Frunk im Enyaq

  • Lt. meinem fSH verliert man mit einem Frunk die Betriebserlaubnis đŸ˜©

    Vielleicht hat er ja sogar Recht....wir wissen es bisher nicht, da niemand der Interessenten und auch die Frunk-Hersteller bisher eine offizielle Stellungnahme (also Skoda D, TÜV, KBA) verlinkt hat.

    Auf mĂŒndliche Aussagen von HĂ€ndlern wĂŒrde ich grundsĂ€tzlich nicht viel geben.


    Eine schriftliche Aussage von Skoda Deutschland um Thema Frunks und Gasfeder wÀre aber schon eine andere Nummer.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Eine schriftliche Aussage von Skoda Deutschland um Thema Frunks und Gasfeder wĂ€re aber schon eine andere Nummer.

    Erwartest Du tatsÀchlich, dass dort irgendwas anderes kommt als "Nee, machen wir nicht, wollen wir nicht, lass das sein, wir nix Haftung" !?


    Die einzige Chance, die ich da sehe wĂ€re, wenn VW/Skoda ĂŒber den Zubehör selbst sowas anbieten wĂŒrde. Dann könnte man da einhaken als Dritthersteller. Ich glaub aber nicht, dass das jemals passieren wird.

  • Wie sehen die dortigen Mitglieder das Thema erlöschen der Betriebserlaubnis oder erlöschen Versicherungsschutz?

    Enyaq 85 Moon-White, Sportline Advanced, AHK (Bestellt 31.03.2023; Übergabe 05.12.2023)

  • In einem Video vom Ösi-Frunk-Hersteller wurde gesagt, dass sogar vereinzelte MarkenhĂ€ndler (war kein Skoda, sondern ich meinte Fiat, bin ich mir nicht mehr sicher) ihre Frunks als Zubehör zum Kauf anbieten.

  • Also ich wĂŒrde wegen Garantie-Angelegenheiten nie mit dem Frunk zur Werkstatt fahren. Aber das ist ja auch kein Problem, man kann den irischen ja auch einfach rausnehmen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (HecktrĂ€ger) von Bosstow nachgerĂŒstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Erwartest Du tatsĂ€chlich, dass dort irgendwas anderes kommt als "Nee, machen wir nicht, wollen wir nicht, lass das sein, wir nix Haftung" !?


    Die einzige Chance, die ich da sehe wĂ€re, wenn VW/Skoda ĂŒber den Zubehör selbst sowas anbieten wĂŒrde. Dann könnte man da einhaken als Dritthersteller. Ich glaub aber nicht, dass das jemals passieren wird.

    Von Skoda erwarte ich tatsĂ€chlich nichts, aber an den TÜV könnte man sich ja schon wenden.

    FĂŒr mich bleibt die Frage:

    Wieso gibt es, sofern ich nichts ĂŒbersehen habe, zum Thema Zulassung/Fz-Hersteller-Garantie bezĂŒglich Frunk und Gasfeder keine verbindliche und eindeutige Aussage der Zubehör-Hersteller?


    Das wĂŒrde ich schon erwarten, zumal dann, wenn alles so "easy" sein sollte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Folgende RĂŒckmeldung vom Hersteller:


    beim Frunk fĂŒr den Enyaq möchten wir auch eine TÜV ÜberprĂŒfung machen lassen, gleich wie beim ID.4. Sie steht dann in unserem Shop zum download zur VerfĂŒgung. Einen Crashtest mit FußgĂ€nger können wir aus kostengrĂŒnden nicht machen. Bei GesprĂ€chen mit den unterschiedlichen Herstellern hat sich gezeigt, dass diese wenig Interesse haben ein Produkt eines Zulieferers zu prĂŒfen, wenn sie selber nichts verdienen. Es beziehen jedoch schon einige Gerneralimporteure unsere Produkte.

  • Von Skoda erwarte ich tatsĂ€chlich nichts, aber an den TÜV könnte man sich ja schon wenden.

    FĂŒr mich bleibt die Frage:

    Wieso gibt es, sofern ich nichts ĂŒbersehen habe, zum Thema Zulassung/Fz-Hersteller-Garantie bezĂŒglich Frunk und Gasfeder keine verbindliche und eindeutige Aussage der Zubehör-Hersteller?


    Das wĂŒrde ich schon erwarten, zumal dann, wenn alles so "easy" sein sollte.

    RĂŒckmeldung vom TÜV hatte ich ein paar Seiten vorher schon gepostet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)