Zwei undefinierbare Kabel bzw Elektroden im Kofferraum unter variablem Ladeboden

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute bei meinem auch ein seltsames Kabel unter dem Fahrersitz entdeckt.

    Habt ihr das auch? Oder sollte ich lieber mal zum Händler fahren?

    Das ist eindeutig das Zugseil für den Schleudersitz!

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Oder sollte ich lieber mal zum Händler fahren?

    Versteck es einfach wieder in dem Teppichschlitz, sofern alles ordnungsgemäß funktioniert (was man aber erst nach einiger Zeit bemerken dürfte...)

    Ob Du deswegen die Zeit und KWh zum 8) "opfern" willst, musst Du jedoch selber entscheiden.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Oh das dachte ich mir - das werde ich wohl mal probieren wenn meine Frau damit fährt8o


    Aber mal im Ernst: weiß jemand wofür das ist?

    Liest Deine Frau hier mit? ^^...das könnte gefährlich werden.


    -> siehe Link #3....vermutlich ein Feuchtigkeitssensor

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Hat sonst jemand schon mal nachgeschaut, ob er auch diese "Kabel" dort hat oder hat jemand eine Idee, worum es sich bei den Dinger handeln könnte? Ich hab sie fürs Fotos etwas herausgezogen, vorher waren sie unter der Plastikabdeckung teilweise versteckt.


    Kabel Enyaq Kofferraum.jpg

    also ich habe eben geschaut, die Kabel sehe ich auch (durch die rechteckige Öffnungen) vorbeilaufen , die Enden der Kabel nicht , um ehrlich zu sein habe ich auch mal lieber nicht daran gezogen. ich würde das den Händler beheben lassen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Denkt immer dran, dass sind alles noch "Prototypen", Serienanlauf ist wahrscheinlich erst ab nächstes Jahr.

    Und die aufgefundenen Sensoren liefern der Entwicklungsabteilung wahrscheinlich Hoch sensible Daten, die auf dem normalen Rechtsweg sonst nicht zu bekommen wären.

    Also bitte nicht ab knipsen, sondern immer schön ein paar Daten in die Nähe legen. Die holt sich der Sensor dann und alles wird gut.

    Macht's wie MacGyver und überlegt vorm Durchtrennen, ob nicht doch erst der blaue durch muss...

    Ich werde YouTube mal im Auge behalten, da wird ja demnächst der ein oder andere Enyaq zerlegt und ganze Kabelstränge herausgerissen.

    Dann finde ich vielleicht noch einen Pfad um eine Standard Nachrüst-AHK einzubauen...

    Enyaq 50iV:Moonweiß metallic, Design Loft, Comfort 50, Klima und Infotainment basic, Redulus 19" anthrazit

    Heckklappenschriftzüge und Ladekantenschutz in schwarz und GJR Bridgestone Weather Control

  • Heute hatte ich endlich die Übergabe meines Enyaqs. Nach den ersten Kilometern bin ich mehr als begeistert. Nach aktuell knapp 70 gefahren Kilometern (40 % Autobahn, 20 % Landstraße, 40 %Stadt) hab ich immer noch eine Restreichweite von 476 km. Alles Systeme funktionieren so, wie ich mir es vorgestellt hatte. Zuhause angekommen hab ich mir dann alles mal etwas genauer angeschaut. Und da sind mir im Kofferraum beim Staufach für das Ladekabel (Ich habe keinen variablen Ladeboden) zwei undefinierbare Kabel aus papierähnlichem Material mit einer Drahtumwicklung und einer Art Elektrode am Ende aufgefallen.


    Hat sonst jemand schon mal nachgeschaut, ob er auch diese "Kabel" dort hat oder hat jemand eine Idee, worum es sich bei den Dinger handeln könnte? Ich hab sie fürs Fotos etwas herausgezogen, vorher waren sie unter der Plastikabdeckung teilweise versteckt.


    Kabel Enyaq Kofferraum.jpg

    Ich glaub ja das sind Temperatursensoren. Wenn man die Styroporwanne mit Wasser und Eiswürfeln füllt, kann man mit den Sensoren prüfen, ob der Sekt und das Bier richtig temperiert sind

    Da gibt es bestimmt einen Cheatkey mit dem man sich die Temperatur auf die Favoriten legen kann:S

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Die Sensoren habe ich auch. Ich denke das ist eine Art Feuchtesensoren die bei enormen Wassereintritt den Akku „knipsen“. Eine Art Notabschaltung.


    Könnte ja unter Umständen ansonsten ein „spannendes“ Problem geben.

  • Hallo,ich habe auch diese "Kabel" im Kofferraum. Mein Händler konnte mir nicht weiterhelfen, wie bei fast allen meiner Fragen. Er wollte sich informieren und mir Bescheid geben,da warte ich schon 2 Wochen drauf ?. Ich bin auch immer noch auf der Suche nach der Notentriegelung für das Ladekabel,bzw. die Nottrennung vom Akku. Dachte schon,das diese weißen Kabel dafür da sind. Beim ID3 haben die Ingenieure ja auch extremst clever diese Notlösungen verbaut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)