Frunk im Enyaq

  • Ne es gibt deutlich mehr Adapter. Aber warum soll ich alles mit rumschleppen, wenn ich es gerade nicht brauche.

    Eben darum, ich habe i.d. nur das Typ 2 Kabel dabei. Und das brauche ich schon so gut wie gar nicht. In den Ferien wĂ€re das ein toller Platz fĂŒr diversen Kleinkram, z.B. Schuhe etc.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Der Raum unter der Fronthaube des Enyaq ist vom Hersteller nicht fĂŒr den Transport von Ladung vorgesehen. Wenn es so wĂ€re, stĂŒnde es in der BA.

    Steht das denn so in der BA? Also wo man im Auto Ladung unterbringen "darf" und wo nicht? Ich kann ja auch nen Koffer hinter den Sitz stellen, das steht doch vermutlich auch nicht in der BA. Nimmt man jetzt diesen Frunk als angepasste Ladung, die da halt verstaut wird wo Platz ist.

  • Anbei ein paar Fotos aus Kombination von:


    - Irischem Frunk und

    - K&K M9700 Marderabwehrsystem fĂŒr Elektrofahrzeuge.


    Alles wurde so verbaut, dass der relativ flache irische Frunk drĂŒber passt.

  • Steht das denn so in der BA? Also wo man im Auto Ladung unterbringen "darf" und wo nicht? Ich kann ja auch nen Koffer hinter den Sitz stellen, das steht doch vermutlich auch nicht in der BA. Nimmt man jetzt diesen Frunk als angepasste Ladung, die da halt verstaut wird wo Platz ist.

    Im Innenraum, kannst du alles so stellen, wie du willst, solange du nicht ĂŒberlĂ€dst und die Ladungssicherung ausreichend ist. Der Hersteller gibt die dazu sogar an, wie groß das Volumen des Kofferaums ist, wenn du den gesamten Teil hinter den Vordersitzlehnen nutzt.....

    Beim Enyaq gibt es vorn dagegen nur eine, wenn auch sehr große, Serviceklappe.....und dort geht es ums NachfĂŒllen und Kontrollieren von FlĂŒssigkeiten und dort befinden sich u.a. Batterie und Sicherungen.

    Zudem gibt es LĂŒfter, Jalousien und weitere technische Komponenten

    Das ist quasi ein Technikraum.

    bei einigen Modellen befinden sich sogar Motor und Antiebssystem darunter....


    In der BA gibt es den Punkt:

    GegenstĂ€nde sicher transportieren. Da taucht kein Hinweis auf, dass man das auch unter grĂ¶ĂŸeren Serviceklappe darf....


    Dann gibt es noch den Punkt

    StaurĂ€ume und Innenausstattung und auch dort taucht der Raum unter der großen Serviceklappe nicht auf.....


    Das Interesse an einem frunk kann ich nach vollziehen, aber ich verstehe nicht, weswegen man, nur weil man etwas unbedingt haben möchte, die Augen vor solchen unklaren VerhĂ€ltnissen bezĂŒglich der Zulassung verschließt.


    Wenn es einen wirklich interessiert und der Hersteller des frunks zum Thema Zulassung/Notwendigkeit der Zulassung eventuell keine verbindliche Aussage macht, wĂŒrde ich mich schriftlich an den Fz-Hersteller wenden und nachfragen.

    Mit dem Ergebnis der Nachfrage mĂŒsste ich dann halt leben. So oder so.

    Warum hat das, so nehme ich es an, noch niemand gemacht bzw. hier noch niemand davon geschrieben?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Warum hat das, so nehme ich es an, noch niemand gemacht bzw. hier noch niemand davon geschrieben?

    Was erwartest Du da fĂŒr eine Antwort, wenn Skoda nicht einmal einfachere Anfrage sauber kommunizieren kann. Das Forum ist doch voll von zweifelhaften und missverstĂ€ndlichen Aussagen von Skoda bzw. den HĂ€ndlern.

    Ich denke hier nur an die Aussagen zu möglichen Updates.


    Im Zweifelsfall werden die alles wegen der Haftung und möglichen Ärger schon ablehnen. Völlig egal, ob das berechtigt oder sinnvoll ist.


    Mein HĂ€ndler meinte sogar, er wĂŒrde dringend davon abraten, den VerstĂ€rker zu tauschen. Er hatte bereits einen Kunden, da gab es technische Störungen und Skoda hĂ€tte das anschließend auf den VerstĂ€rker der Fremdmarke geschoben.

  • Im Zweifelsfall werden die alles wegen der Haftung und möglichen Ärger schon ablehnen. Völlig egal, ob das berechtigt oder sinnvoll ist.

    und das wĂ€re fĂŒr dich Grund genug, eigenmĂ€chtig und ohne eine sonstige, verbindliche Zusage, dass das offiziell ok ist, irgend etwas an deinem Fz zu Ă€ndern?

    Es gĂ€be ja noch den TÜV.....

    In erster Linie wĂŒrde ich den Hersteller des Frunks bemĂŒhen, ob er eine diesbezĂŒgliche schriftliche Zusicherung abgeben kann.

    Ich selbst habe im Internetauftritt dazu nichts gesehen, aber vielleicht habe ich ja etwas ĂŒbersehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Irgendwie ist das doch typisch deutsch worĂŒber wir hier uns gerade austauschen oder? Ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Wir reden hier von einen Plastikkasten, den man da vorne unterbringt um ein bisschen Kleinkram reinzupacken. Es sind keine technische VerĂ€nderungen am Fahrzeug, die die Fahreigenschaften verĂ€ndern, geĂ€nderte Elektronik oder irgendwelche Sicherheitseinrichtungen, die abgeschaltet wurden. Da kann ich das ja noch verstehen wenn man das genauer nimmt....aber das hier ist doch nur ein StĂŒck Plastik?!


    Amen! ^^

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

  • Irgendwie ist das doch typisch deutsch

    das denke ich mir bei dieser Diskussion schon die ganze Zeit :)


    ich darf gar nicht darĂŒber nachdenken, was in den 80er und 90er Jahren in Sachen Tuning, TÜV und ABE alles getrieben wurde :D


    Heute fĂŒhlt man sich mit nem Haubenlift oder einer Plastikwanne wie ein Schwerverbrecher 8| :S

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Nö, fĂŒhle ich mich nicht. Ist es eigentlich auch ein Problem wenn ich eine Unterbodenversiegelung anbringen lasse, die könnte ja brennen. X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Irgendwie ist das doch typisch deutsch worĂŒber wir hier uns gerade austauschen oder? Ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Wir reden hier von einen Plastikkasten, den man da vorne unterbringt um ein bisschen Kleinkram reinzupacken. Es sind keine technische VerĂ€nderungen am Fahrzeug, die die Fahreigenschaften verĂ€ndern, geĂ€nderte Elektronik oder irgendwelche Sicherheitseinrichtungen, die abgeschaltet wurden. Da kann ich das ja noch verstehen wenn man das genauer nimmt....aber das hier ist doch nur ein StĂŒck Plastik?!


    Amen! ^^

    100 Prozent Zustimmung. Und wÀhrend in Villabajo die BedenkentrÀger noch debattieren, wird in Villariba schon lÀngst mit Frunk gefahren.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)