Enyaq gemeinsam nutzen mit weniger technikaffinen Personen

  • Komische Diskussion.

    Kann eine Person tanken, dann kann die Person auch laden. Kreditkarte in den Automat oder Ladekarte an den Automat. Wo ist da die grosse Differenz?

    Es ist ja nicht so dass hier vom Verbrenner-Auto auf ein E-Flugzeug umgestiegen wird 🤔

    Wo ich mit dem Verbrenner auf echter Langstrecke eine Pause mache habe ich mir auch vorhin schon überlegt und dazu mal Maps angeschaut. Das hat sich mit dem Enyaq nicht wirklich geändert, nur schaue ich halt noch ob ein Ladesäulen-Symbol auftaucht. Und die werden auch immer mehr.

  • Es ist doch am Ende auch nichts anderes als zb. einkaufen gehen. Mit EC-Karte kann jeder bezahlen. Ich sehe genug ältere Leute die mittels Auflegen der Karte zahlen.


    Es sieht mir eher nach Bequemlichkeit aus. Meine Frau kann tanken, parken, den Reifendruck prüfen usw. Technik ist auch nicht ihre Paradedisziplin, aber deswegen würde sie sich davor nicht versperren. Da heißt es einsteigen, losfahren und machen.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Meine fährt den Enyaq ja auch sehr gerne, hat aber komplette Reichweitenangst😉

    Sie stresst es total, dass die %-Anzeige so stetig sinkt. Bei meiner Restreichweite von unter 150 KM fährt Sie nicht mehr 30 Km nach Bremen… und sich mit dem Laden auseinanderzusetzen hat sie keine Lust…


    Also ich kann die Schwierigkeiten beim WAF durchaus nachvollziehen 🤣

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • LiberTango

    Du spielst wohl zu oft den Chauffeur 8o

  • Natürlich fährt meine Frau den Wagen und lädt auch. Auto geschnappt, in die Innenstadt zum Schoppen fahren und natürlich an den zentral gelegenen Ladesäulen das Auto anstecken. Das gesparte Geld für die Tiefgarage kann sie denn in nen Cappuccino mit der Freundin investieren :)

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Meine Frau war auch skeptisch. Dann hatte sie 2021 ihr erstes eigenes E-Auto und war bereits auf der Heimfahrt vom Händler schockverliebt.
    Heute sind wir bei E-Auto #3 und sie will auf gar keinen Fall je wieder einen Verbrenner.


    Man muss sich eben einmal mit dem Laden an einer öffentlichen DC- und einer AC-Säule vertraut machen. Die heimische Wallbox ist ja eher selbsterklärend.


    Ich kann mich übrigens erinnern, wie ich mit 15 mit dem Fahrlehrer und dem Moped zum ersten Mal an der Tankstelle war. Ich hatte zum ersten Mal eine Zapfpistole in der Hand und es hat ganz ohne Sauerei alles geklappt. :) Ich war damals sehr erleichtert, dass ich mich nicht blamiert hatte, da ich davon wirklich keine Ahnung hatte.

    Objektiv betrachtet ist Tanken doch viel komplizierter als Laden. Ich habe mir jedenfalls noch nie Gedanken gemacht, ob ich jetzt den 100 Oktan-Strom oder lieber Normal-Strom lade und habe auch noch nie die Stecker verwechselt und versehentlich den Selbstzünder-Strom genommen. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es ist doch am Ende auch nichts anderes als zb. einkaufen gehen. Mit EC-Karte kann jeder bezahlen. Ich sehe genug ältere Leute die mittels Auflegen der Karte zahlen.


    Es sieht mir eher nach Bequemlichkeit aus. Meine Frau kann tanken, parken, den Reifendruck prüfen usw. Technik ist auch nicht ihre Paradedisziplin, aber deswegen würde sie sich davor nicht versperren. Da heißt es einsteigen, losfahren und machen.

    Die ballistische Flugbahn eines Projektils berechnen ist auch kein Problem. Trotzdem will es nicht jeder machen.


    Für die einen ist es doch immer kein Problem. Für die anderen aber schon. Genau wie für einige es kein Problem ist, das Auto abzuschaffen, ist es für andere eben doch ein Problem und nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Natürlich fährt meine Frau den Wagen und lädt auch. Auto geschnappt, in die Innenstadt zum Schoppen fahren und natürlich an den zentral gelegenen Ladesäulen das Auto anstecken. Das gesparte Geld für die Tiefgarage kann sie denn in nen Cappuccino mit der Freundin investieren :)

    Zum Frühschoppen sollte sie aber lieber öffentliche Verkehrsmittel oder ein Taxi nehmen ;)

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Wenn du dir unsicher bist, ob deine Frau damit klarkommt, dann mach doch einfach eine ausgiebige Probefahrt mit ihr inkl. Ladestation erkunden.


    Ich als Frau habe gar keine Probleme mit Technik (oder eher Physik? ;) ) und finde es sehr bedenklich, sich bei solch alltäglichen Dingen rauszuhalten.


    Der Partner oder die Partnerin sind nicht ewig da und grundlegende Dinge, die man im Alltag braucht, sollte man auch beherrschen und wissen.


    Aber zurück zum Thema: Nimm deiner Frau die (vielleicht gar nicht vorhandene?) Angst. Der erste Schritt dazu ist immer die Kommunikation!


  • Zum Frühschoppen sollte sie aber lieber öffentliche Verkehrsmittel oder ein Taxi nehmen ;)

    Ach, Travel Assist an, und Navi "Nach Hause". Macht das Auto das dann nicht von alleine?

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)