Sprachsteuerung

  • Hat jemand einen Trick wie ich Laura aktivieren kann wenn mein handy verbunden ist? Ich nutze gern Apple CarPlay, das bei der Fahr sehr gut funktioniert für Nachrichten, Mails, Anrufe etc. daher ist mein iPhone permanent gekoppelt sobald ich einsteige. Nach einen Versuchen - das Leben ist eine Frage der Einstellung - klappt das jetzt sehr gut-

    Nur: Laura bleibt dann stumm. Und auch die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad wird an's iPhone weitergeleitet. Ich muss CarPlay beenden um Laura zu aktivieren. Ist eine friedliche Koexistenz zwischen den beiden möglich ???

  • Ja, im Menü im Auto gibt es eine Liste mit Befehlen, die Laura versteht. Oder per Spracheingabe "Hilfe", "Was kann ich sagen" oder "Übersicht". Ob das alle sind, kann ich leider nicht sagen.

    Da gibt es die Kategorien Navigation, Telefon, Medien, Klima und Allgemein. Die Assistenten habe ich in der Liste noch nicht gefunden. Allerdings habe ich auch nicht sehr intensiv danach gesucht, weil sich der Travel Assist über einen Knopf am Lenkrad schnell und einfach aktivieren lässt.

    Wäre die Frage, ob man das nicht irgendwie mal als Liste extrahieren könnte? Vielleicht mal den freundlichen Fragen, dass er eine Anfrage an Skoda stellt? Weil als Liste im Auto wäre mir das durchsuchen da zu mühselig.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Könnte es sein, dass das System zunächst unsere Stimme lernen muss?
    Also dass das System mit der Häufigkeit der Benutzung besser wird?

    Ich habe den unwissenschaftlichen Eindruck, dass uns Laura immer besser versteht. "Ok Laura fahr nach Hause" schnell gesprochen klappt inzwischen sofort. Vom Navi bin ich genervt. Wenn drei Routen vorgeschlagen werden, muss ich dann auf die Karte schauen und mit dem Finger eine auswählen? Ich weiß ja nicht, wie Laura die Routen nennt. Ansonsten habe ich mir angewöhnt, "Zeile drei" zu sagen.

  • Ich habe den unwissenschaftlichen Eindruck, dass uns Laura immer besser versteht. "Ok Laura fahr nach Hause" schnell gesprochen klappt inzwischen sofort. Vom Navi bin ich genervt. Wenn drei Routen vorgeschlagen werden, muss ich dann auf die Karte schauen und mit dem Finger eine auswählen? Ich weiß ja nicht, wie Laura die Routen nennt. Ansonsten habe ich mir angewöhnt, "Zeile drei" zu sagen.

    Das kann schon gut sein. Denn die meisten Sprachassistenten schicken ja den Befehl an den Server und das Ergebnis kommt zurück. Und die lernen - weil dort Menschen sitzen die teilweise die Texte und Aktionen vergleichen und korrigieren.

  • Das kann schon gut sein. Denn die meisten Sprachassistenten schicken ja den Befehl an den Server und das Ergebnis kommt zurück. Und die lernen - weil dort Menschen sitzen die teilweise die Texte und Aktionen vergleichen und korrigieren.

    Meinst du, die gesprochenen Befehle werden zu Schulungszwecken aufgenommen? Darüber könnte man zumindest mal vorher aufklären... das möchte ich nicht! ?

  • Ich vermute es. Das alles im Bordrechner zu haben erfordert viel Platz und Rechenleistung. Wenn ich mal die Zeit finde werde ich mal den Datenverkehr vom Auto mitschneiden. Dann wissen wir mehr.

  • Meinst du, die gesprochenen Befehle werden zu Schulungszwecken aufgenommen? Darüber könnte man zumindest mal vorher aufklären... das möchte ich nicht! ?

    Das machen alle gängigen Sprachassistenten so, ob Apple's Siri, Amazon's Alexa oder Google's Assistant. Die "telefonieren" allesamt nachhause, um die im realen Leben vorkommenden Befehle nach und nach zu lernen und die Erkennbarkeit zu verbessern. Was dabei so alles mitgehört wird, möchte man vielleicht lieber nicht wissen. Auf alle Fälle sollte man Alexa z.B. nicht unbedingt im Schlafzimmer aufstellen....

  • Das machen alle gängigen Sprachassistenten so, ob Apple's Siri, Amazon's Alexa oder Google's Assistant. Die "telefonieren" allesamt nachhause, um die im realen Leben vorkommenden Befehle nach und nach zu lernen und die Erkennbarkeit zu verbessern. Was dabei so alles mitgehört wird, möchte man vielleicht lieber nicht wissen. Auf alle Fälle sollte man Alexa z.B. nicht unbedingt im Schlafzimmer aufstellen....

    Ich versteh die Leute immer nicht, nutzen WhatsApp, Fratzebook und Co, wollen autonome Autos haben, Hausautomationen, Fitnesstracking, Smartwatches, Health Alarme, etc und haben ein Problem mit GoogleMaps, Alexa und Co....


    Sorry Leute, ohne dass man was von seinen Daten "abgibt" ist all das obige (und vieles mehr) NICHT möglich, denn eine KI benötigt nunmal Training um zu lernen und je mehr Training sie bekommt, also je mehr Daten ihr zur Verfügung stehen, desto besser lernt sie.


    Man sollte sich mal die Frage stellen, ob man in der Zukunft leben möchte. Wenn ja, dann sollte man konsequenterweise die Sachen akzeptieren, dann kann man sich aber halt auch über autonome Autos, schnelle Pandemiebekämpfung, Hausautomation, etc erfreuen. Wenn nein, dann sollte man diese Sachen aber auch konsequenterweise in seinem Leben weglassen (#eigeneInsel und so).


    Grüsse von einem Analytics und Machine Learning Fan!

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Fühle mich insofern nicht angesprochen, als ich die angesprochenen Assistenten selbst fleissig nutze und auch für sinnvoll halte. Mein Post war eher die Antwort auf Stella's Frage.


    BTSV1980: Deine Ausführungen kann ich vollständig nachvollziehen. Zukunftstechnologien sind in jedem Fall positiv zu bewerten und zu fördern und wir in Deutschland laufen Gefahr, hier vollständig ins Hintertreffen zu geraten, Beispiel 5G oder aktuell der mangelnde Einsatz von IT-gestützten Verfahren zur Pandemiebekämpfung. Motto: Patient tot, aber Daten sicher!


    Allerdings ist es auch dringend notwendig, die legalen und moralischen Konsequenzen für eine demokratische Gesellschaft zu erkennen und entsprechende Grenzen zu setzen. Auch das geschieht zu wenig, Stichworte Hacker- und Hasskriminalität, Cyber Attacs auf öffentliche Einrichtungen, Wahlbeeinflussung durch Fake-News, Missbrauch von Gesundheitsdaten, etc. Das Beispiel China, wo - zumindest in großen Feldversuchen - eine datengestützte Rundum-Überwachung der Bürger nebst "Bonuspunkte"-System für gesellschaftliches Wohlverhalten erprobt wird, sollte nicht zu unserem Maßstab werden.


    Vor allem fehlt bis dato eine Erziehung zur IT- und Medienkompetenz und verantwortungsvollen Nutzung in den Schulen.


    Damit: OT off!

  • Meinte dich auch nicht direkt und bin bei allem bei dir.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)