Enyaq Sportfahrwerk - Federung

  • Was ich nicht verstehe: ich bestelle einen Sportline ("Sport" ist eh ein Witz, wenn es um einen Enyaq geht, aber gut), dann auch noch ohne DCC. Und dann fehlt der Komfort?


    Ist das ein Witz?

    Mir ist schon bewusst, dass ein Sportfahrwerk anders verhält als ein normales (ich hatte damit ja auch eine Probefahrt).


    Ich kann aber aus meiner Sicht nicht damit alles aufgeführte wegargumentieren.

    Das seitliche wegbrechen und das aufschaukeln auf der Autobahn ist doch kein Feature.

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • seitliches Wegbrechen?

    Was machst du mit dem Wagen?

    Das hat meiner (DCC) noch nie gemacht

  • Vielleicht seitliches versetzen, wenn man in einer Kurve über einen tiefer gelegten Gulli Deckel fährt, versetzt das Fahrwerk einige mm vielleicht auch cm nach außen. Haben meine bisherigen Fahrzeuge mehr oder weniger stark ausgeprägt alle getan.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vielleicht seitliches versetzen, wenn man in einer Kurve über einen tiefer gelegten Gulli Deckel fährt, versetzt das Fahrwerk einige mm vielleicht auch cm nach außen. Haben meine bisherigen Fahrzeuge mehr oder weniger stark ausgeprägt alle getan.

    Ich habe das auf Autobahnfahrten. Wie bei starkem Wind. Nur dass kein Wind herrscht.

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

    Einmal editiert, zuletzt von ppsquare ()

  • Das ist dann aber nicht normal

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe das auf Autobahnfahrten. Wie bei starkem Wind. Nur dass kein Wind herrscht.

    Ist natürlich ganz schwierig sowas "remote" zu analysieren - sind halt furchtbar subjektive Empfinden.


    Du schriebst aber, dass es dein erstes "so hohes" Auto ist. Dann kann ich dich zu einem gewissen Grad beruhigen: SUVs sind keine Sportwägen, dass er sich bei Kurvengeschwindigkeiten, die du vielleicht als sportlicher PKW Fahrer gewohnt bist, neigt, ist normal.


    Als ich vom Z4 mit M Fahrwerk auf einen Jeep Grand Cherokee umgestiegen bin, waren die eindrücke des ersten Monats etwa: "Das geht so nicht, das ist gemeingefährlich, das Auto is ja ein Sicherheitsrisiko".


    Wenn man sich dann aber etwas an die fahrende Schrankwand gewöhnt hat, dann hat sich das Gefühl aber schnell gelegt.


    Gerade das was du als "Windstoss ohne Wind" beschreibst ist imho SUV typisch bei sportlicher Fahrweise und man muss sich daran gewöhnen: Man lenkt ein, dann neigt sich alles gefühlt ohne widerstand zur Seite, und dann stabilisiert es sich und es fühlt sich an, als würde erst dann das Lenken beginnen.


    Aber schau dir auch mal hinten die beiden Stabilisatoren an. Ich war schockiert, als ich gesehen habe, dass die halt tatsächlich aus Plastik sind 😆 - kann ja durchaus mal was kaputt gehen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Das "seitliche Wegbrechen" auf der Autobahn kommt auch sicher nicht vom Eingriff des Lane Assist? Der lenkt dich ja zum Teil rüde zurück in RIchtung Fahrbahnmitte, was u.U. auch ein Aufschaukeln nach sich zieht.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das "seitliche Wegbrechen" auf der Autobahn kommt auch sicher nicht vom Eingriff des Lane Assist? Der lenkt dich ja zum Teil rüde zurück in RIchtung Fahrbahnmitte, was u.U. auch ein Aufschaukeln nach sich zieht.

    Tja, das ist eine gute Frage. Ich hätte das nicht dem Lane assist zugeordnet. Aber ganz ausschließen kann ich es nicht.


    Ich mache mit einem gleichen Enyaq Fahrwerk demnächst eine Probefahrt, dann habe ich Gewissheit.


    Danke schon mal euch allen für die Unterstützung.

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Ich hab den 80er mit Sportfahrwerk und bin schon oft auf krassen Serpentinenstraßen rumgebrettert. Der liegt in SUV Maßstäben wie auf Schienen! Natürlich bewegt sich die Karosse mehr wie bei nem Golf, aber ist alles sehr kontrollierbar. Übrigens, die Eingriffe vom Laneassist sind schon manchmal sehr überraschend ;)

  • Alle Enyaq wurde zu hoch aufgepumpte Reifen (Hochdruck 3-4 bar) geliefert! Wurde es überprüft? Es kommt vor, dass die barometrische Korrektur nicht vor der Übergabe durchgeführt wird!

    Ich denke sonst du den Line Assist fühlst!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)