Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Bin vor ca 1 Jahr mit 73 geblitzt worden ||

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bin vor ca 1 Jahr mit 73 geblitzt worden ||

    ….in der Spielstraße? ;) ….


    Die 73 bestraften km/h waren dann auf dem Tacho wieviel?


    Ich habe schon (vor ca. 15 Jahren) bei 50 zulässigen km/h für nur 1 km/h mehr (Tacho ca. 53, im Verkehr mitgeschwommen) ca. 30 € incl. Gebühren bezahlen „dürfen“ . In Zürich. Seitdem bin ich in der Schweiz eher verkehrsberuhigend unterwegs…. Die „Vergnügungssteuern“ sind dort schon heftig.



    Zurück zum Thema Matrix-LED:

    In den jetzt 18 Monaten habe ich genau 2 Entgegenkommer gehabt, die meinten mittels Lichthupe kundzutun, das Matrix-Fernlicht würde blenden. LKW mit tief liegenden Scheinwerfern hinter der Mittelleitplanke. Da hat die Kamera kaum eine Chance, die zu erkennen. Und ich bin durch den Schichtdienst viel im Dunkeln unterwegs.

    Das ist das zweitbeste Licht, das ich bisher hatte. Etwas homogenere und deutlich weitere Ausleuchtung, und weichere Übergänge beim Aus- und Einblenden hatte der 5-er Touring mit dem adaptiven Xenon. Aber da habe ich öfter mal einen Aufblender kassiert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und wo ist jetzt das Problem die Geschwindigkeit zu fahren die auf dem Schild steht?

    Ist gar kein Problem. Man kann sogar langsamer fahren. Man muss sich nicht sklavisch an das halten, was da steht. Oft ist man damit sogar zu schnell für die aktuelle Situation.

    Im Verkehr mitschwimmen bringt auch mal winzige Überschreitungen. Deshalb gibt es ja Toleranzen. Ist Dir sicher noch niiiieeeeee passiert. Eher bist Du (wahrscheinlich) nicht dabei erwischt worden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe schon (vor ca. 15 Jahren) bei 50 zulässigen km/h für nur 1 km/h mehr (Tacho ca. 53, im Verkehr mitgeschwommen) ca. 30 € incl. Gebühren bezahlen „dürfen“ . In Zürich.

    Das ist merkwürdig. 5km/h Toleranz (bei der Laser-Pistole, da sind es 3) sollte auch in Zürich zu keiner CHF 40.- Busse führen 🤔

  • Ich habe das Ticket sicher noch irgendwo digital rumliegen.

    Die wollten sogar noch mehr. Das Ticket war in Euro ausgestellt. Mit entsprechender „Auslandsgebühr“. Dank schweizer Konto konnte ich dann in Franken löhnen.

    Auch in Schaffhausen gibt es keine 5 km/h Toleranz mehr. Seit vielen Jahren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 ich rede davon generell Geschwindigkeit +x im Tempomat einzustellen....klar bin ich schon irgendwo mit geschwommen und ohne Blitzerfoto bin auch auch nicht.


    Aber bei 70 fahr ich 70 bei 100 fahre ich 100, einmal am Lenkstock ziehen und gut ist.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Das ist merkwürdig. 5km/h Toleranz (bei der Laser-Pistole, da sind es 3) sollte auch in Zürich zu keiner CHF 40.- Busse führen 🤔

    Wiso? Die abgezogene Tolleranz ist ein Abzug auf die Messungenauigkeit des Messgeräts und keinesfalls ein Abzug auf die Tachoanzeige oder auf die reale Geschwindigkeit. Wenn das Messgerät gerade eine Geschwindigkeit mit positiver Maximaltolleranz misst, dann wird diese wieder abgezogen und es kommen eben reale 51 raus.


    Ich habe auch in Deutschland für 71 mit 1 km/h zuviel bezahlt. Das ist dann eben Pech oder ehrlicherweise die gerechte „Strafe“ für zu schnelles fahren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)