Beiträge von Raceblau

    gibts denn eigentlich irgendwo eine Liste, was Laura so alles kann und versteht?


    Ich gehe davon aus, dass man zb dann auch den Travel Assistant über Sie einstellen kann?

    Ja, im Menü im Auto gibt es eine Liste mit Befehlen, die Laura versteht. Oder per Spracheingabe "Hilfe", "Was kann ich sagen" oder "Übersicht". Ob das alle sind, kann ich leider nicht sagen.

    Da gibt es die Kategorien Navigation, Telefon, Medien, Klima und Allgemein. Die Assistenten habe ich in der Liste noch nicht gefunden. Allerdings habe ich auch nicht sehr intensiv danach gesucht, weil sich der Travel Assist über einen Knopf am Lenkrad schnell und einfach aktivieren lässt.

    Hallo zusammen, ich muss mal eine Erfahrung aus der Probefahrt teilen und fragen ob eure „Laura“ auch so ignorant war:


    Laura habe ich immer wieder über die Taste am Lenkrad aktiviert und verschiedene Befehle ausprobiert. Bis auf, vielleicht etwas lange Ladezeit, hat es gut funktioniert. Allerdings nur wenn ich die Ansagen vom Fahrersitz gemacht habe. Gleiches Vorgehen aber mit Ansage meiner Frau vom Beifahrersitz… nichts. Laura ignorierte sie komplett. Nicht mal falsch verstanden, sondern komplett ignoriert :/:D

    Meine Frau fühlte sich etwas diskriminiert.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wenn wir Laura über die Taste am Lenkrad aktivieren, hört sie nur auf den Fahrer. Egal ob Mann oder Frau. Wenn sie über OK Laura aktiviert wird, erkennt sie von wo die Stimme kommt und regelt dann dort z.B. die Sitzheizung.

    Ursprünglich wollten wir sie so einstellen dass man nur über Taste ansprechen kann (unsere Tochter heißt Laura und wir wollten Missverständnisse vermeiden). Aber weil dann eben nur der Fahrer mit ihr sprechen kann haben wir es umgestellt.

    Bei mir landen auch immer mal wieder dreckige Sachen im Kofferraum wie Wanderstiefel, Gartenwerkzeuge, Gartenerde, Rindenmulch, Sportgeräte. Ich mache das so, dass ich meist den Kofferraum danach aussauge und gut ist. Wahrscheinlich einfacher, wie mit einer Wanne zu operieren. Wenn's ganz dreckig wird oder sich ganz schlecht aussaugen lässt, wie die Tannennadeln in der Adventszeit, dann schmeiße ich vorher schnell eine alte Decke rein.

    Für den Octavia gab es mal ein "Plane" (weiß nicht, wie ich das Ding nennen soll), die man in die Haken für die Taschen einhängen konnte. Das Ding schwebt dann sozusagen direkt unter der Gepäckraumabdeckung. Dort lege ich immer die sauberen Jacken rein, so dass es nicht schlimm ist, wenn es mal dreckig im Kofferraum wird.

    Ich hoffe, dieses Teil gibt es dann irgendwann auch für den Enyaq. Wenn das Teil jemand im Zubehör findet, dann bitte mitteilen.

    Meinst du das hier?


    https://www.skoda-tuning.com/f…nktions-ablage-10087.html