Enyaq gemeinsam nutzen mit weniger technikaffinen Personen

  • Beim GLE wäre es sowieso ein gebrauchter der vom Preis her genauso wie der L&K liegt. Nur das automatikfahren ist halt ich so schön wie beim elektro, das Ansprechverhalten ist deutlich träger.

    Echt?

    Find. ich cool das hier. soviele Aspekte und Antworten kommen. Das hilft mir weiter. Die Entscheidung fällt vielleicht heute... wir Fahren seit 2008 nen Fuat Punto und nun soll es was richtiges werde...tatsächlich steht auch die größe im Raum aber eher weil der enyaq zu klein ist 😬 dabei geht es um die Rückenfreundliche Einstiegshöhe und kopf einziehen. Konkurrent ist hier der ein gebrauchter Mercedes GLE wobei der Preis echt unvernünftig ist 😵. Probefahrt hatten wir mit beiden Wagen schon gemacht und sind von beiden wegen nterschiedlicher aspekte begeistert. Zudem kommt das Problem das der Fiat Afang nächstes Jahr TÜV brauch und der Enyaq vermutlich nicht schnell genug geliefert würde. Es wird vielleicht wirklich drauf hinauslaufen das ne Liste gemacht wird aber ich befürchte der Mercedes führt auch wenn der Preis wirklich weh tut... aber die Außenwirkung... die Verarbeitung die Edele Klasse im Innenraum und 1000km Reichweite sind halt die Argumente.

    Das klingt, wie wenn der Mercedes deutlich teurer wäre als der Enyaq L&K.

    Deine Taktik der scheibenweise Information um was es Dir wirklich geht, ist - zumindest für mich - nicht nachvollziehbar

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • ...den GLE müsste ich kaufen und lange abbezahlen

    Dann laß das bleiben! So einen Spritschlucker bekommst in wenigen Jahren nicht mehr verkauft!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nach langen hin und her haben wir heute den Enyaq 85x L&K Coupe zum Leasing bestellt, trotz Unsicherheiten was das zukünftige Laden und die Reichweite angeht. Ich wurde jetzt zum Verantwortlichen auserkoren das das Fahrzeug immer geladen zur verfügung steht 😬. Ausschlaggebend war letztendlich wohl der Unterschied zwischen Verbrenner Automatikgetriebe und Elektroantrieb. Mit der Verbennerautomatik kommen wir nicht klar... heute bei der letzten Probefahrt eines 370PS GLE ist es nochmal besonders ausgefallen. Der GLE hatte alles was man sich an einem Auto nur wünschen kann und noch viel mehr aber wenn ich mit 50kmh vollgas geben will um zu überholen schaltet das getriebe in mehreren Schritten runter und es dauert echt 2-3 Sekunde bis dann ein plötzlicher Beschleunigungsschlag kommt. Beschleunigung super aber das Verhalten ist bei dem ENYAQ Elektro ist deutlich angenehmer. So dann bin ich mal echt gespannt wie Elektrorealität dann aussieht 😁 wenn er denn wirklich im April kommt 😵

  • Na dann herzlichen Glückwunsch :)

    Ja, runterschalten is dann Schnee von Gestern. Man muss sich nur "im Örtchen" etwas umgewöhnen, Stichwort "Overtapping".
    Gerade wenn man wie gewohnt bei einer gelben Ampel halt nochmal "kurz" drauf tippt, stehen da nachher Zahlen, die da eigentlich gar nicht stehen dürfen 8o

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Das mit der gelben Ampel noch mal "drauftippen" solltest Du Dir schnellstens abgewöhnen.

    Einmal ist das bereits ein Gelblichtverstoß, der allerdings in der Regel weder festgestellt noch geahndet wird. Trotzdem eine Owi.

    Und wenn man sich mal verschätzt, kann es schnell teuer werden.

    Und wenn im von der Ampel geschützten Bereich irgendwas vorfällt, egal ob eigener Fehler oder der von anderen Verkehrsteilnehmern, ist man zu schnell, um angemessen reagieren zu können.


    Mehr Gelassenheit.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Es kommt natürlich auf die Ampel an.


    Bei einer 3 spurigen Kreuzung mitten in München oder allgemein "mit Rückstaupotential" macht man das eher nicht.


    Auf dem Land haben wir aber noch viele unsinnige Ampeln, sogar reine Fußgänger-Überwege, die einfach nach Zeit schalten, egal ob und von wo Autos da sind.


    Da fährt der gemeine Wald-und-Wiesen-Bürger schonmal bei Kirschgrün. 😎

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Das sind dann die gleichen Wald- und Wiesenbürger, die wegen drohendem Fahrverbot im Verkehrsforum aufschlagen und jammern, dass sie ohne Auto nicht auf die Arbeit kommen. Das Mitleid hält sich in Grenzen, die Optionen sind dünn und teuer. Ob da die Minute vor der roten Ampel zu vermeiden wirklich wichtiger war?

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)