OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Pepe84 ja, wie gesagt es ist auch nur genau die eine Stelle. Bei anderen Kreisverkehren usw. haben wir keine Probleme.

    Genauso mysteriös wie mein an einer bestimmten Kurve in Südtirol immer wieder reproduzierbar eingreifendes ESP bei trockener Straße und völlig unkritischer Geschwindigkeit...

  • Genauso mysteriös wie mein an einer bestimmten Kurve in Südtirol immer wieder reproduzierbar eingreifendes ESP bei trockener Straße und völlig unkritischer Geschwindigkeit...

    Das macht Meiner auch bei einer bestimmten Kurve zu 95% so. Wo man nur 60kmh fährt. Ansonsten gleiche Situation wie bei dir. Ist daß ein Südtiroler Problem ;) :)

  • Das macht Meiner auch bei einer bestimmten Kurve zu 95% so. Wo man nur 60kmh fährt. Ansonsten gleiche Situation wie bei dir. Ist daß ein Südtiroler Problem ;) :)

    Vielleicht verwenden sie bei uns einen spezielle Straßenbelag? Flüsterasphalt + Wintertauglichkeit damit dass Wasser schnell abfließt und so nicht gefriert?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Nochmal zur Rekuperation: Die Anzeige der rekuperierten Energie im Infotainment wird gefühlt nur einmal pro Sekunde aktualisiert. Auf die Anzeige würde ich daher nicht viel geben - vor allem nicht, wenn man nur mal kurz vom Gas geht, um zu gucken, was passiert. Da kann der Peak genau innerhalb des Anzeige-Intervalls liegen und schon sieht man den nicht.


    Wichtiger ist doch, ob es eine Bremswirkung gibt - also z.B. innerhalb von 2 Sekunden beim Gaswegnehmen auf gerader Strecke 20 km/h abgebaut werden.

  • Nochmal zur Rekuperation: Die Anzeige der rekuperierten Energie im Infotainment wird gefühlt nur einmal pro Sekunde aktualisiert. Auf die Anzeige würde ich daher nicht viel geben - vor allem nicht, wenn man nur mal kurz vom Gas geht, um zu gucken, was passiert. Da kann der Peak genau innerhalb des Anzeige-Intervalls liegen und schon sieht man den nicht.


    Wichtiger ist doch, ob es eine Bremswirkung gibt - also z.B. innerhalb von 2 Sekunden beim Gaswegnehmen auf gerader Strecke 20 km/h abgebaut werden.

    Das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich beschleunige oder verzögere ist der Balken immer flüssig in der Bewegung, wenn es nur jede Sekunde aktualisiert werden würde, wäre das sehr abgehackt... ne Sekunde ist dann doch länger als manch einer glauben mag.

    Natürlich erwarte ich keine Rekuperation in D und Fuß vom Gas, dann will ich segeln... macht ja auf der Autobahn auch häufig Sinn. Allerdings mit Fuß auf Bremse würde ich bei stärkerer Verzögerung immer einen vollen Ausschlag bis zum Maximum erwarten, schon klar, bei kaltem Akku oder 100% ist der mögliche Bereich deutlich kleiner.

  • Das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich beschleunige oder verzögere ist der Balken immer flüssig in der Bewegung, wenn es nur jede Sekunde aktualisiert werden würde, wäre das sehr abgehackt... ne Sekunde ist dann doch länger als manch einer glauben mag.

    Damit hab ich schon gerechnet, dass es falsch verstanden wird. Er meint die Anzeige der konkreten rekuperierten Leistung in -xkW im Infotainment, nicht den kleinen blauen Balken im Mäusekino. 😉

  • Damit hab ich schon gerechnet, dass es falsch verstanden wird. Er meint die Anzeige der konkreten rekuperierten Leistung in -xkW im Infotainment, nicht den kleinen blauen Balken im Mäusekino. 😉

    OK, ich beziehe mich immer nur auf das Mäusekino und die Anzeige dort. Es entspricht auch immer deutlich der empfundenen Beschleunigung bzw. Verzögerung

  • Ich hab es nun wiederholt auf der Fahrt gen Norden hinbekommen...

    Ich fahre auf der Autobahn hinter jemanden her. Fahrmodus D, ich Segeln und rolle langsam auf, der Anstandswarner beginnt langsam zu bremsen... wenn ich nun selber die Bremse betätige, dann Bremse ich fast immer sofort mechanisch, selbst der Balken im Mäusekino ist kaum im Ausschlag.

    Wenn ich nun wieder Bremse geht es nur mechanisch, keine Rekuperation mehr. Erst wenn ich in B schalte und kurz den Fuß vom Gas nehme und danach wieder in D, funktioniert die Rekuperation auch wieder in D.

    Mal schauen, ob ich das aufgenommen bekomme... Sonst kann ich das gut dem Freundlichen erklären.

  • Wenn ich komplett vom Gas gehe, bemerke ich schon eine ziemliche Bremswirkung. Egal wie schnell.

    Das kommt drauf an. Ich hab die intelligente Reku an. Das bedeutet wenn ich vom Gas gehe macht er das was grad nötig ist. Bin ich auf der Bahn und alles ist frei, dann rollt er einfach wenn ich vom Gas gehe. Ist einer vor mir, oder ein Kreisverkehr/Kurve vorraus, oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung, dann rekuperiert er so viel wie nötig.

  • Ich hab es nun wiederholt auf der Fahrt gen Norden hinbekommen...

    Ich fahre auf der Autobahn hinter jemanden her. Fahrmodus D, ich Segeln und rolle langsam auf, der Anstandswarner beginnt langsam zu bremsen... wenn ich nun selber die Bremse betätige, dann Bremse ich fast immer sofort mechanisch, selbst der Balken im Mäusekino ist kaum im Ausschlag.

    Wenn ich nun wieder Bremse geht es nur mechanisch, keine Rekuperation mehr. Erst wenn ich in B schalte und kurz den Fuß vom Gas nehme und danach wieder in D, funktioniert die Rekuperation auch wieder in D.

    Mal schauen, ob ich das aufgenommen bekomme... Sonst kann ich das gut dem Freundlichen erklären.

    Den Bug kenne ich auch. Umschalten auf B ist aber nicht nötig. Fuss kurz von der Bremse und nochmals drauf treten reicht, dann kommt die Reku mit dazu.

    Das wurde hier im Forum auch schon mehrfach angesprochen. Kommt vor wenn man mit pACC oder TA fährt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)