Sprachsteuerung

  • Na dann sei mal froh, dass Skoda keine Innenraumkamera für die Müdigkeitserkennung nutzt ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Kein Witz da gehts inzwischen bei den ersten Herstellern (vor allem in China) in Richtung Kinderbetreuung durch das Auto bzw. Überwachung wenn das Kind im Auto schläft und du es nicht heraus nehmen und aufwecken willst =O.

  • Tja, meine Laura reagiert garnicht. Das Problem bezieht sich sowohl auf die Sprachsteuerung als auch auf die Freisprechanlage des Handys. Laura ist komplett taub. Das Problem besteht seit Auslieferung 01/2022. Inzwischen steht meine E-Karre zum fünften Mal in der Werkstatt. Software neu aufgespielt, Lenkrad neu, Steuergerät 2x getauscht. Die Werkstatt hat keine Ahnung wie der Fehler behoben werden kann. Die Kundenbetreuung von Skoda sieht sich als nicht zuständig.

    Zwischen den Werkstattaufenthalten habe ich inzwischen 10.000 km Langstreckenerfahrung gesammelt. Auf einen fossilen Verbrenner würde ich nicht mehr zurück wechseln wollen. Aber ein rollendes Büro ohne Freisprechanlage ist echt ein Killer für die Empfehlung eines Enyaq.


    Hat jemand eine Ahnung wie sich das Problem lösen lässt?

  • Hat jemand eine Ahnung wie sich das Problem lösen lässt?

    Es mag zu einfach sein, hat schon mal jemand das Mikrofon getestet? Das Mikro an sich und ggf. auch die Kabelverbindung bis zum System?
    Wo ist das Mikrofon überhaupt :/

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • Hallo,

    habe gerade den Thread entdeckt...

    also, ich muss bei mir das Ganze nicht mit: ok Laura od sonstigem... starten, es reicht wenn ich nur Navigation, od Anruf... sage ;) :saint:

  • Es gibt 4 Mikrofone im Enyaq und die befinden sich in den Innenraumleuchten. Zum Testen kann man z.B. mal jemanden vom Beifahrersitz oder von den Rücksitzen her versuchen lassen, Laura anzusprechen.

    Ich hätte in Deinem Fall mal die linke vordere Innenraumleuchte tauschen lassen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich werde das mit den vier Mikrofonen mal mit der Werkstatt besprechen. Inzwischen sind Mikrofon (also Einzahl laut Werkstatt) und Kabelbaum zumindest durchgemessen und als ok bewertet. Technisch verliere ich so langsam den Überblick. Laut Erklärung hängen Notruf und Mikrofon zusammen, dazu gibt es offensichtlich noch eine Steuerung. Ein solche funktionierende Steuerung wird jetzt aus einem Vorführwagen ausgebaut und gestestet.


    Die Qualität bei Auslieferung war sowieso extrem fragwürdig: lose Zierleiste auf der Beifahrerseite, Sitzheizung hinten Beifahrerseite ging nicht an, hinteres Fenster auf der Fahrerseite schloss nur mit lautem Quietschen, "Lenkradheizung an" führte zu "Travel Assist aus" und Sprachsteuerung defekt. Kaum zu glauben, dass eine Qualitätssicherung vor der Übergabe stattgefunden hat. Nach nur drei Monaten sind es jetzt schon fünf Werkstattaufenhalte. Ich glaube kaum das Skoda zur Marke meines Herzens wird.


    Zurück zum Mikro. Danke für den Tipp.

  • ... mal ne blöde Frage:

    Hab ich irgendwo eine Einstellung um Laura zum leben zu erwecken oder sollte ich mal in die Werkstatt fahren.

    Mit "OK Laura" tut sich bei mir jedenfalls nichts, nur auf Tastendruck fängt die gute an zuzuhören...

  • Hab leider grade keine Verbindung zur BA .... Skoda Connect halt ....


    Aber: SAXI hat recht.

    Man kann "OK Laura" in den tiefen der Systemeinstellungen abschalten.

    Durch Druck auf die Sprachtaste sollte Laura jedoch jederzeit aktivierbar sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9082 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)