Ladegrenze wird ignoriert - Skoda Enyaq lädt selbstständig bis 100%

  • Kam hier schon vor.

    Hast du einen Ladeort definiert? Wenn ja, nimm den mal raus.

    Vermutlich aber irgendein Problem mit der Synchronisierung mit dem Server.

    Ich habe keine Ladestandorte definiert.

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Was passiert, wenn Du den Battery Care Mode einfach mal deaktivierst?

  • Ich habe das ab und zu auch. Neulich konnte ich folgende Situation beobachten: Ladelimit war auf 80% gestellt (nach dem Anstecken überprüft). Der Eny hat auch (vermutlich) auf 80% geladen und dann gestoppt. Am nächsten Tag bin ich mit dem Schlüssel in der Hostentasche an der Garage vorbeigelaufen. Der Eny hat den Schlüssel erkannt und das Licht eingeschaltet. Ich habe ihn jedoch nicht entriegelt. Ich ging lediglich aussen an der Garage vorbei. Am nächsten Tag war er dann auf 100% geladen. In der Strom-Statistik kann ich klar sehen, dass er in den üblichen Zeit auf (vermutlich) 80% geladen hat. Jedoch hat er zu exakt dem Zeitpunkt, als ich draussen vorbeigelaufen bin, erneut angefangen zu laden. Zummindest sehe ich zu dem Zeitpunkt einen Stromverbrauch von über 11kw. Warum er das tut - keine Ahnung. Ich habe keine Ladeorte oder etwas in der Art eingestellt.

  • Genau das hat er zu gestern Morgen bei mir auch gemacht. Es war als hätte ich auf 100% gestellt und die Ladestromreduzierung (5.5 statt 11kW) ausgeschaltet. In der kälteren Zeit steht er bei mir auf 70%, sonst auf 60%, das reicht für meine Fahrten immer aus. Es sind keine Ladeorte definiert.

  • Gleiches Phänomen bei mir, keine Ladestandorte eingestellt, Systemseitig auf 80% eingestellt jedoch wurde auf 100% geladen.

    Jedoch nicht immer, daher gehe ich auch von einem Server/Cloud Thema aus.

    Geht m.E. sowieso viel zu viel unnötigerweise über die "das Web"

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

  • Gestern bei mir auch.
    Definitiv beim Verlassen das Fahrzeug stand da "Laden bis 80%"


    Wollte dann mal mit der App nachschauen wie weit er scho0n ist -> App geht nicht, naja kommt vor, ne Stunde später nochmal probiert, immer noch nix, Alte App probiert, Tronity, alles nix, Eevee probiert geht auch fast nix, aber zeigt mir einen Ladestand von 91%
    bin dann zum Auto, tatsächlich 91% und lädt lustig weiter


    Ladeorte hab ich, weil ich abhängig davon das Kabel entriegele oder nicht.


    Werde mal Battery care aus/an probieren.
    Kann aber etwas dauern, weil ich nur selten öfter als jede Woche laden muß

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ich befürchte einen Bug, dass bei fehlender Skoda Connect Verbindung einfach von 100% Ladegrenze ausgegangen wird, wenn von der API nichts sinnvolles kommt.

  • Könnte evtl. ein Zusammenhang mit dem 55Minuten Update auf 3.0.7 zusammen hängen, das hab ich jetzt seit ein paar Wochen ... und nachdem ich nicht so oft lade und wenn das nur bei fehlendem Server während des Ladens auftritt ...
    in den letzten 13 Monaten (seit Kauf) hatte ich das jedenfalls noch nie

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Habe dazu schon vor einer Weile einen Thread aufgemacht:

    Joe


    Admins: Kann man die Threads evtl. mergen?

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Ladegrenze wird ignoriert“ zu „Ladegrenze wird ignoriert - Skoda Enyaq lädt selbstständig bis 100%“ geändert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)