Sprachsteuerung

  • gibts denn eigentlich irgendwo eine Liste, was Laura so alles kann und versteht?


    Ich gehe davon aus, dass man zb dann auch den Travel Assistant über Sie einstellen kann?

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Wenn wir Laura über die Taste am Lenkrad aktivieren, hört sie nur auf den Fahrer. Egal ob Mann oder Frau. Wenn sie über OK Laura aktiviert wird, erkennt sie von wo die Stimme kommt und regelt dann dort z.B. die Sitzheizung.

    Ursprünglich wollten wir sie so einstellen dass man nur über Taste ansprechen kann (unsere Tochter heißt Laura und wir wollten Missverständnisse vermeiden). Aber weil dann eben nur der Fahrer mit ihr sprechen kann haben wir es umgestellt.

    Danke, dachte ich mir schon und macht Sinn. Wen. Ich OK Laura allgemein aktivieren würde, höre ich schon das Volk von der Rückbank ununterbrochen rufen =O

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ich habe Laura hier öffentlich gedroht, sie rauszuwerfen, jetzt wird es besser. Wir üben fleißig und lachen halt. Natürliche Sprache soll funktionieren und dann soll man wieder das Navi in einer bestimmten Reihenfolge bedienen. Probier mal "Eisdiele", das habe ich ihr schon beigebracht.

  • Meiner Laura ist es z.B. egal, ob nun mein Hintern, der Popo oder der Ar.... kalt ist, sie macht zuverlässig die Sitzheizung an und erkennt auch, ob nun der Beifahrer oder Fahrer gesprochen hat.
    Insgesamt ist die sehr langsame Reaktion und das schlechte "Verstehen" des Systems aber ein echter Rückschritt zum sehr viel älteren System in meinem 5er. Sitzheizung konnte der 5er allerdings nicht per Sprache.

    So hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
    Die extrem lange Reaktionszeit ist aber wirklich störend. Das ging vor 10 Jahren schon dreimal so schnell!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also in meinen BMW und MINI Fahrzeugen habe ich die Sprachsteuerung aufgegeben.

    Ich konnte mir einfach nicht die vordefinierten Befehle merken.


    Das einzige wozu ich die Sprachsteuerung genutzt habe war zum telefonieren. Das klappte dann nahezu perfekt.

  • Habe bisher nur das Navi über Laura bedient, hat bisher sehr gut funktioniert.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Könnte es sein, dass das System zunächst unsere Stimme lernen muss?
    Also dass das System mit der Häufigkeit der Benutzung besser wird?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das Lernen hört nie auf :)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • gibts denn eigentlich irgendwo eine Liste, was Laura so alles kann und versteht?


    Ich gehe davon aus, dass man zb dann auch den Travel Assistant über Sie einstellen kann?

    Ja, im Menü im Auto gibt es eine Liste mit Befehlen, die Laura versteht. Oder per Spracheingabe "Hilfe", "Was kann ich sagen" oder "Übersicht". Ob das alle sind, kann ich leider nicht sagen.

    Da gibt es die Kategorien Navigation, Telefon, Medien, Klima und Allgemein. Die Assistenten habe ich in der Liste noch nicht gefunden. Allerdings habe ich auch nicht sehr intensiv danach gesucht, weil sich der Travel Assist über einen Knopf am Lenkrad schnell und einfach aktivieren lässt.

    iV80, Loft, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, 125 kW

    Bestellt 12.2.21, Übernahme 15.5.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)