Zwei undefinierbare Kabel bzw Elektroden im Kofferraum unter variablem Ladeboden

  • Heute hatte ich endlich die Übergabe meines Enyaqs. Nach den ersten Kilometern bin ich mehr als begeistert. Nach aktuell knapp 70 gefahren Kilometern (40 % Autobahn, 20 % Landstraße, 40 %Stadt) hab ich immer noch eine Restreichweite von 476 km. Alles Systeme funktionieren so, wie ich mir es vorgestellt hatte. Zuhause angekommen hab ich mir dann alles mal etwas genauer angeschaut. Und da sind mir im Kofferraum beim Staufach für das Ladekabel (Ich habe keinen variablen Ladeboden) zwei undefinierbare Kabel aus papierähnlichem Material mit einer Drahtumwicklung und einer Art Elektrode am Ende aufgefallen.


    Hat sonst jemand schon mal nachgeschaut, ob er auch diese "Kabel" dort hat oder hat jemand eine Idee, worum es sich bei den Dinger handeln könnte? Ich hab sie fürs Fotos etwas herausgezogen, vorher waren sie unter der Plastikabdeckung teilweise versteckt.


    Kabel Enyaq Kofferraum.jpg

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Heute hatte ich endlich die Übergabe meines Enyaqs. Nach den ersten Kilometern bin ich mehr als begeistert. Nach aktuell knapp 70 gefahren Kilometern (40 % Autobahn, 20 % Landstraße, 40 %Stadt) hab ich immer noch eine Restreichweite von 476 km. Alles Systeme funktionieren so, wie ich mir es vorgestellt hatte. Zuhause angekommen hab ich mir dann alles mal etwas genauer angeschaut. Und da sind mir im Kofferraum beim Staufach für das Ladekabel (Ich habe keinen variablen Ladeboden) zwei undefinierbare Kabel aus papierähnlichem Material mit einer Drahtumwicklung und einer Art Elektrode am Ende aufgefallen.


    Hat sonst jemand schon mal nachgeschaut, ob er auch diese "Kabel" dort hat oder hat jemand eine Idee, worum es sich bei den Dinger handeln könnte? Ich hab sie fürs Fotos etwas herausgezogen, vorher waren sie unter der Plastikabdeckung teilweise versteckt.


    Kabel Enyaq Kofferraum.jpg

    Die sehen aus wie die Notstromversorgung für den Herzschrittmacher des Fahrers....

  • Heute hatte ich endlich die Übergabe meines Enyaqs. Nach den ersten Kilometern bin ich mehr als begeistert. Nach aktuell knapp 70 gefahren Kilometern (40 % Autobahn, 20 % Landstraße, 40 %Stadt) hab ich immer noch eine Restreichweite von 476 km. Alles Systeme funktionieren so, wie ich mir es vorgestellt hatte. Zuhause angekommen hab ich mir dann alles mal etwas genauer angeschaut. Und da sind mir im Kofferraum beim Staufach für das Ladekabel (Ich habe keinen variablen Ladeboden) zwei undefinierbare Kabel aus papierähnlichem Material mit einer Drahtumwicklung und einer Art Elektrode am Ende aufgefallen.


    Hat sonst jemand schon mal nachgeschaut, ob er auch diese "Kabel" dort hat oder hat jemand eine Idee, worum es sich bei den Dinger handeln könnte? Ich hab sie fürs Fotos etwas herausgezogen, vorher waren sie unter der Plastikabdeckung teilweise versteckt.


    Kabel Enyaq Kofferraum.jpg

    Ich habe mal nachgelesen. Aus folgendem Link kannst Du schlussfolgern, dass es sich um eine Art Feuchtigkeitssensor handeln muss (für einen Dichtigkeitstests mit Wasser)...


    https://www.motor-talk.de/foru…im-fussraum-t7021524.html


    Was meint ihr?

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Cool, das könnte in der Tat die Lösung sein.


    WÄre super, wenn das "positive" Ergebnis dann auch dem Fahrer im Display gemeldet würde ...

  • Und da sind mir im Kofferraum beim Staufach für das Ladekabel (Ich habe keinen variablen Ladeboden) zwei undefinierbare Kabel aus papierähnlichem Material mit einer Drahtumwicklung und einer Art Elektrode am Ende aufgefalleSensoren für die Batterie

    Sensoren für die Temperatur der Batterie????

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Sensoren für die Batterie machen Sinn. Und keinen Sinn wenn die unmotiviert da rumhängen. Das ist dann wohl ein Fall für den:)

  • Feuchtigkeitssensoren könnte sein. Ich werde sie morgen mal anfeuchten und schauen was passiert. Schlimmer wie eine 400V-Stromschlag kann es ja eigentlich nicht werden. ;) Sollte nix passieren, dann werde ich sie wieder unter der Abdeckung verschwinden lassen.

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Feuchtigkeitssensoren könnte sein. Ich werde sie morgen mal anfeuchten und schauen was passiert. Schlimmer wie eine 400V-Stromschlag kann es ja eigentlich nicht werden. ;) Sollte nix passieren, dann werde ich sie wieder unter der Abdeckung verschwinden lassen.

    Lieber nicht! Wenn das tatsächlich für die Batterieüberwachung - und sei es nur am Gehäuse - ist, kann es sein das Du einen größeren Werkstattaufenthalt einplanen musst :|:|:|

  • Ich habe mal nachgelesen. Aus folgendem Link kannst Du schlussfolgern, dass es sich um eine Art Feuchtigkeitssensor handeln muss (für einen Dichtigkeitstests mit Wasser)...


    https://www.motor-talk.de/foru…im-fussraum-t7021524.html


    Was meint ihr?

    Danke für den Link. Sieht ganz so aus... wie dort beschrieben.

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Was hat denn dein Händler da bitte für eine Auslieferkontrolle bei deinem Fahrzeug gemacht? Das kann doch nicht sein Ernst sein, dass er die Kabel da einfach wild rumhängen lässt und das Auto so ausliefert. Würd ich sofort wieder auf der Matte stehen und das Ganze beheben lassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)