OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • wäre neugierig ob sie mir im Shop ein Angebot für die erhöhte Ladeleistung (ja meiner ist auf 50kw DC gedeckelt, habs beim bestellen nicht genommen, da zu 99% kein Bedarf).

    Das kann man ja zumindest als "Ersatzteil" bestellen, dass unsere auf 50 kW begrenzten auch schneller laden können. Aber über den Shop wird das wohl nicht gehen. Bisher kam ich aber auch so zurecht und bei den weiteren Fahrten hab ich meistens eh die Zeit (bzw der Hund muss mal raus o.ä.)

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Kann ich so bestätigen. Genau so der Ablauf und die Erfahrungen beim meinem auch 21er iV 80.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • nein, es wird im Shop keine weiteren Funktionen zum kaufen geben. Das wurde bereits schon kommuniziert, Voraussetzung dafür sind, Auslieferung mit 3.1.

    So wie ich es parallel im "meinid" Forum mitlese, gibt es mit 3.2 Bugs im winterlichen Laden, dass teilweise nur für 3kW per AC geladen wird.

    https://www.meinid.com/thread/…?postID=239057#post239057


    Ich denke Skoda wird weiterhin nicht liefern....Kurzes Patch der Probleme zieht sich um weitere Monate. Echt nur noch traurig.

    Das ist genau die Situation, die ich befürchte.

    Ich hätte auch gerne einige neue Funktionen oder eine verbesserte Benutzererfahrung mit zusätzlichen Funktionen, aber ich möchte sie nicht durch andere Funktionen ersetzen, die für die Nutzung wesentlich sind, wie z. B. die Ladeleistung.

  • zur Info - Für einige ID Modelle wurde heute OTA 3.4.1 freigegeben. Changelog unbekannt, ob dort die eben angesprochene verringerter AC Ladung behoben wird, keine Ahnung

    IMG_1164.jpeg

  • So wie ich es parallel im "meinid" Forum mitlese, gibt es mit 3.2 Bugs im winterlichen Laden, dass teilweise nur für 3kW per AC geladen wird.

    https://www.meinid.com/thread/…?postID=239057#post239057

    Letztens hatte ich bei 0°C und 53% an einer 22kW Ladesäule angesteckt und mich ins Auto gesetzt. Gewundert habe ich mich, als das Auto eine Ladeleistung von 4kW anzeigte. Das kam auch hin, da ich in 35 Minuten lediglich 1% reingeladen habe.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Letztens hatte ich bei 0°C und 53% an einer 22kW Ladesäule angesteckt und mich ins Auto gesetzt. Gewundert habe ich mich, als das Auto eine Ladeleistung von 4kW anzeigte. Das kam auch hin, da ich in 35 Minuten lediglich 1% reingeladen habe.

    Wird vermutlich 6kW in die Batterieheizung fließen?

    Das Auto kann AC 11kW, 4 gehen in den Akku und 6 in die Batterie Heizung.


    Anbei vorhin beim Auto starten, da war der Akku auch bei -1.5 grad, mit 6kW / 2,75A wurde er auf dem Heimweg auf +1 grad erwärmt.

  • Das ist für einen Akku Normal, der Verschleiß entspricht einer Badewannenkurve. In der ersten Zeit bis zu 10% dann etliche Jahre kaum eine Änderung und zum Lebenszeitende dann rapide abfallend. :/

    Cool. Dann steigt am Ende die Kapazität wieder, so wie es für eine Badewannenkurve charakteristisch ist :/ Deine Beschreibungen passen nicht zu einer solchen Funktion...

    Dateien

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • MartinB du verwechselt Kapazität mit Kapazitätsverlust: also am Anfang mehr Verlust, dann lange kaum, und am Ende wieder mehr. Wobei man bei ausgemusterten Batterien, die als Stationäre Batterien weiter verwendet wurden, festgestellt hat dass sich die Zellen wieder erholen können.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Deine Beschreibungen passen nicht zu einer solchen Funktion...

    Doch passen sie.

    Weil damit der Verlust von Akkukapazität gemeint ist.

    Am Anfang nimmt sie relativ schnell ab (die Kapazität), bleibt dann eine lange Zeit auf diesem Niveau, um dann zum Ende der Lebenszeit wieder schnell abzunehmen.

    Quasi ein Paradebeispiel für die Badewannenkurve.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Also irgendwer säuft hier zu viel Tinte.

    MartinB du verwechselt Kapazität mit Kapazitätsverlust: also am Anfang mehr Verlust, dann lange kaum, und am Ende wieder mehr. Wobei man bei ausgemusterten Batterien, die als Stationäre Batterien weiter verwendet wurden, festgestellt hat dass sich die Zellen wieder erholen können.

    So rum stimmt es, ja. Sorry 😃

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)