Beiträge von mnlbkn

    Monyaq wie kommst du in diese Ansicht mit dem Softwarestand? Ich hab nur das im Anhang gefunden.


    Hope da kann ich deinen Nickname nur allzu ernst nehmen:D. Hoffen wir das beste dass da noch ein paar Updates kommen die dann auch etwas verbessern und nichts verschlimmern:rolleyes: Und ja, das mit der Wärmepumpe hatte ich ja in einem anderen Thread schnell erwähnt, aber warten wir mal ab, vielleicht tut sich da ja noch etwas.. da wären wir wieder bei deinem Namen: HOPE :!:

    Also der Enyaq kann mit dem 125KW Pakte auch diese Leistung ziehen. Wie schon erwähnt wurde kann man das in der mySkoda-App schön erkennen, siehe Anhang.


    Du solltest auch beachten, dass die Ladeleistung an den Ladern variieren kann. Wenn bspw. vier 300KW-Lader nebeneinander sind kann es sein, dass vom Netz nur 300KW zur Verfügung gestellt werden können und wenn jetzt vier Autos gleichzeitig Laden, diese sich die 300KW "teilen" müssen - also jeder nur noch mit 75KW lädt. Das nennt man Lastmanagement.


    LG Manuel

    So nach den ersten 4000km mit Laura möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen widergeben. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, fährt sich angenehm aber es gibt da doch ein paar Problemchen die bisher aufgetreten sind:


    - Notbremsassistent: macht regelmäßig kurz nach dem losfahren bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 15kmh) eine Vollbremsung, obwohl weder vorne, recht, links, hinten, oben oder unten etwas ist quasi auf freier Fläche. Wurde auch schon von der Werkstatt überprüft da es eine TPI gab, dass die Kamera nicht richtig ausgerichtet ist und ein Software-Update gemacht. Es hat sich gebessert, kommt aber immer noch regelmäßig vor.


    -Totalausfall System: Ist bisher einmal aufgetreten. Beim Losfahren waren alle Bildschirme schwarz (auch der Tacho) und es ging kein Blinker, Licht einfach nichts. Nur fahren ging. War schön nicht zu wissen wie schnell man fährt... nicht. Auch anhalten und Zündung aus/ein hat nichts gebracht. Nach 10 Minuten fahrt und drücken aller tasten konnte ich das Problem lösen indem ich lange den "Aus"-Knopf unter dem Display betätigt habe (ca. 10 Sek.)


    - Klimaanlage heizt: Bisher einmal aufgetreten. Die Klimaanlage war auf 20°C eingestellt, Außentemperatur lag bei 24°C und plötzlich drehten die Lüfter hoch auf volle Leistung und es kam heiße Luft aus den Düsen. Ich konnte einstellen was ich wollte auch auf "LOW" oder "OFF" heizte die Klima munter weiter. Lösung war auch hier ein Komplett-Neustart des Systems wie oben beschrieben.


    - Sitzheizung hinten defekt: Die ersten Tage funktionierte die Sitzheizung hinten, und plötzlich ging nichts mehr.


    Und dann sind da noch weitere Dinge die mich stören, z.B. verliert das Navi auf längeren Routen die Zielführung oder ändert das Ziel auf "Zuhause" Laura wollte, dass ich die Autobahn verlassen und wieder in die andere Richtung fahre. Oder dass das eingestellte Fahrprofil nicht gespeichert wird, und man jedes mal wieder von "D" auf "B" muss oder auf "Sport".. was bringt mir ein einstellbares Fahrwerk wenn meine gewünschte Einstellung nicht gespeichert wird?!


    Ich kann nur hoffen, dass da noch einige Updates OTA kommen und die Liste nicht noch länger wird. Versteht mich nicht falsch, es ist ein tolles Auto und ich will keinem, der sich unsicher ist, Angst machen, jedoch erwarte ich für 60.000€ doch, das ich ein nahezu ausgereiftes Produkt erhalte, aber wie immer wird halt er beim Kunden getestet. Oder ich habe ein Montagsauto erwischt..


    Und jetzt noch einen schönen Abend!!

    LG Manuel

    Ja, das stimmt, aber kann es sein, dass bei Skoda direkt nur der 16A CEE Starkstrom-Adapter dabei ist? Bei mir fehlt der 230V Schuko-Adapter.

    Kann vielleicht jemand Rückmeldung geben, ob ab Werk beide mitgeliefert wurden?

    Abschließend da meine Frage dann noch öfter aufkam: Der 230V Schuko-Adapter gehört zum Lieferumfang der Mobilen Ladestation und wurde mir durch den Händler nachgeliefert!


    LG Manuel

    Hallo zusammen,

    ich habe eben einen Artikel (VW mit Geld-zurück-Wärmepumpe) gelesen, in dem berichtet wurde, dass VW ID.3 und ID.4 Kunden Geld zurückerstattet bekommen, da die angegebenen Reichweitenvorteile in der Praxis nicht erreicht wurde.

    Da der Enyaq ja die gleiche Basis hat, und Skoda meines Wissens nach auch mit "bis zu 30% mehr Reichweite bei -25°C " geworben hat, könnte dies auch uns betreffen.

    Hat hier schon jemand Informationen?:/


    LG Manuel