Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • ja - blöde Situation - dann gebe ich halt mal Lichthupe und schalte es dann ab, ober schalte es ab, wenn es gerade auf Fernlicht ist. Aber ich habe auch meinen Enyaq noch nicht - vielleicht verstehe ich es deshalb nicht...

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Wir fahren immer mit Fernlichtautomatic mit null Problemen. Am Anfang spielte die auch verrückt wenn ich zu dicht aufgefahren bin. Jetzt halten wir Abstand und alles ist gut. Wir lieben das LED-Matrix Licht. Einzig auf der Autobahn in Rechtskurven kann es entgegenkommende LKW-Fahrer blenden. Dann wird umgeschalten und bei der Geradeausfahrt wieder eingeschaltet.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • momo72

    Es geht wohl über den Betriebsartentaster links vom Lenkrad. Ich hoffe mal, dass ich mich daran beim nächsten Mal erinnern kann. Rein intuitiv versucht man es aber erstmal über den Lenkstockhebel.

  • Mmh, ganz abgesehen von der Bedienung. Mir fällt noch folgendes Verhalten auf, dass ich vom vorigen Octavia nicht kenne. Deshalb würde ich gerne Fragen, ob das bei Euch auch so ist.


    Das Abblendlicht der Matrix LED leuchtet nach einem Werkstattbesuch ca 60 bis 70 Meter weit. Also knapp 1,5 Pinguine weit. Die Werkstatt hatte es neuneingestellt und das passt für mich.


    Wenn ich die Fernlicht-Automatik einschalte habe ich ohne andere Fahrzeuge eine Wahnsinns Ausleuchtung. Also auch super.


    Sobald ich ein Fahrzeug vor mir habe wird es ausgeblendet. Soweit ja auch richtig. Nur ist dann im ausgeblendeten Bereich der Abblendteil extrem kurz, nur so 30 Meter weit. Wenn ich dann überhole fahre ich zunächst in einen dunklen Bereich in dem ich wenig sehe. Erst wenn ich vorbei bin sehe ich durch Matrix erst wieder richtig.


    Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben. Habt ihr auch den Effekt, dass ihr im ausgeblendeten Matrix-Bereich nur 30 Meter Sichtweite habt und eben nicht die normale Abblendlichtweite?

  • Ist bei uns auch so.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier...

    Alles schon x-fach in diesem Thema durchgenudelt. X/

    Sorry 🙈

  • Das lässt sich ganz einfach regulieren mit zwei kleinen Schräubchen. Fahr irgendwo hin und lass es Dir von einer Werkstatt oder vom ADAC o.ä. einstellen.


    Ich würde da einfach kein großes Fass aufmachen. Einstellen - fertig.

    Habe ich mit meinem Bruder zusammen mit zwei Autos gemacht. Nichts blendet und 1A-Reichweite.

    So habs jetzt selber justiert und dabei bemerkt, dass die Leuchtweiteneinstellung übers Infotainment gar nicht (mehr) reagiert. Macht beim umstellen nur ein „klack“ unter der Motorhaube aber es rührt sich nichts bei den Scheinwerfern.

    Klingt nach Werkstätte..habt ihr das auch schon beobachtet?

  • ensger: Guck mal hier

  • Ich habe das mal getestet, wie man das Matrix-Fernlicht ausbekommt. Steht es auf Automatik, und ist nicht aktiv, genügt EIN kurzer Tipp auf den „Lichtschalter“. Dann kommt im Mäusekino kurz der Schriftzug „Abblendlicht“. Nicht intuititv, nicht logisch, aber es funtkioniert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)