Wer schon immer mal eine MEB-Batterie von innen sehen wollte

  • Mir ist da gerade mal ein Video "über den den Weg gelaufen":


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oo ..... Also ich würde mich nicht trauen so ein beschädigtes Modul einfach so rumzuwuchten ^^ Ich hab schon am Anfang des Videos 2-3 beinah Herzinfarkte bekommen weil er ständig fast den + und - Pol berührt xD Aber vielleicht haben die Module ja auch noch kleine Schütze, wer weiß, weil man ja über die Module nur sehr wenig weiß.

  • Der entscheidende Satz in der Beschreibung unter dem Video:


    And yes, the module is completely discharged.

  • Oo ..... Also ich würde mich nicht trauen so ein beschädigtes Modul einfach so rumzuwuchten ^^ Ich hab schon am Anfang des Videos 2-3 beinah Herzinfarkte bekommen weil er ständig fast den + und - Pol berührt xD Aber vielleicht haben die Module ja auch noch kleine Schütze, wer weiß, weil man ja über die Module nur sehr wenig weiß.

    Die haben sicher keine Schütze mehr, hab Sie auch schon geöffnet gesehen inkl. den Zellen. Das würde unter anderem in Unsummen ausufern, wenn jedes Modul noch seinen eigenen Schütz hätte. Vom Platzbedarf mal abgesehen (weniger aktives Zellmaterial) ist es eben auch nicht notwendig, wenn man die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlichen Hochvolttechnikausbildung einhält.

  • Die haben sicher keine Schütze mehr, hab Sie auch schon geöffnet gesehen inkl. den Zellen. Das würde unter anderem in Unsummen ausufern, wenn jedes Modul noch seinen eigenen Schütz hätte. Vom Platzbedarf mal abgesehen (weniger aktives Zellmaterial) ist es eben auch nicht notwendig, wenn man die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlichen Hochvolttechnikausbildung einhält.

    Ich mache gerade eine Hochvoltausbildung und bin sehr interessiert an solche Videos. Trotzdem versteh ich nicht, wie er ständig mit seinen nicht geschützten Händen in der Nähe von den Polen ist. Weil da sollte eigentlich immer wumms drauf sein, weil man die ja nicht trennen kann. Sowieso hat der oft gar nicht seine Schutzkleidung an. Erst als er die Schütze schaltet, aber ab den Schützen ist ja immer Spannung vorhanden auf den ganzen Schienen zwischen den Modulen. Entweder ist der total unbedarf und hat riesen Glück, oder aus irgendeinem Grund scheint es nicht so gefährlich zu sein, wie ich dachte mit den einzelnen Modulen xD

  • Oldschool

    Wie Oberleinsiedler schon schrieb, das Modul ist komplett entladen. Da ist so gut wie keine Spannung mehr drauf. Im Prinzip hätte er auch ne Drahtbrücke zwischen Plus- und Minuspol anlegen können. Wäre vielleicht fürs Video sogar besser gewesen, eben dass nicht die Hälfte der Zuschauer nen Herzinfarkt kriegen...

  • Oldschool

    Wie Oberleinsiedler schon schrieb, das Modul ist komplett entladen. Da ist so gut wie keine Spannung mehr drauf. Im Prinzip hätte er auch ne Drahtbrücke zwischen Plus- und Minuspol anlegen können. Wäre vielleicht fürs Video sogar besser gewesen, eben dass nicht die Hälfte der Zuschauer nen Herzinfarkt kriegen...

    Ich merk grad das ich übers falsche Video rede xD Es gibt noch eins, in dem er in seinem Batterieanhänger das BMS einbaut und die Module sind geladen ;)

  • Danke, spannend,


    ich nehme mal mit dass das Konzept immer ganze Module zu tauschen nicht nur auf den Freundlichen beschränkt ist, sondern ein Tausch von Einzelzellen, wie noch beim alten i-Miev und anderen BEVs, praktisch ausgeschlossen ist. Bezüglich Sicherheit, Kompaktheit und Wärmeübertragung ggf. ein Kompromiss der schwer vermeidbar ist.

    Das BMS dagegen ist aus den Modulen heraus designed und nur zentral, was sicher mehr Sinn macht.

    Wenn ich nur dieses Video sehe, arbeitet der Autor IMO, insbesondere für YouTube, ziemlich vorbildlich bezüglich PSA.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Ich mache gerade eine Hochvoltausbildung und bin sehr interessiert an solche Videos. Trotzdem versteh ich nicht, wie er ständig mit seinen nicht geschützten Händen in der Nähe von den Polen ist. Weil da sollte eigentlich immer wumms drauf sein, weil man die ja nicht trennen kann. Sowieso hat der oft gar nicht seine Schutzkleidung an. Erst als er die Schütze schaltet, aber ab den Schützen ist ja immer Spannung vorhanden auf den ganzen Schienen zwischen den Modulen. Entweder ist der total unbedarf und hat riesen Glück, oder aus irgendeinem Grund scheint es nicht so gefährlich zu sein, wie ich dachte mit den einzelnen Modulen xD

    Was Du bei dem Ganzen völlig übersiehst, ist die Tatsache, dass es gar nicht sooo irre gefährlich sein kann. Eine Akku Zelle in dem Modul hat 3,7 - höchstens 4,2 V. Wieviele Zellen waren da drin?

    Was soll da "ordentlich Bumms" haben?

    Das ist im Grunde nicht gefährlicher, als ein 12-V-Akku in jedem Auto.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ne 12V Autobatterie bringt auch einen 19er Schlüssel zum glühen X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)