Frunk im Enyaq

  • Genau so sehe ich es auch.

    Bis jetzt habe ich hier im Forum (und von den Anbietern der frunks/Gasfedern) noch kein SchriftstĂŒck gesehen, das von einer amtlichen PrĂŒfstelle oder von Skoda kommt, wo das Thema angesprochen und geklĂ€rt wurde.


    Warum hĂ€ngen sich die Frunk-Hersteller, zumindest mit einer eindeutigen Zusicherung, dass der Einbau von Frunk und Gasfeder keiner besonderen Zulassung fĂŒr Fz auf öffentlichen Straßen bedarf, nicht deutlich aus dem Fenster?

    WÀre im Zweifel mit nur einem Satz getan....und die sollten sich mit dem Thema m.E. schon intensiver beschÀftigt haben.

    Hast du da nicht schon mal die Hersteller gefragt?

  • Konnte eigentlich schon jemand die beiden Frunks in Natura vergleichen?

  • Erfahrung und Notwendigkeit Frunk:


    Wir haben unseren Enyaq (von Beginn an mit Irischem Frunk) nun seit 3-4 Wochen.


    Vorne drin liegt das ganz, ganz lange Ladekabel, welches wir noch von unserem VW e-Golf hatten. (Bei dem mussten wir damals eines kaufen, da es ab Werk den Ladeziegel gab) Heute habe ich es tatsÀchlich gebraucht und war froh, dass es vorne im Frunk drin lag und nicht in der Garage.


    An einer LadesĂ€ule in Essen, die mittig im Parkstreifen steht, musste ich den Stellplatz nehmen, der am ungĂŒnstigsten ist:


    - Kabel komplett entlang des Autos legen,

    - Dann vorne quer vorbei und dann noch zum Ladepunkt an der LadesÀule, die dann auch noch auf einer Erhöhung stand.


    Standard-Skoda-Ladekabel aus der Kofferraummulde war klar viel zu kurz.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (HecktrĂ€ger) von Bosstow nachgerĂŒstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Gut fĂŒr Euch, dass Ihr es dabei hattet.

    Notwendig aber ziemlich sicher nicht. Das war sicher nicht die einzige LadesĂ€ule in Essen. Daraus eine Notwendigkeit fĂŒr einen Frank abzuleiten wĂ€re doch weit hergeholt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Notwendig sicher nicht. Aber fĂŒr den Einen oder die Andere nĂŒtzlich. Ist auch eine AbwĂ€gung, ob es einem das Geld wert ist oder nicht.

    Ich fĂ€nde einen Frunk nĂŒtzlich, aber beide Modelle sind mir schlicht zu teuer. Wenn sich bei mir die Notwendigkeit ergĂ€be, mir einen zuzulegen, wĂŒrde ich einen kaufen. Das sehe ich aber in absehbarer Zeit nicht, also kauf ich keinen.


    Bisher werden die Dinger in Kleinserie hergestellt. Das ist natĂŒrlich teuer. Wenn erst mal ein paar Hunderttausend Enyaqs und ID 4+5 herumfahren, findet sich vielleicht jemand, der die Dinger in Großserie herstellt. Dann purzelt auch der Preis.


    Und wenn es nur darum geht, ein spezielles Kabel fĂŒr den Notfall dabei zu haben, kann ich das auch in einen Plastikbeutel einschweißen und mit Kabelbinder am Rohrverbinder festmachen. Kostet fast nix.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Lt. meinem fSH verliert man mit einem Frunk die Betriebserlaubnis đŸ˜©

    Das wĂ€re fĂŒr mich das Killerargument und ich wĂŒrde den gestern gelieferten, noch verpackten Frunk, geradewegs wieder zurĂŒck senden.

    Können dies noch weitere Mitglieder bestĂ€tigen? FĂŒr was steht die AbkĂŒrzung fSH ĂŒberhaupt? :)

    Enyaq 85 Moon-White, Sportline Advanced, AHK (Bestellt 31.03.2023; Übergabe 05.12.2023)

  • geraten: freundlicher Skoda-HĂ€ndler

    Also quasi ein Kompetenzzentrum *prust*

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)