Fahrassistenz Basic / Plus

  • Monyaq ,

    Du hast doch auch das Plus. Ich fragte Stella nach dem Verhalten des Basic.


    Nun war ich noch einmal ohne Familie unterwegs ? Auf einer gut ausgebauten, leeren Nebenstraße mit schönen Fahrbahnmarkierungen habe ich den Notfall Assistenten getestet. Zeiten sind subjektiv und Aktionen aus dem Gedächtnis:


    Sekunde - Aktion

    0 - Hände vom Lenkrad gelockert

    10 - Warnung in Weiß

    15 - Warnung in Rot und zweimal Gurtstraffer mit Warnblinkanlage im Sekundentakt gefolgt von einem leichtem Schenker, Leistung 0

    20 - Hupe im Sekunde Takt, sanftes Bremsen

    25 - Gurtstaffer permanent, Vorbereitungen für eine Kollision, Warnblinkanlage im 1/4 Sekunden Takt, Ankündigung eines Notrufs, nur noch ca. 10km/h

    26 Hände an das Lenkrad, bevor ich jemanden anrufe


    Das leichte Bremsen können Folge der ohnehin niedrigen Geschwindigkeit gewesen sein.

    Das ist somit deutlich mehr als nur abschalten des Tempomaten. ? Und ähnliche dem des VW Systems.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Laut Seite 190 BA

    Assistent für Notsituationen

    Wenn der Assistent die Inaktivität des Fahrers erkennt:

    Es ertönt ein akustisches Warnsignal und im Display des Kombi-Instruments erscheint eine Meldung.

    Wenn der Fahrer nach wiederholter Warnung die Lenkung nicht übernimmt, erfolgt das Einschalten der Warnblinkanlage und das Fahrzeug wird automatisch abgebremst.

    Nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, erfolgt das Einschalten der Parkbremse.

    Ausstattungsabhängig kann ein Notruf eingeleitet werden.


    Unterbrechung der automatischen Bremsung:

    Durch die Betätigung des Brems- oder Gaspedals

    Durch eine Lenkbewegung


    Bei meinem Karoq ist es das gleiche Prozedere, aber nur in Verbindung ACC, Lane-, Spurhalte-, Spurwechsel-, und Ausparkassistenten. Sind diese beim Enyaq an Bord müsste auch der Assistent für Notsituationen, wie oben beschrieben, funktionieren.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Oh, danke für die ausführliche Beschreibung. Das ist doch deutlich informativer als die einfache Beschreibung "Auto wird bis zum Stillstand abgebremst und Warnblinklicht wird eingeschaltet". Dass ein Notruf auch noch abgesetzt wird, hätte ich fast vermutet. Aber der Umfang zwischen Basic und Plus lässt sich für mich nun sehr deutlich greifen. Danke dafür!

  • Stimmt. Wer lesen kann ich klar im Vorteil :(Bitte meine Anmerkungen mental stornieren ;)

  • Danke Stella und Henning für den Test.

    Ich hab mich bisher noch nicht getraut die Notbremsfunktion im Basicpaket zu testen. Dann weiß ich ja jetzt dass ich es sein lassen kann ?

    iV80, Loft, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, 125 kW

    Bestellt 12.2.21, Übernahme 15.5.21

  • Hallo Henning


    ..... Zweites Manko: Vor Bergkuppen nimmt er den Speed nicht zurück. Und man weiß ja nie was dahinter ist. Da bremse ich lieber selber...

    ....

    1) im Eco Mode ist die Beschleunigung auch im pACC moderater. Dies lässt sich ebenfalls in dem "individuelle" Mode so einstellen.

    2) beim beschleunigen durch pACC drücke ich den "Set" am Tempomathebel, wenn es mir schnell genug für die Straßenverzeichnisse erscheint. Dies nimmt es dann als Vmax., bis zum nächsten manuellen Bremsen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • 1) im Eco Mode ist die Beschleunigung auch im pACC moderater. Dies lässt sich ebenfalls in dem "individuelle" Mode so einstellen.

    2) beim beschleunigen durch pACC drücke ich den "Set" am Tempomathebel, wenn es mir schnell genug für die Straßenverzeichnisse erscheint. Dies nimmt es dann als Vmax., bis zum nächsten manuellen Bremsen.

    Danke! Die individuelle Einstellung werden ich mal ausprobieren. Ich habe mir angewöhnt, über den Tempomathebel die +/- 10km/h Einstellungen anzupassen. Auch wenn auf der Autobahn voraus sich mal wieder 2 LKW's ein Rennen liefern. So rekuperiert er schön langsam und bremst dann nicht so stark ab. Der Hebel ist haptisch wirklich gut angebracht und intuitiv zu bedienen.

  • Danke fürs Testen, ist interessant. Im Fahrassistent Basic rollt er weiter, bei Plus stoppt er und ruft an. Bleibt er in der Spur, schlingert er in den Gegenverkehr oder auf einen Baum? Auf jeden Fall fährt er nicht rechts an den Fahrbahnrand, wäre auch zu viel verlangt.

  • Also für das Plus-Paket könnte man die Funktion des Notrufs dann gleich noch erweitern um die Übermittlung der auf der Gesundheitskarte gespeicherten persönlichen Daten nebst digitaler Krankenakte und die Übermittlung aller auf dem Handy gespeicherten getrackten Fitnessdaten an den ärztlichen Notdienst. Dann kann der sich gleich ein Bild vom Fahrer machen... ?

  • Also für das Plus-Paket könnte man die Funktion des Notrufs dann gleich noch erweitern um die Übermittlung der auf der Gesundheitskarte gespeicherten persönlichen Daten nebst digitaler Krankenakte und die Übermittlung aller auf dem Handy gespeicherten getrackten Fitnessdaten an den ärztlichen Notdienst. Dann kann der sich gleich ein Bild vom Fahrer machen... ?

    Die wichtigste Funktion hast du vergessen: ich bin privat versichert ;) Dann kommt der Chefarzt aus der Schwarzwaldklinik.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)