Sprachsteuerung

  • "Ich versteh die Leute immer nicht, nutzen WhatsApp, Fratzebook und Co, wollen autonome Autos haben, Hausautomationen, Fitnesstracking, Smartwatches, Health Alarme, etc und haben ein Problem mit GoogleMaps, Alexa und Co...."


    Und ich ärgere mich, wenn - nicht nur hier - unterstellt wird, dass man trotz Datenschutzbedenken das alles nutzt. Ich verzichte auf vieles, suche und zahle Alternativen, quäle mich mit Einstellungen herum und baue eine Hausautomation ohne Cloud, Sprachsteuerung und WLAN. Ich habe leider ein Android Handy, weil ich zu doof für Linux bin. Jetzt habe ich auch noch ein Auto, das alles ausplaudert. Ich möchte Digitalisierung und ich erwarte, dass mein Privatleben vor dem Staat und der Wirtschaft geschützt wird. Die Währung heißt Vertrauen, wird das zerstört, kommt vieles ins Stocken. Es ist der ewige Konflikt Freiheit versus Sicherheit: Bei einem modernen Auto ist eCall vorgeschrieben, mir wäre es lieber, ich könnte frei über den Einbau entscheiden.

  • "Ich versteh die Leute immer nicht, nutzen WhatsApp, Fratzebook und Co, wollen autonome Autos haben, Hausautomationen, Fitnesstracking, Smartwatches, Health Alarme, etc und haben ein Problem mit GoogleMaps, Alexa und Co...."


    Und ich ärgere mich, wenn - nicht nur hier - unterstellt wird, dass man trotz Datenschutzbedenken das alles nutzt. Ich verzichte auf vieles, suche und zahle Alternativen, quäle mich mit Einstellungen herum und baue eine Hausautomation ohne Cloud, Sprachsteuerung und WLAN. Ich habe leider ein Android Handy, weil ich zu doof für Linux bin. Jetzt habe ich auch noch ein Auto, das alles ausplaudert. Ich möchte Digitalisierung und ich erwarte, dass mein Privatleben vor dem Staat und der Wirtschaft geschützt wird. Die Währung heißt Vertrauen, wird das zerstört, kommt vieles ins Stocken. Es ist der ewige Konflikt Freiheit versus Sicherheit: Bei einem modernen Auto ist eCall vorgeschrieben, mir wäre es lieber, ich könnte frei über den Einbau entscheiden.

    Genau so! Android kommt mir nicht ins Haus, Sprachsteuerung nur im Auto, damit ich die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße haben kann. Ich nutze wenn irgendwie möglich keine Dienste in Cloud oder extern, sondern halte das meiste Haus-intern vor. Hier arbeiten mehrere Firewalls und getrennte Netzwerke, einfach damit nicht jeder 8-jährige mir das Garagentor öffnen kann und auch nicht rauskriegt wo das Haus steht. Wenn ich etwas nutze, dann sehr bewusst und dann stehe ich auch dazu.

    Leider spreche ich hier als eingefleischter IT-ler mit Know How, das natürlich nicht jeder Endandwender haben kann und auch nicht muss. Da Daten aber sehr viel Geld wert sind (schaut Euch mal die Einnahmen und Ausgaben von Werbeträgern und Werbemachern an) ist das Bestreben an vielen Stellen sehr groß, doch viele Löcher zu machen, in der Hoffnung das diese auch fleißig genutzt werden. Und diejenigen, welche den Datenschutz organisieren und konzipieren müssten, haben leider viel zu wenig Plan davon bzw. auch meist finanzielle Interessen.

  • Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis zu solchen Sprachassistenten, sie bereiten mir Unbehagen.

    Sprachbefehle, so wie in meinem Jetzigen können ja hilfreich sein, aber muss denn bei den Assistenten,

    wie sie auch immer heißen, die halbe Welt mithören?


    Ich(Ironie,Sarkasmus?), bin ja nur ein alter Sack der den 70ern nachtrauert, da lag 1984 noch in weiter Ferne.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis zu solchen Sprachassistenten, sie bereiten mir Unbehagen.

    Ich auch. Meine Jugendsünden waren noch analog und im Altersheim ist mir eh alles egal. Aber dazwischen habe ich gern die Illusion der Kontrolle.

  • Ich(Ironie,Sarkasmus?), bin ja nur ein alter Sack der den 70ern nachtrauert, da lag 1984 noch in weiter Ferne.8)

    1984 ist aber ein Kindergeburtstag gegen das, was heute Google und Facebook mit uns machen. Also, die heutige Realität ist gruseliger. Eurasien, Ozeanien und Ostasien würde ich heute übersetzen mit Amazon, Facebook und Google. Die meisten nehmen die Welt so wahr, wie Google und Co. wollen, wie wir sie wahrnehmen. Google mal das Selbe auf einem Rechner, den Du vorher nie benutzt hast und von einer anderen IP-Adresse.


    Oh, sorry für das Off-Topic.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Genau so! Android kommt mir nicht ins Haus, Sprachsteuerung nur im Auto, damit ich die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße haben kann. Ich nutze wenn irgendwie möglich keine Dienste in Cloud oder extern, sondern halte das meiste Haus-intern vor. Hier arbeiten mehrere Firewalls und getrennte Netzwerke, einfach damit nicht jeder 8-jährige mir das Garagentor öffnen kann und auch nicht rauskriegt wo das Haus steht. Wenn ich etwas nutze, dann sehr bewusst und dann stehe ich auch dazu.

    Leider spreche ich hier als eingefleischter IT-ler mit Know How, das natürlich nicht jeder Endandwender haben kann und auch nicht muss. Da Daten aber sehr viel Geld wert sind (schaut Euch mal die Einnahmen und Ausgaben von Werbeträgern und Werbemachern an) ist das Bestreben an vielen Stellen sehr groß, doch viele Löcher zu machen, in der Hoffnung das diese auch fleißig genutzt werden. Und diejenigen, welche den Datenschutz organisieren und konzipieren müssten, haben leider viel zu wenig Plan davon bzw. auch meist finanzielle Interessen.

    Ich arbeite seit 10 Jahren als Solution Engineer, die letzten 4 1/2 Jahre davon bei einer grossen Analytics Software, bin also auch "eingefleischter ITler" , nutze Android (denn auch Apple, auch wenn die Apple Jünger einem immer anderes verkaufen wollen, ist nicht wirklich besser im Umgang mit Daten), habe mehrere Alexa Systeme zu Hause, nutze Cloud Dienste, steuere meine Hausautomation sogar darüber, habe nur 1 Firewall und nur 1 Netzwerk, so what?


    Habe nichts zu verbergen, und wenn jemand meint, es ist total spannend über Alexa zuzuhören was ich abends im Bett so mache, dann gönn ihm/ihr halt. Und wenn es darum geht, ob mit zb jemand mit meinen gekauften Daten, personalisierte Werbung zuschickt, dann sag ich, "ja gerne!". "Lieber Werbung die mich interessieren könnte, statt random Müll und am Ende entscheide ich immer noch selbst was ich mache".

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich habe nichts zu verbergen ist das dümmste Argument ever… aber das ist dann wirklich offtopic. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Hier gibt es eine kleine Anleitung für die Sprachsteuerung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DER NEUE ŠKODA ENYAQ - Die Sprachbedienung "Laura" und Ihre Funktionen

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Gottlob hat die junge Dame kaum Oberpfälzer Dialekt gesprochen ;)

  • ... und ich muß hoffentlich nicht auch so mit dem "R" rollen können wie sie. Und gibt es auch höflichere Befehle als "mein Ar.... ist kalt"?<X

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)