Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Bei mir ist es ziemlich einfach.

    1x drücken: Fernlicht-Automatik ein

    Janz jenau...

  • Das nervt und verunsichert.

    Aber nur in der Übergangsphase. So wie sich in der Übergangsphase zu H4 die Bilux-Fahrer geblendet fühlten und in der Phase zu Xenon die H4-Fahrer.


    Für die erste Phase bin ich zu jung, in der zweiten Phase hat es mich auch nicht gejuckt, wenn der Gegenverkehr aufgeblendet hat. Da habe ich dann gegengeblendet...

  • Ach so, du meinst also ich soll manuell die Fernlichtautomatik jedes mal ausschhalten dann wenn ein Fahrzeug vor mir auftaucht? Warum brauche ich dann eine Automatik wenn ich es jedes Mal manuell ausschalten soll? So langsam hört es jetzt aber auf oder?

    Komm wieder runter, ich will dir ja nichts böses. Ich war nur über diese Konstellation verwundert. Nach meiner Erfahrung mit dem Motorrad können aufgeblendete Scheinwerfer ziemlich nerven, wie die Fernlicht-Automatik von vorne aussieht, weiß ich aber nicht. Aber wenn's mich störte, dann half immer die Flucht nach vorne, länger als ein paar Sekunden bleibt kaum jemand dran. Und wenn ich an einer Ampel mal jemanden anspreche, dann sicherlich nicht agressiv.

  • Bei meinem ENYAQ ist es so, dass ein leichtes (!) Ziehen bei aktiven Fernlichtassistenten (blau) keine Lichthupe aktiviert, sondern nur den Fernlichtassistent ausschaltet.


    Ansonsten meine ich mich zu erinnern, vor vielen vielen Nächten bereits geschrieben zu haben, dass durch drücken auf AUTO LIGHT sich auch ein aktivierter aber nicht eingeschalteter Fernlichtassistent ausschalten lässt.


    EDIT: RE: Probleme mit dem Matrix-LED-Licht

  • Wenn ich mir das alles hier so anlese, hat sich Škoda mit dieser Art von Funktion tatsächlich ins Knie geschossen. :D


    Ich komme mit der Matrix-Schalt-Logik auch nicht klar. Das ist völlig in intuitiv.

    Ebenso die Regelung des ACC-Tempomaten:

    - Hebel nach oben +10Km/h,

    - Hebel nach unten - 10 Km/h

    - Hebel zu sich ziehen: Schrittweise Erhöhung der Geschwindigkeit

    - Hebel von sich drücken: ACC deaktivieren

    - Klitzekleines Knöpfchen am Ende des Hebels drücken: Schrittweise Reduktion der Geschwindigkeit


    Warum??


    Dann der Wischerhebel:


    - nach unten drücken: einmal Wischen

    - Stufe 1 nach oben: Intervallschaltung


    Trotzdem zusätzlich einmal wischen: nicht bei Intervallschaltung.

  • Der Wischer ist seit mehr als 20 Jahren so bei VW, ist in meinem A2 und auch im 2002 Passat so. Ansonsten fand ich den alten Tempomaten besser aber das ist gewohnheitssache, hatte im Leihsuperb auch den neueren drin und nach einigen km hatte ich das begriffen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Absolut bei dir. Wenn sie wenigstens den 4. und 5. Punkt getauscht hätten, dann könnte man sich das besser merken. Alle Änderungen macht man mit dem Hebel, bis auf 1 km/h reduzieren... "...ach komm, das lass uns mal woanders hinlegen. Haben die Kunden was zum Nachdenken..." 🤦🏻‍♂️

  • Warum??

    Wie häufig gehst du von 100 auf 98 mit -?

    Wie häufig von 50 auf 53?

    Und wie häufig deaktivierst du ACC?

    Bei mir ist -1 die am wenigsten genutzte Funktion. Daher stimmt für mich die Position für -1.

  • Wie häufig gehst du von 100 auf 98 mit -?

    Wie häufig von 50 auf 53?

    Und wie häufig deaktivierst du ACC?

    Bei mir ist - die am wenigsten genutzte Funktion. Daher stimmt für mich die Position für -1.

    Alles sehr häufig. Wenn der ACC ein 70 Schild erkannte, gehe ich danach zB Schrittweise auf 75, ebenso regele ich auch wieder runter, dafür ist ja auch die Feineinstellung vorgesehen. Ich nutze es halt. Warum soll ich es nicht tun? Ich deaktiviere auch den ACC regelmäßig, um früh zu Segeln, zB. wenn ich auf eine Abbiegung zufahre usw.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)