Sprachsteuerung

  • Es gibt 4 Mikrofone im Enyaq und die befinden sich in den Innenraumleuchten. Zum Testen kann man z.B. mal jemanden vom Beifahrersitz oder von den Rücksitzen her versuchen lassen, Laura anzusprechen.

    Ich hätte in Deinem Fall mal die linke vordere Innenraumleuchte tauschen lassen.

    Ich bin noch die Auflösung des Falles schuldig. Also jetzt nach zwei weiteren Aufenthalten in der Werkstatt hört mich mein Auto. Und ja, es war dann doch wohl das Mikrofon. Die Erkenntniss kam dann insgesamt fünf Steuergeräte und zwei Mikrofone später. Manchmal ist es dann doch das Naheliegende.


    Laut Werkstatt haben nur Enyaq mit Innenraumüberwachung vier Mikrofone, meiner wohl nur eines.

  • Wenn es ohne Innenraumüberwachung nur ein Mikrofon gibt, wie erkennt mein Enyaq dann, ob ich etwas sage, oder der Beifahrer? Hinten haben wir noch nicht getestet, aber vorne funzt das Prima.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn es ohne Innenraumüberwachung nur ein Mikrofon gibt, wie erkennt mein Enyaq dann, ob ich etwas sage, oder der Beifahrer? Hinten haben wir noch nicht getestet, aber vorne funzt das Prima.

    Ich glaube auch nicht, dass die da verschiedene Leuchten einbauen. Das wird bei allen gleich sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ah danke, also wieder Werkstattmitarbeiterlatein ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • so im Leihwagen geht auch nix...auf "OK Laura" keine Reaktion, beim Tastendruck kommt das grüne Symbol und egal was man erzählt, es passiert nix. Also sollte ich dem :) mal berichten, dass sie die Micros in ihrem Wagen kontrollieren sollen oder gibts da noch nen Trick?


  • abgesehen davon, dass man die Trulla ..äh...Laura manchmal ganz schon anbrüllen muss bis sie reagiert, kam meine Frau heute mit der Frage wie sie den Sender "80s80s" aussprechen muss, damit Laura auf den umschaltet. Wir haben dann einige Varianten probiert, allerdings war sie für den Sender nicht zu begeistern. Hat jemand das zufällig schon gelöst?


  • Wie wäre es ganz altmodisch mit dem Sendersuchlauf?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Der Sender ist doch schon einprogrammiert und es sollte nur umgeschaltet werden ohne sich bei Fahrt durch die längere Senderliste zu scrollen...


  • Einmal suchen und auf die Favoriten legen. Überhaupt Favoritenliste anlegen und dann so einstellen, dass auf Knopfdruck am Lenkrad Sender nur innerhalb der Favoritenliste gewechselt werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)