Zu Hause laden mit AG-Tarif?

  • Moin,


    ich habe ein wenig gestöbert und viele Möglichkeiten für verschiedene Lade-Strategien gefunden.

    Ich bin sicher, es wurde schonmal beantwortet, aber eine Antwort auf meine Frage finde ich jedoch nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, zu Hause an der WALLBOX (welche auch immer das ggf. kann) auf den Arbeitgebertarif (kWh Preis) zu laden?

    Der AG bietet mir an auf dem Firmenparkplatz und per DKV-Karte zu laden.

    Soweit so gut ... Als Anfänger habe ich natürlich noch keine Ahnung, ob das für mich reicht.


    Daher suche ich nach einer Möglichkeit auch zu Hause zu laden.

    Das erste "Angebot" des AG ist, die Kosten in Höhe der AG-Preise zu übernehmen und ich zahle die Differenz.


    Besser als nix, klar.


    In meinem Kopf stelle ich mir vor, dass mein Stromanbieter "umschaltet" sobald er mein Auto erkennt und dann zu AG-Preisen geladen werden kann.


    Ein Traum?

  • In meinem Kopf stelle ich mir vor, dass mein Stromanbieter "umschaltet" sobald er mein Auto erkennt und dann zu AG-Preisen geladen werden kann.


    Ein Traum?

    Ja, ich denke das ist ein Traum.


    Dass der AG dir einen Teil bezahlt finde ich eigentlich schon gut.


    Wenn du den gleichen Stromanbieter wie dein AG hast, könnte man allenfalls mit einem separaten Stromzähler für die WB über den AG etwas machen. Aber ob der AG das will 🤷🏻‍♂️

  • Hey,

    ich beschäftige mich auch mit ähnlichen Fragen, da ich das E-Auto von der Firma bekomme und mir lediglich eine Wallbox zulegen muss.

    Mein Gedanke geht dahin, dass die Wallbox eine separate Verbrauchszählug hat und da wir die DKV Card +Charge anstreben, würde ich die verbrauchten kWh der Wallbox eben vom AG bezahlen lassen...


    Bei einem Verbrenner und einer Tankkarte funktioniert das ja ähnlich. Der AG übernimmt über das Produkt Firmenwagen die Betriebskosten, also auch bei einem E-Auto.

  • Einfacher wäre es doch die geladenen kWh direkt mit dem AG abzurechnen :/. Wenn dann der eigene Tarif günstiger ist... 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das gibt es von der DKV:


    pasted-from-clipboard.png


    Wallbox @home
    Voll aufgeladen, ohne das Haus zu verlassen – mit der Wallbox @home von DKV Mobility für Ihre Mitarbeitenden. ☛ Hier ein Full-Service-Angebot einholen!
    my.dkv-mobility.com



    Muss der AG aber wollen und scheint recht holprig zu sein das umzusetzen.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Dann doch lieber eine WB mit eingebautem Zähler die vermutlich auch noch preiswerter ist

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • BaileyFox auf den Punkt 👍

    würde ich die verbrauchten kWh der Wallbox eben vom AG bezahlen lassen...

    ... aber genau das, will der AG eben nur, mit den AG-kWh-Kosten als Deckel.


    Einfacher wäre es doch die geladenen kWh direkt mit dem AG abzurechnen :/ . Wenn dann der eigene Tarif günstiger ist... 8o

    Genau ... DAS wäre der Vorteil. allerdings ist das nicht zu schaffen.


    Spencer_ genau das habe ich bei der DKV auch gefunden.

    Scheint dem Verantwortlichen aber nicht so gut zu gefallen.

    Sind wir uns denn sicher, dass das dann auch auf AG-Tarif läuft?


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen.

    Es geht mir gar nicht darum das Maximum abzugreifen.

    In der Firma und unterwegs "für lau" zu laden ist ja schonmal echt gut.


    Auch die WB würde ich ja noch auf eigene Kosten installieren.


    Ich hätte eben, vermutlich aus Unwissenheit und Erfahrungsmangel, einfach gerne die Möglichkeit auch zu Hause zu laden.

    Ich habe noch keine Ahnung, wie sich mein Lade-Bedürfnis in de Alltag integriert.


    Im NOTFALL könnte ich ja auch per SchuKo über Nacht ein paar kW ins Auto tröpfeln um am nächsten Morgen nicht sofort zur Tanke zu müssen.

  • Wenn der AG die Ladungen in der Firma und über die Ladekarte übernimmt, Dir also eine kostenlose Lademöglichkeit zur Verfügung stellt, dann ist die Lademöglichkeit Zuhause ein Komfortmerkmal. Könnte man für diese, rein dem persönlichen Komfort zugeschriebenen Kosten, nicht auch selber übernehmen? Zumal mit etwas Disziplin ja Zuhause gar nicht oft geladen werden muss, wenn Du konsequent in der Firma und über die Ladekarte lädst!?


    Es ist nachvollziehbar, dass Du dich über die Möglichkeiten zumindest schlau machen willst. Am Ende des Tages gibt es wohl nur die hakelige technische Möglichkeit per DKV Wallbox, die einfache Möglichkeit, der Kostenerstattung per Abrechnung mit dem AG und die komfortable Möglichkeit es selber zu zahlen.


    Ein "Call-by-Call" Routing für Strom gibt es nicht, soweit ich weiss.


    (Gelegentlich fällt mir auf, was ich für ein Depp bin, sowohl das Auto, als auch Betriebskosten komplett aus der eigenen Tasche zu zahlen.)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hast du schon mal daran gedacht, dass du hier womöglich wegen 10 Euro ein "zu großes Fass" anbohrst?


    Wenn du täglich in der Firma laden kannst, dann reicht das doch. Dein Arbeitsweg wird ja nicht 250km one-way sein, oder?


    Und dann 2 mal im Jahr während des Urlaubs 10 Euro privat vertanken... Mei, gibt schlimmeres.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hab auch ein Firmenauto, momentan habe ich zu Hause die Wallbox, die Installation und WB habe ich selber gezahlt, allerdings hängt diese an einem separaten Stromzähler dessen Vertrag auf die AG läuft. Ist so mit dem Wirschaftsberater als einfachste Lösung vorgeschlagen worden. In Zukunft soll aber beim AG eine PV inc. Wallbox installiert werden, dann soll ich größtenteils dort per Überschuss laden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)