Frunk im Enyaq

  • Man kann alles schlecht reden. Und irgendwie wird das immer schlimmer, egal wo man hinsieht. Wenn ich bedenke was so manche in Ihrer Jugendzeit an die Autos gebastelt haben 


    Man sich auch alles schön reden und frĂŒher war das alles nicht ganz so stark geregelt, wie heute.

    Zumindest sollte man informiert sein, um ĂŒberhaupt einen Überblick zu haben, um was es gehen könnte. Die Hersteller tragen ja leider nur wenig dazu bei....


    Die Zusammenfassung von HALO1 sagt m.E. alles aus.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei nachgerĂŒsteten Gasdruckfedern gabs schon mal Probleme nach einem Unfall (war ein Benziner). Der Fahrradfahrer hat erhöhtes Schmerzensgeld erhalten und der Fahrer ist auf den Kosten sitzengeblieben, weil die Versicherung nicht gezahlt hat. Gutachten hat belegt, dass anscheinend die nachgerĂŒsteten Gasdruckfedern den Aufprall des Fahrradfahrers verschlimmert haben und dadurch der passive FußgĂ€ngerschutz nicht mehr gegeben war.


    ...

    Gibt es dazu eine Quelle, Aktenzeichen oder Ähnliches?

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das stand vor ein paar Jahren etwas dazu in der Auto-Presse. Ich erinnere mich da auch dunkel dran. Aber frag jetzt nicht nach einem Az.

    Ob es jetzt beim Enyaq und der massiven Haube wirklich das Crashverhalten verschlechtert, mag ich nicht beurteilen.


    Es sollte sich doch einer der KĂ€ufer einfach mal an Ć koda wenden. Oder es sich beim TÜV bestĂ€tigen lassen, dass da keine EinwĂ€nde bestehen. Auch das "Ich hab in einem Fachforum nachgefragt" ist nicht wirklich eine Aussage, die im Schadenfall belastbar ist und akzeptiert wird. Auch die (zusammengefasste) Aussage: Weil es nicht explizit verboten ist, ist es zulĂ€ssig ("Zeig mir, wo das Verbot steht") halte ich fĂŒr grenzwertig.


    Einfaches Beispiel: Ein Kollege hat sich einen (1991-er) 190-er zur "Ratte" umgebaut. (Schade um den schönen Oldtimer). Statt des Sterns klebte er vorn eine ca, 5 cm hohe, innen hohle Gummiratte auf die Motorhaube. Das Ding war auch im Winter weich, konnte zusammen- und weggedrĂŒckt werden. TÜV bekam er ohne Probleme. Damit fuhr er 1,5 Jahre problemlos durch die Lande. Bei einer spĂ€teren Verkehrskontrolle wurde die Ratte bemĂ€ngelt, da nicht eingetragen. Auto musste nur wegen der Ratte zur MĂ€ngelkontrolle zum TÜV. Der gleiche PrĂŒfer forderte die Entfernung der Ratte... Der "harte" Mercedesstern stellt hingegen kein Problem dar, da typgenehmigt. Ganz so einfach ist das alles nicht.


    Ich will niemandem den Frunk vermiesen. Nur muss sich jeder bewusst sein, dass das eine Gratwanderung ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei nachgerĂŒsteten Gasdruckfedern gabs schon mal Probleme nach einem Unfall (war ein Benziner). Der Fahrradfahrer hat erhöhtes Schmerzensgeld erhalten und der Fahrer ist auf den Kosten sitzengeblieben, weil die Versicherung nicht gezahlt hat. Gutachten hat belegt, dass anscheinend die nachgerĂŒsteten Gasdruckfedern den Aufprall des Fahrradfahrers verschlimmert haben und dadurch der passive FußgĂ€ngerschutz nicht mehr gegeben war.


    Muss letztendlich jeder selbst fĂŒr sich entscheiden und abwĂ€gen.

    Hast du hierfĂŒr einen Link, wo man das nachlesen kann?

  • Irgendwie drehen wir uns jetzt seit zig Seiten im Kreis. Es werden immer die gleichen Argumente, fĂŒr und wider, angefĂŒhrt, nur anders formuliert.


    Zusammenfassend kann man sagen.

    ...

    Danke, das sehe ich auch so. Trotzdem finde ich die Diskussion interessant. Es ist wie so hĂ€ufig eine Frage der juristischen Herangehensweise, versucht man zugunsten der Sicherheit alles bis ins kleinste Detail zu regeln oder lĂ€sst man mehr Freiheiten mit dem Risiko, dass im Einzelfall ein Unfall mehr oder weniger Schlimm ausgeht.... Da mir in den letzten 2 Mio km kein FußgĂ€nger ĂŒber die Haube abgerollt ist, stellt sich mir die Frage kaum. Da finde ich die Aussagen zur WĂ€rmeabfuhr interessanter. Bei 30°C uns Schnelladen blĂ€st der Enyaq ganz schön WĂ€rme ab. Die WĂ€rmebildaufnahmen fand ich da spannend. Dass der TĂŒv-Mensch die Federn gar nicht wahr nimmt halte ich fĂŒr durchaus möglich. Dass ich im Fall eines Unfalls versicherungstechnisch nackt dastehe, weil der Rechtsverdreher der Gegenseite der Meinung ist aufgrund der Gasdruckfedern hĂ€tte das Auto die Betriebserlaubnis verloren, wĂ€re typisch BĂŒrokratenland möglich.

    Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; 3.0.7 (O4A3)

    Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

  • Es sollte sich doch einer der KĂ€ufer einfach mal an Ć koda wenden. Oder es sich beim TÜV bestĂ€tigen lassen, dass da keine EinwĂ€nde bestehen. Auch das "Ich hab in einem Fachforum nachgefragt" ist nicht wirklich eine Aussage, die im Schadenfall belastbar ist und akzeptiert wird. Auch die (zusammengefasste) Aussage: Weil es nicht explizit verboten ist, ist es zulĂ€ssig ("Zeig mir, wo das Verbot steht") halte ich fĂŒr grenzwertig.

    Genau so sehe ich es auch.

    Bis jetzt habe ich hier im Forum (und von den Anbietern der frunks/Gasfedern) noch kein SchriftstĂŒck gesehen, das von einer amtlichen PrĂŒfstelle oder von Skoda kommt, wo das Thema angesprochen und geklĂ€rt wurde.


    Warum hĂ€ngen sich die Frunk-Hersteller, zumindest mit einer eindeutigen Zusicherung, dass der Einbau von Frunk und Gasfeder keiner besonderen Zulassung fĂŒr Fz auf öffentlichen Straßen bedarf, nicht deutlich aus dem Fenster?

    WÀre im Zweifel mit nur einem Satz getan....und die sollten sich mit dem Thema m.E. schon intensiver beschÀftigt haben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gibt es mittlerweile weitere Frunkalternativen fĂŒr den Enyaq auf dem Markt?

    Nein. Reichen 2 verschiedene nicht?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)