Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Ich hab das Problem beim standard led abblendlicht dass es meinem Gefühl nach viel zu kurz leuchtet trotz leuchtweiteneinstellung auf 0 (maximal) . Hab ich da ein falsch eingestelltes system am werk ?

  • Ich hab das Problem beim standard led abblendlicht dass es meinem Gefühl nach viel zu kurz leuchtet trotz leuchtweiteneinstellung auf 0 (maximal) . Hab ich da ein falsch eingestelltes system am werk ?

    Sehr wahrscheinlich. Altbekanntes Problem, bei allen Ausführungen, mit und ohne Matrix.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich hab das Problem beim standard led abblendlicht dass es meinem Gefühl nach viel zu kurz leuchtet trotz leuchtweiteneinstellung auf 0 (maximal) . Hab ich da ein falsch eingestelltes system am werk ?

    Es könnte sein, dass das Verändern der Leuchtweitenregulierung gar nicht funktioniert, so wie bei vielen anderen und mir.


    Mein Autohaus hat den Fehler kostenlos mit einem Update eines Steuergerätes behoben.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Es könnte sein, dass das Verändern der Leuchtweitenregulierung gar nicht funktioniert, so wie bei vielen anderen und mir.


    Mein Autohaus hat den Fehler kostenlos mit einem Update eines Steuergerätes behoben.

    Die Regulierung funktioniert nur ist aus meiner Sicht die Grundeinstellung zu tief- ich werde das prüfen lassen. Man könnte annehmen, das ein Auto nach 100k produzierten Exemplaren mit richtig eingestellter Leuchtweite das Werk verlässt- zwischenzeitlich bin ich mir da aber nicht mehr so sicher 😢

  • Die Regulierung funktioniert nur ist aus meiner Sicht die Grundeinstellung zu tief- ich werde das prüfen lassen. Man könnte annehmen, das ein Auto nach 100k produzierten Exemplaren mit richtig eingestellter Leuchtweite das Werk verlässt- zwischenzeitlich bin ich mir da aber nicht mehr so sicher 😢

    Das lässt sich ganz einfach regulieren mit zwei kleinen Schräubchen. Fahr irgendwo hin und lass es Dir von einer Werkstatt oder vom ADAC o.ä. einstellen.


    Ich würde da einfach kein großes Fass aufmachen. Einstellen - fertig.

    Habe ich mit meinem Bruder zusammen mit zwei Autos gemacht. Nichts blendet und 1A-Reichweite.

  • Die Regulierung funktioniert nur ist aus meiner Sicht die Grundeinstellung zu tief- ich werde das prüfen lassen. Man könnte annehmen, das ein Auto nach 100k produzierten Exemplaren mit richtig eingestellter Leuchtweite das Werk verlässt- zwischenzeitlich bin ich mir da aber nicht mehr so sicher 😢

    Nö, kannste bei Skoda nicht. ALLE meine vorherigen Skoda hatten ab Werk zu tief bis viel zu tief eingestellte Scheinwerfer, egal, ob Xenon, LED oder Matrix-LED.

    Ab im Werkstatt und richtig einstellen lassen.

    Jetzt kommt der Herbst, da gibt's auch bestimmt wieder Licht und Sichtaktionen bei ADAC und Co.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Autos werden zusammen geschraubt und dann die Scheinwerfer eingestellt, nach ein paar Tagen setzten sich die Federn langsam und die ganze Einstellung ist für den Eimer.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also ganz ehrlich meine Meinung.

    Das Matrix LED würde ich mir nie wieder nehmen.

    Mich macht das eher verrückt als dass es mir was hilft.

    Ganz normales Fernlicht ist mir zehnmal lieber wie dieses Matrix. Auch merke ich immer wieder wie es auch andere Autofahrer nervt wenn man z.B hinter einem Auto her fährt und dann rechts und links im Wald andauernd Licht an Licht aus Licht an Licht aus.

    Dann meint der Fahrer vor einem man würde ihm aufblenden auch wenn man ihn nicht direkt anblendet.

    Ich bin aber fast schon gezwungen die Fernlichtautomatik dennoch zu benutzen. Denn das Abblendlicht leuchtet so kurz und hat eine so scharfe Lichtkante von hell nach dunkel dass man ein Tier z.B nachts viel zu spät erkennen würde. Ich war deswegen schon dreimal in der Werkstatt uns selbst beim TÜV die sagen auch dass Licht wäre richtig eingestellt. Was soll man da machen? Ich trauere meinem Xenon Licht im Opel Insignia sehr nach. Das war einfach der Hammer.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Mal noch ein kurzes Beispiel aus der Praxis.

    Wir fuhren letztens über Land.

    Ich hatte die Fernlichtautomatik an und plötzlich war eine Gruppe Motorradfahrer vor uns.

    Nun fahren die ja nicht alle schön treu und brav hintereinander, sondern nutzen die ganze Straßenseite aus. Das Matrix LED blinkte je nach Gegenverkehr links ständig ab und wieder auf und auch zwischen den Motorradfahrern ging ständig Licht an Licht aus Licht an Licht aus immer wo sich gerade eine Lücke ergab schaltete sich das Licht an. An einer Ampel dann stiegen zwei der Motorradfahrer ab und kamen ziemlich aggressiv an meine Fahrertür. Ich machte die Scheibe nur einen Spalt auf und sie haben mich höchst beschimpft warum ich denn ständig das Fernlicht an und ausmachen würde und ob ich sie ärgern wollte? Die waren kurz davor mir eine reinzuhauen. Also schön war dieses Erlebnis nicht. Das Problem ist ja auch in dem Moment wo du das Fernlicht ausschalten möchtest gibst du denen erstmal eine volle Dröhnung weil du die Fernlicht Automatik nicht ausschalten kannst ohne einmal voll aufzublenden.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)