OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Schreib mir mal ne PN mit deiner Handynummer.


    Ich hab grad paar Videos für dich aufm Heimweg gemacht. Von 125 auf 70 ist die reku gefühlt absolut linear. Kann die Videos dir per WhatsApp oder so Schicken

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wenn du damit zu Skoda gehst, bekommst du die hilfreiche Standard Antwort. Das Problem wird mit der nächsten Version auf 3.2 oder höher behoben.

    Die Version ist für Ihr Fahrzeug noch nicht freigegeben und 3.0 ist das neuste. Was neueres kommt irgendwann per OTA.


    Kann es von meinem Skoda Händler nicht mehr hören, oder mein Auto ist nicht 3.2 fähig das sie es mir nicht geben können / wollen.

    Ja, das ist das traurige: nur wenn man als Kunde! nachweist dass sein Auto ein Softwareproblem hat, welches nur durch ein Update gelöst werden kann (siehe Video von Speicher), gibt Skoda das Update OTWerkstatt frei. Die Prozedur dazu ist relativ aufwendig (zumindest laut Speichers Werkstatt, was ich allerdings nicht verstehen, da das OTW Update 3.2 sich nicht vom OTW 3.0 Update, welches der ME2 Bestand ja Herrbst 2022 bekommen hat, nicht unterscheiden) da die Werkstatt alle Steuergeräte und deren Softwareversionen auslesen muss, diese Logs dann an Skoda schicken, und Skoda dann ein individuelles Updatepaket der Werkstatt zur Verfügung stellt.

    Wenn man sich diese Prozedur durch den Kopf gehen lässt versteht man a) OTA Updates wurden von Anfang an nicht wirklich in die Planung aufgenommen, sonst wären solch Aufwendige Prozeduren nie und nimmer nötig b) Skoda spielt beim Bestand auf Zeit: 3 Tage Werkstattaufenthalt will bezahlt werden. Der Kunde wird das sicher nicht, da Softwareupdates eigentlich für 10 Jahre includiert sein sollten. Denke Skoda weiß wieviele Kunden das Auto geleast haben und werden evt. dann die Leasingrückläufer updaten. Keine Ahnung ob man da klagen könnte, war ja beim Verkauf eine der Argumente, und dazu gibt es mehr als genug Material im Internet.

    VW selbst macht das bei den id.s doch auch: 3.2 OTW, dann OTA (3.2.1 ist schon angelaufen, danach sollte 3.7 kommen). Warum Skoda es riskiert so seine Bestandskunden zu verärgen, muss man Skoda fragen: ich fürchte aber bei deren Kommunikationsstrategie (wenn man Kopf in den Sand stecken, hi und da bei X eine Nebelbombe werfen Strategie nennen kann) bekommt man keine Antwort.

    Auch wenn der Enyaq ansonsten ein super Auto ist: das Thema Software bzw. mehr noch, der Umgang mit uns als Kunde, hat mich schwer Enttäuscht.

    Hoffe dass, bis der Enyaq ausgetauscht wird, es eine große Auswahl an eAutos für meine! (bis dahin vielleicht auch geänderten) Anforderungen - gern auch von Japanern (habe meine Mazda 5 gemocht - bis auf das TOMTOM Infotaiment und dass es ein Verbrenner war, genau dieses Auto, als elektrisch, mit wltp 550km und modernem Infotaiment wäre sofort meine erste Wahl) oder Südkoreanern (ev6 und ioniq5 treffen nicht ganz meinen Geschmack). Notfalls sogar eher ein eAuto direkt von VW, Skoda ist bei mir jetzt extrem in der Bringschuld (also endlich Update auf 3.7) damit es für mich wieder in Frage kommt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich werde es dann wohl nach Ostern auch meinem Freundlichen vorstellen, wie ich das mit dem Video mache, muss ich mal sehen.


    Das Problem für mich ist, wenn in Fahrstufe D die Rekuperation beim Bremsen nicht einsetzt, der blaue Balken zeigt nur etwa 1/5 Rekuperation an, dann ist das Bremspedal mit seinem Wegh sehr lang. Manchmal bekommt man dann schon etwas Schweiß auf die Stirn.

    Stelle ich kurz auf B um, setzt die Rekuperation wie gewohnt ein, der blaue Balken zeigt einen vollen Ausschlag bei maximaler Rekuperation.

    Nun wieder zurück auf D, beginnt die Rekuperation ebenfalls wieder an zu wirken, mit leichtem Druck auf das Bremspedal schlägt der blaue Balken bereits weiter aus als bevor und geht ebenfalls in den Vollausschlag, wenn mehr gebremst wird.


    Einziges Problem, es kommt nicht ständig vor, manchmal muss man ein bisschen unterwegs sein, eventuell auch 10km auf der Autobahn, dann plötzlich verhält sich das Bremspedal wie oben beschrieben und man muss deutlich in die Bremse treten.


    Ich würde verstehen, wenn die mechanische Bremse alle x-km freigebremst werden muss, aber das verhalten tritt bei mir mehrfach am Tag auf.

    Gestern morgens und Abends, war etwa 150km unterwegs und die Bremsscheiben sind blank...


    Morgen geht es wieder gen Norden, hoffe da genug Beweismaterial sammeln zu können, muss nur meine Frau davon überzegen, dass ich mal eben ein Video aufnehmen will...

  • also ich habe den Enyaq seit gut 45.000km und das was ihr beide da beschreibt, habe ich noch nie erlebt oder gehört.


    Das einzige, weshalb die Rekuperation nicht so stark ist, ist wenn es kalt ist und der Akku noch nicht warm genug oder der soC zu hoch, dass er nicht weiß, wohin mit der regenerierten Energie.


    Alles andere erachte ich auch als sicherheitsbedenklich.

    Ich hab gestern Wuschi1983 Videos per WhatsApp geschickt und da ist ganz klar zu erkennen, dass mein Enyaq linear rekuperiert.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Da ich meistens in "B" fahre: ich habe, bis auf genau einer Stelle kurz vor einem Kreisverkehr, keine Probleme mit schwacher Rekuperation. Auf der Autobahn fahre ich meistens mit dem Tempomat, da stellt er sich ja so oder so auf "A" (im Display steht dann A B), wenn ich da Beschleunige und dann das Strompedal wieder auslasse, segelt er, ist also so gewollt. Nur wenn den Tempomaten ausschalte (manuell oder durch Tritt auf die Bremse) geht er sofort in den B -Modus und rekuperiert je nach Strompedalstellung.

    Bei der einen Stelle die ich oben erwähnt habe, ist es etwas seltsam: kurz vor dem Kreisverkehr fährt man über eine Brücke, ich vermute (weiß es nicht) dass entweder die Belageigenschaften oder das in der Brücke verbraute Eisen zu einer schwächeren Rekuperation führen, trete ich aber auf die Bremse wird sofort richtig Rekuperiert bzw. wenn nötig auch gebremst.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da ich meistens in "B" fahre: ich habe, bis auf genau einer Stelle kurz vor einem Kreisverkehr, keine Probleme mit schwacher Rekuperation. Auf der Autobahn fahre ich meistens mit dem Tempomat, da stellt er sich ja so oder so auf "A" (im Display steht dann A B), wenn ich da Beschleunige und dann das Strompedal wieder auslasse, segelt er, ist also so gewollt. Nur wenn den Tempomaten ausschalte (manuell oder durch Tritt auf die Bremse) geht er sofort in den B -Modus und rekuperiert je nach Strompedalstellung.

    Bei der einen Stelle die ich oben erwähnt habe, ist es etwas seltsam: kurz vor dem Kreisverkehr fährt man über eine Brücke, ich vermute (weiß es nicht) dass entweder die Belageigenschaften oder das in der Brücke verbraute Eisen zu einer schwächeren Rekuperation führen, trete ich aber auf die Bremse wird sofort richtig Rekuperiert bzw. wenn nötig auch gebremst.

    auch höchst spannend.

    alles ist mir völlig fremd, obwohl ich auch die situation kreisverkehr nach einer brücke habe

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • ist das immer so bei dir, oder nur wenn er die bremsen sauber bremst?
    das macht meiner auch immer mal wieder mit Version 3.6, aber das ist ja die bremsen sauberbremsfunktion, ist speziell bei niedrigeren temperaturen gefühlt öfter als bei wärmeren temperaturen

  • Da ich meistens in "B" fahre: ich habe, bis auf genau einer Stelle kurz vor einem Kreisverkehr, keine Probleme mit schwacher Rekuperation. Auf der Autobahn fahre ich meistens mit dem Tempomat, da stellt er sich ja so oder so auf "A" (im Display steht dann A B), wenn ich da Beschleunige und dann das Strompedal wieder auslasse, segelt er, ist also so gewollt. Nur wenn den Tempomaten ausschalte (manuell oder durch Tritt auf die Bremse) geht er sofort in den B -Modus und rekuperiert je nach Strompedalstellung.

    Bei der einen Stelle die ich oben erwähnt habe, ist es etwas seltsam: kurz vor dem Kreisverkehr fährt man über eine Brücke, ich vermute (weiß es nicht) dass entweder die Belageigenschaften oder das in der Brücke verbraute Eisen zu einer schwächeren Rekuperation führen, trete ich aber auf die Bremse wird sofort richtig Rekuperiert bzw. wenn nötig auch gebremst.

    auch bei D rekuperiert er unterschiedlich stark, je nach geschwindigkeitslimit oder wenn du auf eine kurve zufährst, auch ohne tempomat...

  • auch bei D rekuperiert er unterschiedlich stark, je nach geschwindigkeitslimit oder wenn du auf eine kurve zufährst, auch ohne tempomat...

    Das weiß ich, geht ja primär um B, grundsätzlich also stärkste Rekuperationsstufe.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)