Der lockere Enyaq Forum Talk - Elektromobilität, H2 und vieles mehr...

  • Nur weil die Reifen nicht rutschen, verringert sich das Drehmoment nicht. Der Vorschub ist bei Haftreibung ehr größer. Vielleicht wird die Fahrstabilität besser.

    Hinter den Zeilen scheint die AXA aber die Abstimmung des Fahrpedal zu kritisieren. Während sich das Moment beim Enyaq in allen Modi relativ langsam aufbaut, ist die Abstimmung eines e-Golf deutlich aggressiver. Ein Tesla legt dann noch die dreifache Leistung an die Achse. Und schon ist das Geschoss geladen.

    Ich denke wir werden es in den nächsten Jahren sehen wie verschiedenen BEV 's von den Versicherern eingestuft werden. Da wird der Tesla Punch dann gleich ein paar € mehr im Monat kosten. Auch im Vergleich zu Fahrzeugen gleichen Leistungsgewicht und einer moderaten Drehmoment Rampe.

    Dann hat der Enyaq ja vermutlich schlechte Karten....

    Bei einem Test der Wirkungsgrade von Tesla Model 3 und VW ID.3 (mit dem MEB-150kW-Motor), kann man anhand der Diagramme sehr gut erkennen, dass der ID.3-Motor in der direkten Anfahrphase, im Gegensatz zum Modell 3, keine Drehmomentreduktion hatte.

    Vielleicht ist das beim MEB, mangels Rad-Drehmoment, halt kein Beinbruch....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ihr sprecht hier immer von diesem „Wahnsinns Drehmoment“ was ein E-Fahrzeug hat - es kommt einem nur so hoch vor weil es sofort ansteht und nicht wie beim Verbrenner erst aufgebaut werden mus…

    Und was Rutschen der Reifen angeht - fahrt mal ein Fahrzeug mit 360PS 480Nm statt als Quattro nur als Frontkratzer end tretet mal den Pinsel durch - dann wisst ihr was trotz diverser Helferlein passiert….

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ihr sprecht hier immer von diesem „Wahnsinns Drehmoment“ was ein E-Fahrzeug hat - es kommt einem nur so hoch vor weil es sofort ansteht und nicht wie beim Verbrenner erst aufgebaut werden mus…

    Und was Rutschen der Reifen angeht - fahrt mal ein Fahrzeug mit 360PS 480Nm statt als Quattro nur als Frontkratzer end tretet mal den Pinsel durch - dann wisst ihr was trotz diverser Helferlein passiert….

    Das geht mit e-Fronttrieblern noch besser (eNiro, Kona E, Polestar 2...).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hab ich bei der Probefahrt des E-Niro nicht bemerkt 🤷🏼‍♂️

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Dann hat der Enyaq ja vermutlich schlechte Karten....

    Bei einem Test der Wirkungsgrade von Tesla Model 3 und VW ID.3 (mit dem MEB-150kW-Motor), kann man anhand der Diagramme sehr gut erkennen, dass der ID.3-Motor in der direkten Anfahrphase, im Gegensatz zum Modell 3, keine Drehmomentreduktion hatte.

    Vielleicht ist das beim MEB, mangels Rad-Drehmoment, halt kein Beinbruch....

    Naja, den MEB braucht man mangels derartiger „ludicrous“-Drehmomente auch nicht wirklich drosseln.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich war heute wieder mit dem Tourankutschbock unterwegs, danach dachte ich mein Enyaq wurde in der Zwischenzeit Leistungsoptimiert :)


    Ich habe vor dem Enyaq ein 218d gefahren (150 PS, 300 nm) das war ein Frontriebler und beim Ampelstart hat der das Drehmoment nicht auf die Straße bekommen.


    Das geht bei MEB mit Heckantrieb besser.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Dann hat der Enyaq ja vermutlich schlechte Karten....

    Bei einem Test der Wirkungsgrade von Tesla Model 3 und VW ID.3 (mit dem MEB-150kW-Motor), kann man anhand der Diagramme sehr gut erkennen, dass der ID.3-Motor in der direkten Anfahrphase, im Gegensatz zum Modell 3, keine Drehmomentreduktion hatte.

    Vielleicht ist das beim MEB, mangels Rad-Drehmoment, halt kein Beinbruch....

    Welcher Test war das? Was ist auf den Diagrammen zu sehen? Hat der ID.3 überhaupt die gleiche Abstimmung wie der Enyaq?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ihr sprecht hier immer von diesem „Wahnsinns Drehmoment“ was ein E-Fahrzeug hat - es kommt einem nur so hoch vor weil es sofort ansteht und nicht wie beim Verbrenner erst aufgebaut werden mus…

    Und was Rutschen der Reifen angeht - fahrt mal ein Fahrzeug mit 360PS 480Nm statt als Quattro nur als Frontkratzer end tretet mal den Pinsel durch - dann wisst ihr was trotz diverser Helferlein passiert….

    Ich verstehe die Diskussion auch nicht wirklich, denn der Enyaq ist doch sehr limitiert im Drehmoment. Mein Vorgänger-Verbrenner hatt 200Nm mehr und das bereits ab 1.250rpm und war ebenfals ein reiner Heckantrieb. Tatsächlich war er noch fahrstabiler als der Enyaq, aber der ist wirklich auf einem recht hohen Niveau.
    Die AXA sollte da wirklich die Kirche im Dorf lassen, denn die Masse der E-Autos, also die Corsas, Konas, Leafs e-Golfs, MEBs etc. sind doch keine unbeherrschbaren Autos!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Jedes Auto ist beherrschbar, nur manche Fahrer/ innen können sich manchmal nicht beherrschen. 🙂

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)