OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Ist das jetzt eine neue "Aktion"?

    Im Forum wurde schon mal ein Auto wegen vieler Probleme mit 3.0 auf 3.2 gebracht.

    achso dann war ich doch nicht der Erste :) wurde bei mir Dez.23 so durchgeführt bei einer österreichischen Skoda-Werkstatt :)

    das Update wurde durch Skoda für mein Fahrzeug aufgrund der vielen Probleme freigegeben :)

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • achso dann war ich doch nicht der Erste :) wurde bei mir Dez.23 so durchgeführt bei einer österreichischen Skoda-Werkstatt :)

    das Update wurde durch Skoda für mein Fahrzeug aufgrund der vielen Probleme freigegeben :)

    Das klingt ja eher nach Verzweiflung und Hoffen anstelle einer wirklichen Problemlösung.

    Auch die Dauer der Maßnahme gibt einem zu denken.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das klingt ja eher nach Verzweiflung und Hoffen anstelle einer wirklichen Problemlösung.

    Auch die Dauer der Maßnahme gibt einem zu denken.

    was möchte man von Skoda noch erwarten - wenn man das alles hier verfolgt. Mein Enyaq ist einer der ersten Stunde Apr.21 Erstzulassung. Probieren wir einfach mal sehen was passiert :(

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Mein Fahrzeug ist vom April 2021, ausgeliefert mit Version 2.4, Upgrade auf 3.0 im September 2022.

    Keine anderen Probleme, 2-3 Mal im Jahr friert der Bildschirm ein, aber es reicht, ihn aus/ein zu schalten und er läuft wieder - das System ist langsam und das stört mich.

    Aber es gibt keine anderen Probleme, es läuft so gut, wie es nur geht (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll, denn die Idee, es so langsam zu machen, kann nicht wirklich sein).

    Ein Update auf Version 3.0.7 habe ich noch nicht bekommen, ich habe den Fenster/Türen-Trick ausprobiert, aber ohne Erfolg - vielleicht ist das mein Fehler.

    Andererseits, wenn ich die Erfahrungen einiger Leute auf dieser Seite lese, habe ich das Gefühl, dass es wahrscheinlich besser ist, das Update gar nicht erst zu wollen, weil es keine Verbesserung ist, man kann mehr Probleme erwarten. Ich gebe zu, dass ich Angst habe, von der Version 3.0 auf die Version 3.2 (3.2.5) zu wechseln, weil es wahrscheinlich keine grundlegende Änderung der Funktionen oder sonst etwas bringen wird, sondern ich kann das, was ich habe, aufgrund der Anfälligkeit des Systems verlieren.

    Da es so funktioniert, wie es ist, würden Sie sich überhaupt für einen Wechsel über OTW entscheiden?

  • Hast Du ihm seitdem mal eine richtig lange Busruhe gegönnt? Das ist das A und O bei heutigen Softwareupdates in Autos. Danach ist meist alles wieder in Butter.

  • Hast Du ihm seitdem mal eine richtig lange Busruhe gegönnt? Das ist das A und O bei heutigen Softwareupdates in Autos. Danach ist meist alles wieder in Butter.

    Ja hatte er. Steht ja über Nacht bzw. ist auch 1 bis 2 Tage gestanden.

    traurig für skoda

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Die ersten Enyaq waren mit 2.1 ausgeliefert. Der hat 2.4 nie gesehen

  • Die ersten Enyaq waren mit 2.1 ausgeliefert. Der hat 2.4 nie gesehen

    Es ist nicht wirklich wichtig, ich bin derzeit auf Version 3.0 und ich denke nur, dass, wenn das "Upgrade" auf 3.2 nichts Neues bringt, ob es Sinn macht, Unvollkommenheiten und möglicherweise mehr und vielleicht größere Bugs zu riskieren, als sie heute manifestiert sind.

    Ich sage "offenkundig", weil es Fehler im SW-Code gibt, nur dass sie sich bei einigen Fahrzeugen in geringerem Maße zeigen.

  • Es ist nicht wirklich wichtig, ich bin derzeit auf Version 3.0 und ich denke nur, dass, wenn das "Upgrade" auf 3.2 nichts Neues bringt, ob es Sinn macht, Unvollkommenheiten und möglicherweise mehr und vielleicht größere Bugs zu riskieren, als sie heute manifestiert sind.

    Ich sage "offenkundig", weil es Fehler im SW-Code gibt, nur dass sie sich bei einigen Fahrzeugen in geringerem Maße zeigen.

    Man hofft ja dass Bugs gefixt werden (ob dann Neue dazukommen ist etwas anderes). Und 3.0->3.2 wäre schonmal z.b. die Fahrdaten im Fahrerdisplay, die hätte ich schon gern. Zudem bin ich gespannt ob sie den InCarShop etwas erweitert haben für die alten Modelljahre. Z.b. kann ich keinen FLA kaufen (ok habs per obdeleven codiert, aber ist halt nicht das gleiche) und ich wäre neugierig ob sie mir im Shop ein Angebot für die erhöhte Ladeleistung (ja meiner ist auf 50kw DC gedeckelt, habs beim bestellen nicht genommen, da zu 99% kein Bedarf).

    Zudem hoffe ich dass der Smartphone Verbinden Bug gefixt wurde (manchmal dauert es sehr lange bis das Telefon, zumindest per Bluetooth verbunden ist, AA verbindet sich in diesem Fall nicht). P&C brauche ich nicht, wäre aber auch eine der "Neuheiten" in 3.1/3.2

    3.5/3.6 sind glaube ich "nur" Bugfixing, aber ohne Releasnotes ist das schwierig zu sagen. Und ich denke 3.6 ist dann die Vorraussetzung (wenn es noch Updates gibt) dass man weiter versorgt wird.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Man hofft ja dass Bugs gefixt werden (ob dann Neue dazukommen ist etwas anderes). Und 3.0->3.2 wäre schonmal z.b. die Fahrdaten im Fahrerdisplay, die hätte ich schon gern. Zudem bin ich gespannt ob sie den InCarShop etwas erweitert haben für die alten Modelljahre. Z.b. kann ich keinen FLA kaufen (ok habs per obdeleven codiert, aber ist halt nicht das gleiche) und ich wäre neugierig ob sie mir im Shop ein Angebot für die erhöhte Ladeleistung (ja meiner ist auf 50kw DC gedeckelt, habs beim bestellen nicht genommen, da zu 99% kein Bedarf).

    Zudem hoffe ich dass der Smartphone Verbinden Bug gefixt wurde (manchmal dauert es sehr lange bis das Telefon, zumindest per Bluetooth verbunden ist, AA verbindet sich in diesem Fall nicht). P&C brauche ich nicht, wäre aber auch eine der "Neuheiten" in 3.1/3.2

    3.5/3.6 sind glaube ich "nur" Bugfixing, aber ohne Releasnotes ist das schwierig zu sagen. Und ich denke 3.6 ist dann die Vorraussetzung (wenn es noch Updates gibt) dass man weiter versorgt wird.

    nein, es wird im Shop keine weiteren Funktionen zum kaufen geben. Das wurde bereits schon kommuniziert, Voraussetzung dafür sind, Auslieferung mit 3.1.

    So wie ich es parallel im "meinid" Forum mitlese, gibt es mit 3.2 Bugs im winterlichen Laden, dass teilweise nur für 3kW per AC geladen wird.

    Akku heizen bei kalter Aussentemperatur? - VW ID Forum
    Hallo alle Moderne Akkus altern sehr viel schneller, wenn diese im kalten Zustand aufgeladen werden. Wikipedia schreibt dazu: „Durch das Laden bei niedrigen…
    www.meinid.com


    Ich denke Skoda wird weiterhin nicht liefern....Kurzes Patch der Probleme zieht sich um weitere Monate. Echt nur noch traurig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)