladestationen hatten mindestens 150kWh Ladeleistung.

    Warscheinlich ist der Akku während der Fahrt nicht richtig warm geworden da ich den Tempomat auf 105kmh eingestellt hatte.


    Hier das ernüchternde Ergebnis. :(


    pasted-from-clipboard.png

  • Ja bei 105km/h bleibt der Akku mehr oder weniger auf AT, wenn dann der SOC noch im zweistelligen Bereich ist hast du kaum 80kW Ladepeack. Beim zweiten Stop könnte es besser werden wenn der Akku nicht schon wieder kalt ist. Ich hatte letzte Woche Carscanner mit laufen. Erst mit BLOED wurde der Akku etwas wärmer.

    BLOED: starkes beschleunigen und wieder voll rekuperieren, das mehrfach wiederholen bringt den Akku auf Temperatur und die Mitfahrer an die Kotzgrenze. Die hinter dir fahrenden lieben es sicher auch. 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • BLOED: starkes beschleunigen und wieder voll rekuperieren, das mehrfach wiederholen bringt den Akku auf Temperatur und die Mitfahrer an die Kotzgrenze. Die hinter dir fahrenden lieben es sicher auch. 8o

    Und dem Akku gefällt das sicher auch, Rekuperation zählt als Ladung für den Akku, also reduziert das auch die Lebensdauer.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Guten Morgen in die Runde,


    Hier das ernüchternde Ergebnis. :(

    Aus der Tabelle leider nicht hervor, bei welchem SOC du angesteckt hast.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)