Enyaq Sportfahrwerk - Federung

  • Sorry, ich hoffe es ist ok, dass ich dazu nochmal ein Thema aufmache:


    Ich habe seit 3 Monaten meinen Enyaq (80, Sportline, ohne DCC, 20" Felgen). Mir ist nach kurzer Zeit aufgefallen, dass das Auto sehr hart federt. Jede kleine Unebenheit ist wirklich stark zu spüren. Auf der Autobahn (A14 zw. Halle - Leipzig), die ich jeden Tag fahre, wippt das Auto kilometerlang wie eine Schaukel. Das hatte ich alles bei meinem Octavia III zuvor überhaupt nicht. Auch habe ich ab und zu das Gefühl, dass das Auto seitlich wegbricht - wie bei stärkerem Wind.


    Ich war jetzt bei Skoda, habe prüfen lassen, ob die Transportsicherung noch nicht entfernt wurde und ob das Verhalten normal ist. Das AH sagt: "Ist geprüft, alles i.O., sogar der Prüfer der DEKRA hat sich das mal angeschaut (?)"

    Ich bin jetzt so weit, dass ich mir eine Probefahrt zum Vergleich organisieren will.
    Mir kommt das sehr komisch vor.

    Könnt ihr so ein Verhalten bestätigen?

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Könnt ihr so ein Verhalten bestätigen?

    Ich habe auch einen 80er mit Sportfahrwerk, also dasselbe Fahrwerk wie du in deinem Sportline.
    Ich kann nichts dergleichen bestätigen. Klar kommt es nicht an das ausgewogene Verhalten des M-Sportfahrwerks in meinem 530d touring zuvor heran, aber wenigstens schaukelt es nicht so, wie in einem Enyaq mit Standardfahrwerk. Das empfinde ich als no-go.
    Spiel mal ein wenig mit dem Reifendruck - innerhlab des vorgegebenen Fensters.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die A14 zw. Halle und Leipzig ist ganz ok, erst vor kurzem mit meinem A2 gefahren und der hoppelt wirklich :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • , aber wenigstens schaukelt es nicht so, wie in einem Enyaq mit Standardfahrwerk.

    Also ich finde nicht wirklich, das der Enyaq schaukelt. 80x ohne Sportline

  • ppsquare ja, leider. Ich habe 20 Zoll und DCC. Ist alles andere als gut. Sogar das Model 3 meines Nachbarn ist besser, wenn auch nicht viel. Meine Werkstatt hat auch alles geprüft und für gut befunden. Kann man wohl nichts machen.

  • Ich habe ebenfalls den 80x mit dem Sportfahrwerk (also kein DCC) und 21 " Felgen.


    Ich fine das Fahrwerk schon etwas straff, aber nicht hart wie ein Brett. Ich konnte ihn mit dem Fahrwerk nicht Probe fahren und bin zufrieden damit. Wenn die Straße schlecht ist und inbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten merkt man das. Ist halt so bei solchen Fahrwerken.


    Ich würde einmal andere Strecken ausprobieren. Vielleicht liegt es einfach an der Straße.

  • Zitat

    wippt das Auto kilometerlang wie eine Schaukel
    Auch habe ich ab und zu das Gefühl, dass das Auto seitlich wegbricht - wie bei stärkerem Wind.

    Ich habe das DCC und genau das was du beschreibst bemerke ich im Komfort-Modus.
    Vor allem das mit dem ungewollten seitlichen Versetzen hat mich schon 2-3 mal überrascht.
    Edit: Aber wenn ich zurück an meinen Jeep GC denke - da war das bei schnellen Last-Wechseln noch viel Extremer. Könnte wohl einfach an der Trägheit von 3t liegen,
    gepaart mit doch noch reichlich Gummi auf der Felge.


    Die Härte kann ich jedoch nicht bestätigen, finde er fährt wie auf Wölkchen ^^


    Im Sport-Modus is das aber alles weg, da liegt er super (für ein SUV)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Also ich finde nicht wirklich, das der Enyaq schaukelt. 80x ohne Sportline

    Schaukeln ist falsch ausgedrückt. Ich hätte besser "wanken" geschrieben. Das empfinde ich beim Standardfahrwerk als viel zu stark. Mag aber auch daran liegen, dass ich noch nie ein so hohes Fahrzeug hatte wie den Enyaq.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das Empfinden von Härte oder Komfort ist viel zu individuell, um hier im Forum via Austausch von Textnachrichten eine Lösung zu finden. Hier gibt es ja sogar Leute, die ein M-Fahrwerk von BMW als ausgewogen preisen, das sagt ja wohl alles.


    Was ich nicht verstehe: ich bestelle einen Sportline ("Sport" ist eh ein Witz, wenn es um einen Enyaq geht, aber gut), dann auch noch ohne DCC. Und dann fehlt der Komfort?


    Ist das ein Witz?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)