Ich gebe ja zu, ich habe Angst vor dem Enyaq

  • Moin,


    auch bei mir stand im Juli die Entscheidung an, ob ich als Firmenwagen wieder einen Diesel fahre oder doch massiv Steuern spare (knapp 300€ netto, 1% Regelung.. ) und auf Elektro umstelle.


    So habe ich dann, nach über 4 Wochen zögern mich für einen Enyaq mit dem Paket Clever entschieden.



    Ich fahre am Tag 200 km (50% Stadt, 30% Autobahn,20% Landstr) bekomme eine Wallbox die zu Hause abgerechnet wird, und darf europaweit (auch privat) mit der Shell Ladekarte laden..


    Aber ich bin ein leidenschaftlicher Schnellfahrer..


    Am Wochenende mal eben die 120 km (90km Autobahn Freie Fahrt) zu den Schwiegereltern mit Vollgas..

    Und abends zurück..


    Sowas geht zukünftig nicht mehr, oder?


    Wie ist es den Personen gegangen, die gerne schnell gefahren sind?


    Ladet ihr jetzt sehr viel und oft?


    Mein Enyaq kommt voraussichtlich im April..


    Genauso wie Reisen..


    Ich fahre immer nachts, weil man da doch km "schafft"..

  • Wenn du dir keinen RS bestellt hast, wird das mit dem "Schnellfahren" sowieso so eine Sache ;)


    Aber auch mit 140km/h schaffst du mit einem 80er die 180km freie Fahrt auf der Autobahn ^^ Man muss vorher halt den Akku mal etwas voller machen.

  • Auch mit einem E-Auto kann man "Vollgas" fahren. Vollgas beim Enyaq bedeutet 160km/h. Vollgas mit 'nem Bugatti bedeutet 400km/h.


    Bei youtube gibt es jemand der E-Autos mit Vollgasfahrten macht um die Reichweite zu ermitteln. Beim Enyaq kamen so 200km raus, wenn ich mich recht erinnere. Kannst ja mal suchen: "enyaq vollgas".


    Und es ist nun mal so: bei Vollgasfahrten musst Du oft laden. Und bei 200km am Tag musst Du sowieso jeden Tag laden. Mit dem 80er im Sommer vielleicht auch nur jeden zweiten Tag.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Es könnte Basti0201 aber auch so gehen wie manch anderen hier — er findet unerwarteten Spaß am relaxteren Fahren 😀. Wobei das ja auch Angst machen kann, wenn sich so das Image verändert.😅

  • Ja das stimmt, ich habe die Angst vor dem Leben mit einem Elektroauto, nicht vor dem Enyaq an sich.

    Mach dich nicht fertig. Alles was du beschreibst ist kein wirkliches Problem. Auch ich fahre gerne mal Top Speed nach Neubrandenburg. Das ist 100 km entfernt und es geht auch immer wieder zurück.

    Nur an das Handling im Winter solltest du dich gewöhnen. Der Verbrauch steigt und die Kapazität des Akkus ist nicht komplett Verfügbar. Dadurch sinkt die Reichweite ein wenig. Aber bis nach Berlin hab ich es bisher immer geschafft. Was knapp 260 km am Stück sind.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wenn Du mit einem E-Auto etwas schneller unterwegs sein möchtest, dann musst Du Dir ein Auto mit dem besten CW-Wert suchen und keinen Enyaq kaufen. Ein Tesla oder auch der neue Hyundai Ioniq 6 ermöglichen auf der Autobahn etwas schneller unterwegs zu sein, ohne dass der Akku direkt leer gesaugt wird.


    Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, wenn Du den Enyaq als Modelljahr 24 bekommst, dann hat er eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Km/h


    Aber generell kann man sagen, mit einem E-Auto fährt man auf der Langstrecke besser nicht schneller als 130 Km/h, besser nur 120 Km/h, weil sonst die Reichweite schmilzt wie Butter in der Sonne.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Wenn Du mit einem E-Auto etwas schneller unterwegs sein möchtest, dann musst Du Dir ein Auto mit dem besten CW-Wert suchen und keinen Enyaq kaufen. Ein Tesla oder auch der neue Hyundai Ioniq 6 ermöglichen auf der Autobahn etwas schneller unterwegs zu sein, ohne dass der Akku direkt leer gesaugt wird.


    Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, wenn Du den Enyaq als Modelljahr 24 bekommst, dann hat er eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Km/h


    Aber generell kann man sagen, mit einem E-Auto fährt man auf der Langstrecke besser nicht schneller als 130 Km/h, besser nur 120 Km/h, weil sonst die Reichweite schmilzt wie Butter in der Sonne.

    Es gab nur den ioniq mit 50(oder55) Batterie als Alternative. Tesla gar nicht

  • Ich bin vor dem Enyaq mit meinen Verbrennern auch immer so gefahren, dass wenn unbeschränkt ich gefahren bin was ging. Mit dem Enyaq habe ich mich erstaunlicherweise extrem schnell daran gewöhnt, dass auch 120-130 eine angenehme Geschwindigkeit sind, ab und an dann auch mal bis in den Begrenzer bei 160km/h.


    Also meiner Meinung nach keine Angst vor dem Auto.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)