Klimaanlage kühlt nicht mehr

• Hallo zusammen, habe gestern den Entschluss gefasst, dass der Eny das letzte von mir gekaufte Auto aus dem VAG-Konzern ist.

Die Karre ist 1,25 Jahre alt, hat 16 tkm auf der Uhr und du musst damit rund 540 KM bei 28 -32 Grad ohne Klimaanlage nach Hause fahren.

Die Beste Aller hat mich "totgeschimpft" - gut sie hat ein schwaches Nervenkostüm w/ Krankheit - und unser Hund hat sich "totgehechelt".

Zwangsweise also mehrere Pausen eingelegt - im Schatten mit Wind - und zu Hause völlig durchnässt angekommen.

Von unterwegs den örtlichen 8) angerufen, kann man nix machen, Termin Ende Mitte/Ende Juli. Auf meinen Einwand: Wir haben Sommer = Notfall kam nur ein "Achselzucken" - konnte man durchs Telefon hören.

Den nächsten 8) (gleiche Firma, nur weiter weg) konnte ich überzeugen, sich des Enys am Donnerstag anzunehmen. Brauche das Auto aber bis Samstag wieder, weil dann geht's nach Bayern. Und sollte die Klima auf dem Rückweg wieder ausfallen, kann ich meine Beste gleich beerdigen.

Und danach parke ich den Wagen bei Skoda im Glaspalast - durch die geschlossene Tür :cursing:

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• ich kann deinen Frust verstehen, aber glaubst Du das nur Autos von Skoda / vom VAG Konzern ein Problem mit den Klimanalagen haben?!

• Das größere Problem sehe ich beim Händler, bei meinem gibst für sowas deutlich schneller einen Termin, notfalls sogar "wann können Sie hier sein" 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja, schon aus dem Grund ist die Reaktion des Händers <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hallo zusammen, habe gestern den Entschluss gefasst, dass der Eny das letzte von mir gekaufte Auto aus dem VAG-Konzern ist.

Die Karre ist 1,25 Jahre alt, hat 16 tkm auf der Uhr und du musst damit rund 540 KM bei 28 -32 Grad ohne Klimaanlage nach Hause fahren.

Ich lese da viel Frust raus weil du wohl eher Probleme mit deinen Mitinsassen hattest. Natürlich ist es ärgerlich wenn die Klimaanlage ausfällt, aber das ist ja kein Enyaq exklusives Problem. Es gibt viele Autos wo die Klimaanlage ausfällt bei diesen Hitzewerten. Außerdem glaube ich das hier auch das Autohaus mit eine Schuld trägt weil vielleicht zu wenig Kühlmittel oder co. eingefüllt wurde. Ob du deswegen kein Auto vom VAG Konzern mehr kaufst ist natürlich deine Entscheidung. Es wäre aber doof wenn sowas auch passiert weil die Stimmung im Auto gerade sowieso am Kochen ist. Beim nächsten Hersteller ist dann was anderes. 100% läufts nie.

• Ich kann den Frust schon nachvollziehen, denn der Enyaq ist schließlich kein Billigprodukt aus China (wenn es sowas überhaupt noch gibt) sondern ein ziemlich teures Fahrzeug mit angeblich neuester Technologie.

Das bei bestimmten Techniken, gerade im Bereich der Elektroautos noch Entwicklungsbedarf herrscht, kann ich nachvollziehen, aber Techniken, die schon seit Jahrzehnten in allen Verbrennern verbaut werden als neues Problemfeld aufzumachen, ist armselig.

Und auch wenn die Wärmepumpe/Klima im Enyaq nicht mit klassischem Kühlmittel läuft, sondern mit hochgiftigem, umweltzerstörenden CO2 betrieben wird (sorry, der musste raus 🤭), dürfen solche Ausfälle nicht passieren.

Von Einzelfällen nach etwaigen Beschädigungen will ich hier nicht reden, aber scheinbar haben ja diverse Kollegen (inkl. Meiner Wenigkeit) ein Problem mit der Anlage.

Das gleichzeitig die ca. drei Stunden dauernde Neubefüllung ein logistisches und terminplanungstechnisches Chaos bei den meisten Händlern auslöst, halte ich aber tatsächlich für das größere Problem. Früher fuhr man bei Schäden am Fahrzeug mal kurz zum Freundlichen oder zur freien Werkstatt nebenan. Heutzutage muss man um Termine in ca. 8 Wochen betteln und hat häufig genug ein komplett inkompetentes Werkstattpersonal vor sich, was kaum in der Lage ist den OBD2-Stecker unfallfrei anzuschließen. Mein Servicepartner hat in den letzten Jahren jedenfalls massiv an Werkstattkompetenz eingebüßt, obwohl dort VW, AUDI, Skoda und SEAT gewartet werden.

Das mein EnRoq (andere Geschichte) nach vier Monaten jetzt schon zu den Fahrzeugen gehört, welches die meisten Fehler aller bisher gefahrenen Fahrzeuge produzierte (müssen so an die 50 gewesen sein), lässt mich nicht gerade optimistisch in die Zukunft sehen und den geplanten Tausch des T-Rocs meiner Frau gegen einen Elroq oder Epiq haben wir erst einmal verschoben.

Und ja, auch andere Hersteller haben Probleme, aber das ist die schwächste aller Entschuldigungen, denn zu sagen man sei einfach genauso Unfähig wie der Mitbewerb, ist die denkbar schlechteste Verkaufsstrategie.

Es entschuldigt ja auch niemand den Bundestrainer, wenn Deutschland in der Vorrunde rausfliegt mit den Worten, dass es TakaTukaLand auch nicht geschafft hat.

Gruß aus HotHamburg (jetzt wieder mit Klimaanlage, aber ohne Assistensysteme)

• Hallo

Das größere Problem sehe ich beim Händler, bei meinem gibst für sowas deutlich schneller einen Termin, notfalls sogar "wann können Sie hier sein" 8)

Hallo Karl,

Wir wohnen ja quasi nebeneinander….Bei welchem Händler/Werkstadt bis Du denn?

ŠKODA Enyaq 85 Vorfacelift L&K, Moon white, 21’, AHK & Panoramadach, inkl. aller Optionen. Bestellt 12/2024, Geliefert 04/2025, Übernommen 09/2025

• Und ja, auch andere Hersteller haben Probleme, aber das ist die schwächste aller Entschuldigungen, denn zu sagen man sei einfach genauso Unfähig wie der Mitbewerb, ist die denkbar schlechteste Verkaufsstrategie.

Es entschuldigt ja auch niemand den Bundestrainer, wenn Deutschland in der Vorrunde rausfliegt mit den Worten, dass es TakaTukaLand auch nicht geschafft hat.

Also diese Passage hätte es nun wirklich nicht gebraucht. Diese Aussage das andere auch Probleme haben ist sogar richtig hier und wichtig. Da hier auch mal Fremde mitlesen. Aber scheinbar hast du sowieso generell eine nicht ganz zeitgemäße Erwartung. Woher sollen die Profis kommen? Die alten gehen in Rente und nach kommt nix gescheites. Das ist einfach so. Den Job will keiner mehr machen. Du selbst auch nicht. Es ist viel schöner im Büro entspannt zu arbeiten und vielleicht noch besser zu verdienen. Wir bekommen handwerklich generell ein Problem in den nächsten Jahren.

Das muss man nicht gut heißen, aber man kann es auch irgendwo nicht ändern. Damit muss man einfach leben. Wer als Arbeitgeber noch große Ansprüche stellt, macht sein Zeug meist alleine. Du kannst froh sein wenn dein Kollege morgen noch zur Arbeit kommt. Traurig aber wahr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13548 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)