Enyaq gemeinsam nutzen mit weniger technikaffinen Personen

  • LiberTango

    Du spielst wohl zu oft den Chauffeur 8o

    Nö, sie fährt selbst und gut!

    Den Chauffeur mache ich eher für die Kids und ihre jeweiligen sportlichen Freizeitbeschäftigungen! Manchmal schnalle ich mir einfach das gelbe Schild aufs Dach😅

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Meine Frau hatte auch "Bammel" vor der ersten Langstrecke alleine


    Wir haben davor einfach einen schönen Ausflug gemacht (Ca. 150 Km) , sie ist gefahren und der SOC war so gestaltet, dass ein Ladestopp nötig war.

    Alles in Ruhe mit learning by doing ausprobiert (TA, PaCC, Ladeplanung, Navi, etc.).


    Alleinfahrt war dann kein Problem und kurz danach hat sie ihren MG4 bekommen und ist damit gleich mal ins Saarland abgerauscht, ohne Probleme.

    Was ihr besonders gut gefällt ist die ENBW Autochargefunktion, welche der MG4 unterstützt. Stecken, Laden, Fahren.

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Meine fährt den Enyaq ja auch sehr gerne, hat aber komplette Reichweitenangst😉

    Umgekehrt: Ich bekomm Reichweitenangst wenn meine Frau fährt 🤣
    Im Ernst: Durch das leise dahingleiten fährt Sie den Enyaq schneller als unseren MINI Clubman.

  • Meine ist immer zu schnell, ob mit Enyaq oder Ihrem eigenen Passat ;)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Dieser Thread zeigt ein ganz anderer Aspekt auf das alte Thema "Ladesäule vs. Zapfsäule" auf.


    Der Enyaq ist mein erstes Auto und für mich war schon vor dem Kauf klar, dass es ein E-Auto sein muss. Mitunter spielte meine erste Erfahrung mit einer Zapfsäule eine Rolle:

    Ich war in meinem Leben erst ein einziges Mal mit einem Verbrenner an einer Zapfsäule. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es diverse Benzinarten gibt. 95, 98, Super, Plus, usw. Ich wusste lediglich, dass da kein Diesel reinkommt. Ich stand dann da und musste erst mal 10 Minuten lang Googeln was denn nun davon überhaupt zu diesem Automodell kompatibel ist. Kurz bevor ich dann die Zapfpistole ansetzen wollte, kamen weitere Fragen auf: Kann man verschiedene Benzinarten mischen? Im Tank sind ja noch Reste des letzten Tankvorgangs. Also: Abbrechen und unauffällig zurück ins Auto um zu Googeln. Danach ging es weiter: Muss man vor dem Tanken bezahlen oder danach. Es kann ja nicht sein, dass da einfach "gratis" Benzin rauskommt. Man bezahlt doch immer alles im Voraus. Zahlt man drin im Shop oder an dem Automaten? Gibt es Öffnungszeiten? Natürlich steht das nirgends - auch nicht im Internet. Ich musste mir also die Blösse geben und drin an der Kasse im Shop nachfragen. In diesem Fall gab es einen Shop und einen Automaten. Es stellte sich heraus, dass man während den Öffnungszeiten in den Shop muss und bei geschlossenem Shop der Automat aktiv ist. Zahlt man im Shop, so tut man dies nach dem Tankvorgang. Nutzt man den Automaten, muss man im Vorhinein bezahlen und die Zapfsäule "freischalten".
    Als das Benzin dann endlich floss kamen weitere Fragen auf. Ich erinnerte mich, dass die Säule beim Tankvorgang der Eltern automatisch abgestellt hat. Ist das hier auch so? Halte ich diesen "Abzug" gedrückt und es stoppt automatisch? Oder befindet sich die Säule bei gedrücktem Abzug im "Manuell-Modus" und stoppt nicht? Spätestens jetzt hatte ich Panik, dass der Tank überläuft und es eine riesige Sauerei gibt. Ich musste den Tankvorgang unterbrechen und mir das Handgerät genauer betrachten. Ich wusste, dass es irgendeine Automatik-Funktion geben muss. In der Tat habe ich diese dann irgendwann gefunden. Zum Glück hat die Zapfsäule dann auch gestoppt als der Tank voll war. Ob sie auch gestoppt hätte, wenn ich den Abzug gedrück gehalten hätte...?

    Am Ende hat alles funktioniert. Ich habe mich während rund 40 Minuten nur X-Fach blamiert. Nachdem ich wieder losgefahren bin, habe ich mir geschworen nie wieder an eine Zapfsäule zu fahren.


    Ganz ehrlich: Eine Ladesäule ist da viel einfacher: Parken, Kabel einstecken, RFID-Karte an die Säule halten. Fertig.


    Ich verstehe den Punkt, den viele haben. Ich glaube, dass die meisten Leute Angst von genau so einem Szenario an der Ladesäule haben, wie ich es an der Zapfsäule hatte. Alles, was neu und unbekannt ist wirkt kompliziert. Klar, würde ich erneut an eine Zapfsäule müssen, würde das (hoffentlich) ohne Probleme ablaufen. Jetzt sind schliesslich alle Fragen geklärt.


    Ich hoffe, dass meine Geschichte auch aufzeigen kann, dass es eben doch "kompliziert" sein kann. Ich glaube auch jedem Fahrer eines Verbrenners, dass er in 3 Minuten getankt und bezahlt hat. Aber nur, weil er auch die entsprechenden Erfahrungen dafür hat.

  • Ich mach mich jetzt sicher unbeliebt, aber der Titel schockiert mich jedes Mal aufs Neue.


    Können wir den vielleicht ändern auf „Enyaq gemeinsam nutzen mit weniger technikaffinen Personen“?

    Der Titel " Frau und Enyaq " ist halt viel mehr clickbait als eine neutrale Überschrift und im Prinzip geht es auch mehr um die Berührungsängste mit der E Mobilität an sich als speziell um den Enyaq. :/

    Wobei ich das schon verstehen kann, Respekt vor neuer Technik zu haben. :)

    Die Idee von smoofie mit der ausgiebigen Probefahrt inkl. Ladevorgang finde ich - auch aus eigener Erfahrung - sehr gut. :thumbup:

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Ich stand dann da und musste erst mal 10 Minuten lang Googeln was denn nun davon überhaupt zu diesem Automodell kompatibel ist.

    Steht im Tankdeckel ;)


    Auf was für einem Auto hast du die Fahrprüfung gemacht? Nie auf einer Lernfahrt an der Tanke gewesen? Oder bei den Eltern mitgefahren und zugeschaut?

  • Sicher, dass das im Tankdeckel steht? Soweit ich weiss ist da kein Label vorhanden. Gut, das Auto meiner Eltern ist mittlerweile 24-Jährig. Vielleicht war da eines Tages mal ein Label.


    Die Fahrprüfung hatte ich auf einem manuellen Verbrenner. Ein Besuch an einer Tankstelle war jedoch nicht Teil des Programms. Danach bin ich 5 Jahre lang kein Auto mehr gefahren, bis auf einige wenige Ausnahmen, bei denen ich das stets aufgetankte Auto der Eltern nutzen konnte.

    Ich bin erst seit kurzem auf ein Auto angewiesen und habe mich entsprechend auch erst jetzt mit der ganzen Thematik "Auto" befasst. Ich muss sagen, dass es sehr viel zu lernen gibt. Alleine das Thema "Lack" und dessen Pflege ist grösser, als ich es mir vorgestellt hatte :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)