Enyaq Sportfahrwerk - Federung

  • 3bar sind im normalen Bereich, 4 bar zuviel :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gestern war ich zu ersten Mal mit dem Enyaq (DCC + 19" Winterreifen) auf der Autobahn unterwegs. Vor allem zwischen Leipzig und dem Hermsdorfer Kreuz (A9), aber auch auf der A4 "hoppelt" das Auto gewaltig und hat uns durchgeschüttelt. Die DCC-Einstellung hat keinen Unterschied gemacht. Das Hoppeln und Durchschütteln ging munter weiter.


    Das ist mir im Superb nie passiert.... passt nicht ganz zum Thema Sportfahrwerk... aber ist das normal und ich muss mich damit abfinden?

  • Ich habe zwar kein Sportfahrwerk, fahre aber 19“ Winterreifen mit 3,0 bar auf allen 4 Rädern, ohne Hoppeln und Durchschütteln — auch auf der A9 zwischen Leipzig und Hermsdorfer Kreuz.🤔

  • Das ist interessant! Wir sind mit 120-130 unterwegs gewesen und fast dauerhaft "gehoppelt". Es hab ein paar hoppel-freie Teilstücke, auf dem Rest haben wir 'ne Lightshow gemacht und meinen Fuß musste ich abspannen, damit er nicht auf dem Gaspedal wackelt. Na gut... muss ich wohl mal in die Werkstatt.

  • Das ist interessant! Wir sind mit 120-130 unterwegs gewesen und fast dauerhaft "gehoppelt". Es hab ein paar hoppel-freie Teilstücke, auf dem Rest haben wir 'ne Lightshow gemacht und meinen Fuß musste ich abspannen, damit er nicht auf dem Gaspedal wackelt. Na gut... muss ich wohl mal in die Werkstatt.

    Hier Sportline, 20", kein DCC


    Das "hoppeln" kann ich bestätigen, AH ist der Meinung, dass das beiM Sportfahrwerk halt so ist.


    Ich habe sogar einen weiteren Enyaq mit Sportfahrwerk probegefahren - mit gleichen Effekt.


    Ich denke, damit muss man sich abfinden. Ich merke das leider jeden Tag so extrem (Arbeitsweg A14 zw Halle und Lpz), dass ich nicht sicher bin, ob ich den Wagen nach einem Jahr (wegen der BAFA) wieder wechsle. Wirklich schade, ich hatte mich so auf das Auto gefreut.

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Das ist interessant! Wir sind mit 120-130 unterwegs gewesen und fast dauerhaft "gehoppelt". Es hab ein paar hoppel-freie Teilstücke, auf dem Rest haben wir 'ne Lightshow gemacht und meinen Fuß musste ich abspannen, damit er nicht auf dem Gaspedal wackelt. Na gut... muss ich wohl mal in die Werkstatt.

    Lass die Werkstatt mal überprüfen, ob deine Transportsicherungen eventuell noch drin sind

  • Lass die Werkstatt mal überprüfen, ob deine Transportsicherungen eventuell noch drin sind

    Ich hab selbst nachgesehen und die Werkstatt auch - wir haben beide keine gefunden (ich kenne die Bilder...). Das war auch meine Hoffnung :(

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Ich habe Hankook Reifen gegen Pirelli ausgetauscht und den Luftdruck auf 2,5 reduziert, und es hat sich erheblich verbessert!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)