Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Die waren kurz davor mir eine reinzuhauen.

    Deren Problem, nicht Deins. Willkommen im 21. Jahrhundert...

    Das Problem ist ja auch in dem Moment wo du das Fernlicht ausschalten möchtest gibst du denen erstmal eine volle Dröhnung weil du die Fernlicht Automatik nicht ausschalten kannst ohne einmal voll aufzublenden.

    Seit wann denn das? Kurzer Zug am Hebel und das Fernlicht ist aus.

  • Ich habe bei Matrix das Problem, dass ich es nicht deaktivieren kann während es gerade abblendet. Nur wenn es weit scheint kann ich es wieder ausschalten. Ist blöd, wenn ich in eine Ortschaft reinfahre und das dann die ganze Zeit abblendet, wobei ich aber sehe, dass es noch aktiv ist. Ich kann es dann nicht ausschalten.

  • ja genau, und in dem Moment blendet er voll auf, nennt sich Lichthupe.

    Bei mir nicht. Dann muss man schon 2x ziehen.

  • Stella

    Jau, das nervt.

  • ja genau, und in dem Moment blendet er voll auf, nennt sich Lichthupe.

    Das macht meiner nicht. War am Dienstag um 5 Uhr morgens unterwegs und habe mehrmals ein- und ausgeschaltet.

  • Das macht meiner nicht. War am Dienstag um 5 Uhr morgens unterwegs und habe mehrmals ein- und ausgeschaltet.

    Ok, das muss ich dann nochmal testen.

    Ich schalte den immer durch 2x drücken oder so aus. Bin mir jetzt gerade nicht so sicher.

    Meistens ziehe und drücke ich wie wild daran herum bis er irgendwann aus ist. Ich kann es mir nie merken. =O

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Deren Problem, nicht Deins. Willkommen im 21. Jahrhundert...

    Naja, das hört sich jetzt wieder sehr egoistisch an. Mir ist jedenfalls klar geworden dass dieses Licht andere Verkehrsteilnehmer verunsichert. Daraus können auch schlimme Folgen resultieren. Ich finde nicht dass es deren Problem ist.

    Mich persönlich nervt es auch wenn ein Fahrzeug hinter mir fährt mit Matrix LED. Man sieht in den Augenwinkeln schon ständig wie plötzlich Licht an den Leitplanken, Bäumen oder Verkehrsschildern reflektiert wird.

    Das nervt und verunsichert.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ok, das muss ich dann nochmal testen.

    Ich schalte den immer durch 2x drücken oder so aus. Bin mir jetzt gerade nicht so sicher.

    Meistens ziehe und drücke ich wie wild daran herum bis er irgendwann aus ist. Ich kann es mir nie merken. =O

    Nach dem Starten ist das Fernlicht aus.


    1x drücken = Fernlichtautomatik ein. Es erscheint ein graues (!) Scheinwerfersymbol mit einem "A" darin. Das bedeutet, die Fernlichtautomatik ist aktiv, aber der Fernlicht ist gerade nicht an. Mit grauem Symbol kann die Fernlichtautomatik nicht deaktiviert werden.


    1x drücken bei grauen Symbol = Fernlicht wird eingeschaltet. Sobald die Fernlichtautomatik aktiv ist, wechselt man mit jedem drücken (!) zwischen Fernlicht ein und Fernlicht aus hin und her, ohne dabei die Fernlichtautomatik zu deaktivieren.


    1x drücken bei blauem Symbol = die Fernlichtautomatik wird ausgeschaltet; aber nur bei blauem (!) Symbol (blauer Scheinwerfer mit "A")!


    Ziehen ist immer die Lichthupe.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also ich habe es mir angewöhnt die Fernlichtautomatik auszuschalten, wenn zu viel Geneverkehr bzw. voruasfahrende Fahrzeuge sind.

    Erstens leuten die wiederum die Fahrbahn ebenfalls aus

    Zweitens ist die Automatik nicht immer sooo schnell oder auch eindeutig wo sie leuchtet

    Drittens nutze ich die im Regelfall nur auf Landstraßen, wenn Ortschaft und Landstraße sich abwechseln.

    Lebensnotwedig ist es nicht.


    Was Selenium geschrieben hat stimmt leider. Nervt mich auch, dass die Automatik nur durch volles Aufblenden auszuschalten ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)