Beiträge von elektromobilist

    Ich stimme dem zu, was Sie schreiben. Ich habe bereits in diesem oder einem anderen Beitrag geschrieben, dass eine Person ein neues Auto auf der Grundlage früherer Erfahrungen und auf der Grundlage von Informationen und Sympathien zum Zeitpunkt des Kaufs eines neuen Autos wählt. Und bis jetzt glaube ich nicht, dass ich mich für Skoda/VW entscheiden würde.

    Was die Arbeitsweise in China angeht, und ich bin auch kein Fan davon, so erinnere ich mich an einen Artikel, in dem ein Mitglied der Nokia-Führungsspitze sagte, dass, nachdem Nokia ein neues Handy-Modell gezeichnet und in eine schöne Präsentation verpackt hat, in China ein neues Modell vom Band läuft. Wie es Nokia ergangen ist, wissen wir wahrscheinlich. Und das Schicksal von Nokia kann in diesem Segment in Europa kopiert werden, und es gibt viele Gründe dafür, dass dies geschieht. Die Auswirkungen werden für Europa um ein Vielfaches schlimmer sein als für Nokia.

    seh ich ganz genauso.

    aber andere sind happy, wenn die Karre einfach nur fährt.


    Ich freu mich aufs Leasingende 9/2025

    Das ist es, was mich am meisten enttäuscht, dass der Kunde heute noch ein wenig anspruchsvoll sein kann. Und wir sprechen über Kunden von Elektroautos, wo es einen höheren Anteil von Enthusiasten gibt, die einen Wert erwarten, und in einem Segment, in dem ein extremer Wettbewerb einsetzt. Wenn ein Hersteller den Druck der Kunden nicht spürt, hat er keinen Grund, Geld in Veränderungen zu investieren. Andererseits habe ich das Gefühl, dass sich aufgrund des starken Wettbewerbs etwas tut. Vor 10 Jahren hätte Skoda noch gar nichts gemacht. Die Kunden müssen herausgefordert werden, und wenn es keine kritische Masse an Kunden gibt, wird der Hersteller keinen Finger rühren.

    elektromobilist da gibt es 2 Probleme: a) Keiner von uns hier weiß wievie Effektiv mit ME4 geändert wurde: bekannt ist bis jetzt: AP550 und der damit zusammenhängenden Motorsteuerung, Batteriemanagment, zumindest bei den LGChem Batterien, ICAS3 SOC Upgrade. Was sonst noch an Steuergeräten, am Ende auch noch Kabelstrang usw. geändert wurde, wird schwierig sein zu erfahren: Erwin dürfte dafür unter Umständen ein Quelle sein, aber dazu muss man sich den Zugang kaufen, und dann auch noch wahrscheinlich einiges an Zeit mitbringen. Ob da dann alles drinn steht, ist auch die Frage. b) 1000€ werden da nicht genug sein. Beispiel: da bei mir die Leuchtweitenregulieung nicht funktioniert und das Auto außerhalb der Garantie ist, habe ich hier das Angebot zum ersetzten des Bodnetzsteuergerät liegen: dieses kostet nett 523€, beim Termin in der Werkstatt hat auch der ICAS1 eine Fehler gemeldet: deshabl kam ich in den Genuß auch von diesem ein Angebot zu bekommen: dieser kostet netto 700€. Denke der ICAS3 dürfte höher sein, dann noch die Umbaukosten, Neuprogramierung usw.

    Denke das kann man Vergessen, also lautet die Antwort auf das Upgrade: altes Auto verkaufen, neuen 85 kaufen. Die Differenz dieser Operation ist dann halt der Upgradepreis ;).

    mfg

    Ich verstehe, was Sie schreiben, aber genau wie Sie schreiben, wird es nicht 1000 € kosten und ist wahrscheinlich nicht mehr wert als das. Niemand wird eine solche Intervention und Änderung vornehmen und es wird so bleiben, wie es ist. Was auch immer das Problem ist und was auch immer die Verantwortung von Cariad ist, gerade die Updates, die sie jetzt machen, müssen eine Menge Geld kosten und sind wirtschaftlich unrentabel. Das Ideal für einen solchen Hersteller wäre es, die aktuellen Fahrzeuge zu vergessen und einfach nach vorne zu schauen.

    Sehr schöner Vergleich 😅

    Bzgl. der einfacher umzusetzenden Dinge denke ich sofort an das neue Lenkrad im 60er Enyaq MJ 2024 …

    Ich fragte diese Frage bei Skoda zum Zeitpunkt der 2.4->3.0 Upgrade. Mir wurde gesagt, dass dies riesige Änderungen auch in den Backend-Systemen in skodovka sind und dass dies zu ändern ist auf der Ebene, um die Welt zu ändern. In der Praxis absolut unrealistisch.

    Ich würde es natürlich gerne haben, und ich bin bereit, einen angemessenen Preis dafür zu zahlen - die Kosten für den Austausch und die Kosten für die Installation. Ich habe keine Ahnung, wie viel das sein könnte, aber ein Preis von 1000 € ist für mich absolut akzeptabel. Was zusätzlich wäre, müsste ich mir überlegen, es würde davon abhängen, welchen Nutzen es für den Benutzer hätte.

    Software Updates (PC, Auto) sind nicht nur dafür da um irgendwelche Komfort Features einzurichten... Da geht's auch um teilweise System oder sicherheitsrelevante Sachen! Deswegen solltest du dringend updates sofern verfügbar auch machen.

    Vielleicht sind sie es, vielleicht sind sie es nicht, aber ich möchte, dass es so ist, und nach der Erfahrung mit Enyaq werde ich mich beim nächsten Mal umsehen, wo es so sein wird.

    Selbst bei Mobiltelefonen in den Tagen von Nokias größtem Ruhm (200x) waren solche Updates auf Mobiltelefonen nicht und sind es heute. Die traditionellen Autokonzerne werden diesen Trend leider auffangen müssen und VW/Skoda hat es verschlafen, das ist klar. Ein Verbraucher, der heute ein (meist neues) Elektroauto kauft, ist kein Verbraucher, der ein gebrauchtes Auto von einem dritten oder vierten Besitzer kauft.

    Und vielleicht werden sie eines Tages tatsächlich die Möglichkeit anbieten müssen, die Steuergeräte zu aktualisieren, so dass neue Funktionen und FW in Fahrzeuge eingebaut werden können, die älter als 1 Jahr sind. Ich verstehe, dass Android SW hat Updates vielleicht bis zu 1,5 Jahre ab dem Kauf des Telefons, aber der Preis für solche Telefone ist 200 Euro. Das iPhone kostet bereits 1000 Euro und es gibt bereits Updates für mehr als 5 Jahre. Und das Auto ist für ein ganz anderes Geld.

    Hier z.B. ab 4:50 Min:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist genau dieses Video. Ich als Verbraucher (nicht als Rechtsvertreter der verleumdenden Partei) hatte keinen Zweifel daran, dass er das bezahlen würde, was der Skodovka-Typ sagte. Ich weiß nicht, wie offiziell ein solches Video ist, aber ich glaube nicht, dass er hätte sagen können, was er wollte. Solche Videos sind in der Regel genehmigt und bis ins Detail vorbereitet, fast bis zu jedem einzelnen Wort.

    Bisher hat hier noch keiner den schriftlichen Beweis angetreten, das Škoda ihm „improvements like Apple“ versprochen hat.

    Wenn einer das verlangt: Ab mit der Forderung zu Škoda.

    Neue Funktionen oder Systemupdates im Quartalsrhythmus hat nie einer versprochen.

    „Regelmäßige Updates“ sind da doch eher interpretationswürdig. Der Begriff ist in diesem Zusammenhang nicht definiert.

    Ich weiß nicht, ob ich das versprechen soll und welche rechtliche Verbindlichkeit es hat. Als Verbraucher habe ich verstanden, dass es Updates und neue Funktionen geben würde. Ich habe es auch irgendwo in einem Video auf YT gesehen, wo der offizielle Vertreter es so präsentiert hat. Es ist möglich, dass so etwas rechtlich nicht möglich ist. Aber ich kann auch nicht legal ein Produkt von dieser Firma zum zweiten Mal kaufen.

    Ich würde mich als Nutzer einer Sammelklage anschließen, aber ich kann keine initiieren.

    Gerade in der EV Lounge einen Kommentar gelesen, der in die Richtung ging "Der Enyaq ist halt ein Auto, das sie bauen mussten, nicht eines, das sie bauen wollten."

    Könnte auch eine Erklärung für die ganzen Mißstände sein. Grundsätzlich kriegt Skoda in der FB-Gruppe auch ganz schön Gegenwind.

    Das passt genau, und bei den Händlern ist (oder war) es ganz genauso. Als ich im Jahr 2020 einen Citigo iV kaufen wollte, schaute mich der Verkäufer an, als wäre ich ein Außerirdischer, und erklärte mir, dass das vielleicht keine so gute Idee sei. Er hatte 10-20 Argumente, die dagegen sprachen, und er wiederholte sie immer wieder (die klassischen Argumente, die täglich in PerolHeadforen von Leuten geschrieben werden, die noch nie in einem Elektroauto gesessen haben). Aber kurz gesagt, er wollte es nicht verkaufen - das Auto mit Verbrennungsmotor gibt es seit 100 Jahren und es muss auch noch die nächsten 1000 Jahre existieren. Übrigens habe ich ständig ein Auto, und in einer Großstadt mit einer Person gibt es nichts Besseres, und es fährt sich wie ein Go-Kart. Es ist ein tolles Auto und ich weiß nicht, welchen Grund der Verkäufer hatte, es so zu präsentieren, aber seine Argumente haben sich in 4 Jahren nicht bewahrheitet.

    Ich nicht...


    Der nächste Enyaq ist schon bestellt. Dann 4.0 zu haben ist schön, ich hätte ihn aber auch bestellt, wenn er "nur" 3.2 gehabt hätte. Ganz einfach, weil es kein anderes BEV gibt, bei dem das Gesamtpaket so passt wie beim Enyaq. Und da ist die SW nur eines von vielen Kriterien und bei weitem nicht das wichtigste.

    Ich stimme zu, dass der Enyaq als materielle Sache sehr gut gebaut ist, so dass ich keine grundsätzlichen Vorbehalte habe und mit ihm zufrieden bin, aber ich bedauere umso mehr, dass die SW deutlich unterschätzt wird und den Gesamtgenuss des Fahrzeugs schmälert, während ich ein wenig mehr erwartet habe und sogar diese Dinge "extra" irgendwie versprochen oder zumindest angekündigt wurden. Und ich will jetzt nicht entscheiden, wer diese oder jene Worte gesagt hat und ob es ein Versprechen, ein Ziel oder nur ein Marketingtrick war. Zumindest in meiner Naivität habe ich es erwartet. Und das ist für mich Grund genug, mich beim nächsten Mal nach einer anderen Fahrzeugmarke umzusehen.