Frunk im Enyaq

  • RĂŒckmeldung vom TÜV hatte ich ein paar Seiten vorher schon gepostet.

    ...die aber bei weitem keine eindeutige Aussage war und du somit, bis auf dass du den Hersteller fragen sollst, genau so schlau bist wie vorher. Was hat deine Anfrage bei Skoda denn ergeben?


    Zur Gasfeder wurde gar nichts direkt ausgesagt.

    Diese kann man aber nicht mehr als "Ladung" deklarieren, wie es in deiner TÜV-RĂŒckmeldung Thema ist. So gesehen hat der TÜV m.E. damit indirekt aus gesagt, dass die fest eingebaute Gasfeder unzulĂ€ssig ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ...die aber bei weitem keine eindeutige Aussage war und du somit, bis auf dass du den Hersteller fragen sollst, genau so schlau bist wie vorher. Was hat deine Anfrage bei Skoda denn ergeben?


    Zur Gasfeder wurde gar nichts direkt ausgesagt.

    Diese kann man aber nicht mehr als "Ladung" deklarieren, wie es in deiner TÜV-RĂŒckmeldung Thema ist. So gesehen hat der TÜV m.E. damit indirekt aus gesagt, dass die fest eingebaute Gasfeder unzulĂ€ssig ist.

    Warum bist du eigentlich so passiv aggressiv? Ich poste nur, was ich in Erfahrung bringen konnte. Die Wertung der Informationen kannst du fĂŒr dich frei interpretieren wie es dir beliebt.


    Über die Gasfeder wurde nichts gesagt, da nur der Frunk beim TÜV angefragt wurde.

  • Folgende RĂŒckmeldung vom Hersteller:

    [...] Einen Crashtest mit FußgĂ€nger können wir aus kostengrĂŒnden nicht machen. [...]

    Ich glaube, dass das auch am Mangel an Freiwilligen liegt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, WĂ€rmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Was soll eine eventuelle, selbst positive RĂŒckmeldung vom TĂŒv ĂŒberhaupt wert sein?


    Am Ende vom Lied stehen doch zwei Sachen im Raum:


    1. Das Fahrzeug hat einen Defekt irgendwo im Motorraum oder in der NĂ€he und der HĂ€ndler bzw. skoda verweigern die Garantie wegen nicht zugelassener Modifikationen am Fahrzeug. Da is denen auch egal, was irgendein Ingenieur beim TĂŒv gesagt hat. Ob im Recht oder nicht, da darf man dann Klage einreichen und hat auf jeden Fall den Ärger wenn es soweit kommt.


    2. Es passiert ein Unfall. Der Gutachter der Versicherung findet die Plastikscherben im Motorraum und ab geht die Lutzi, nich zugelassen, keine ABE, Regressforderungen, die gleiche alte Leier. Kann/muss man dann auch wieder klagen wenn man nicht drauf sitzen bleiben will, ein Hoch auf ne gute Rechtsschutz.


    Ich will das ja gar nicht alles schlecht reden und am Ende ist das ne blöde Plastikwanne. Aber wenn ich was ĂŒber Versicherungen weiß, dann dass die den Heuhaufen mit ziemlich starken Magneten durchsuchen.

  • Warum bist du eigentlich so passiv aggressiv? Ich poste nur, was ich in Erfahrung bringen konnte. Die Wertung der Informationen kannst du fĂŒr dich frei interpretieren wie es dir beliebt.


    Über die Gasfeder wurde nichts gesagt, da nur der Frunk beim TÜV angefragt wurde.

    er kann nicht anders..... :(

  • Wie sehen die dortigen Mitglieder das Thema erlöschen der Betriebserlaubnis oder erlöschen Versicherungsschutz?

    Die haben halt gesagt, sie sehen kein Problem mit dem Frunk. Das bedeutet auch, dass sie keine Auswirkungen auf die BE oder den Versicherungsschutz sehen.

    Aber, das sind Aussagen darauf, wie sie selber als PrĂŒfer einen vorgefundenen Frunk beurteilen wĂŒrden. Ein starkes Indiz, aber kein Beleg oder Freifahrtschein. Skoda wird sich nicht Ă€ußern, da sie nix davon haben. Im Schadensfall egal welcher Art mag einer der Beteiligten gegen den Frunk argumentieren, wie auch immer. Ein Gericht wird das dann klĂ€ren mĂŒssen. Und selbst dann wird es eine Einzelfallentscheidung sein.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hier geht es um den Frunk.

    Macht zu den DÀmpfern doch einen Eigenen Thread auf damit hier vielleicht tatsÀchlich irgendwann wieder Frunk das Thema ist.



    Wassereintritt, Kondenswasser...hatte noch keiner im Frunk?

    Irischer Frunk um Dichtung erweitert:
    Nein nach all den Wochen, alles trocken und sauber.
    Schnee & Regenfahrten, bei "Sau"-Wetter draußenstehend. Warm/Kalt Wechsel (draußen vs. Tiefgarage), alles kein Thema.

    Es klappert noch immer nichts, man sieht bisher auch keine Scheuerstellen oder Àhnliches.

    Alles tip-top und im besten Sinne unauffÀllig...

  • Die haben halt gesagt, sie sehen kein Problem mit dem Frunk. Das bedeutet auch, dass sie keine Auswirkungen auf die BE oder den Versicherungsschutz sehen.

    Aber, das sind Aussagen darauf, wie sie selber als PrĂŒfer einen vorgefundenen Frunk beurteilen wĂŒrden. Ein starkes Indiz, aber kein Beleg oder Freifahrtschein. Skoda wird sich nicht Ă€ußern, da sie nix davon haben. Im Schadensfall egal welcher Art mag einer der Beteiligten gegen den Frunk argumentieren, wie auch immer. Ein Gericht wird das dann klĂ€ren mĂŒssen. Und selbst dann wird es eine Einzelfallentscheidung sein.

    Danke dir. Das ist mir persönlich leider zu heiß und der Frunk geht wieder zurĂŒck. Dann fasse ich mal die Bastellösung fĂŒr den Ladeboden von TomTomate aus einem anderen Thread ins Auge, um ein bisschen mehr simply cleveren Stauraum zu haben.

    Enyaq 85 Moon-White, Sportline Advanced, AHK (Bestellt 31.03.2023; Übergabe 05.12.2023)

  • Warum bist du eigentlich so passiv aggressiv? Ich poste nur, was ich in Erfahrung bringen konnte.

    Ich hatte vorher gefragt, weswegen es bisher keine verbindliche ErklĂ€rung des TÜV dazu gibt und du weißt auf deine unverbindliche, nichts sagende TÜV-RĂŒckmeldung hin....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)