Ladeinformation über zB Schuko-Steckdose, Starkstromanschluss usw.

  • Hallo zusammen,


    kann mir irgendwer beantworten, ob ich im Enyaq irgendwo sehen kann, wieviel KW geladen worden sind, wenn ich das Fzg zB zu Hause oder am Campingplatz an einer konventionellen Steckdose (Schuko, blaue Campingsteckdose, rote Starkstromsteckdose) anschließe? An öffentlichen Ladesäulen sind ja meistens Displays angebracht, an denen ich die geladene Menge ablesen kann. Aber wie erfahre ich das, wenn man, sage ich "Not lädt"?!

  • Ich wollte gerade schreiben "mit Tronity". Aber auch da wird nur angezeigt, wieviel % SoC geladen wurde, nicht die kWh.


    Ich fürchte also: gar nicht.

  • Hallo zusammen,


    kann mir irgendwer beantworten, ob ich im Enyaq irgendwo sehen kann, wieviel KW geladen worden sind, wenn ich das Fzg zB zu Hause oder am Campingplatz an einer konventionellen Steckdose (Schuko, blaue Campingsteckdose, rote Starkstromsteckdose) anschließe? An öffentlichen Ladesäulen sind ja meistens Displays angebracht, an denen ich die geladene Menge ablesen kann. Aber wie erfahre ich das, wenn man, sage ich "Not lädt"?!

    Du brauchst dafür ein Ladegerät, welches dir das anzeigt. Im Auto kannst du die geladene Menge nirgends ablesen.


    Das ist wie beim Verbrenner: Tankst du an der Zapfsäule zeigt diese an, wieviel du getankt hast. Tankst du hingegen aus einem Kanister, weißt du nicht exakt wieviel es war.
    Beim E-Auto hast du die Ladesäule, die es anzeigt und einige Ladegeräte, die es es auch anzeigen. Die meisten Ladeziegel zeigen es jedoch nicht an.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Sowas geht evt. über einen ODB-Dongel + Carscanner, allerdings muss man da den Wert vor dem Laden auslesen und dann wieder nach dem Laden. Dort gibt es den Datenpunkt "Gesamte kumulierte Ladung", oder auch "Hochvoltbatterie Energigehalt". Dann noch kurz die 2 Werte Subtrahieren.

    Aber: die Ladungsverluste sind da nicht mit drinn, als +10% noch dazurechnen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hannes1971

    Du liegst schon richtig; TRONITY zeigt es an.

    Hier wurden 25,41 „gemessen“ oder besser errechnet. Auf der Rechnung stehen 24,56. Beides in kWh:

    IMG_1844.png

  • Hallo, Danke für die schnellen Rückmeldungen. Schade eigentlich, das es so einfach nicht geht bzw gar nicht. Dachte es gäbe vll eine Pos in den Fzg Einstellungen, denn beim laden zeigt er ja schon an, mit wieviel KW gerade geladen wird.

  • zmartin

    Ah, man sollte auch mal die untere Anzeige "hochwischen". Wieder was gelernt...


    Aber das ganze ist ja eher geschätzt als gemessen:


    Letzte Ladung (vergangene Nacht): laut Tronity: 3,85 kWh, laut MID-Zähler der Wallbox: 5,04 kWh.

    Nacht davor: laut Tronity: 32,34 kWh, laut WB: 32,56 kWh.

    Letzte DC-Ladung: laut Tronity: 40,04 kWh, laut EnBW-App: 39,00 kWh.

  • Warum so kompliziert? Wirf dir einfach einen Zwischenstecker in den Kofferraum, der die Leistung wegsteckt und den Stromverbrauch zählt. Kannste auch immer an deinem Ladekabel hängen lassen.

    https://de.elv.com/chilitec-en…play-bis-zu-3680-w-252838

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)