Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • wuelfele es gab Fälle wo ME3.0 in der Werkstatt auf 3.2 Upgedatet wurden wenn die Software des Autos nicht richtig funktionierte/massive Probleme damit gab oder das 3.0.7 OTA das Auto "gebrickt" hat. Zudem wurden alle ME 2.x nach einem bestimmten Datum nicht mehr auf 3.0 sondern direkt auf 3.2 gebracht.

    Also: ja es gibt eine Prozedur wo die Werkstatt das Auto auf 3.2 bringen kann, und nein, man kann nicht hingehen und das verlangen: Skoda gibt ME3.0->3.2 Update nur von Fall zu Fall frei. Es sollten/könnten/müssten aber bald, vielleicht auch sehr bald 8o irgendwelche (offizielle?) Informationen seitens Skoda kommen wie es mit dem Bestand weiter geht.

    Denke/hoffe dass das Ziel ist alle preme4 auf den gleichen Softwarestand zu bringen (also 3.7) und dann unter Umständen (man hofft ja immernoch dass was passiert) kommen weitere (kleinere) Updates zum Bugfixing (Heizung fällt mir da ein, Android Auto/Carplay Verbindung verbessern) oder sogar neue Funktionen (Preheating, daran glaube ich eher nicht mehr) ausgerollt werden.

    Leider kann man nur abwarten und Tee trinken.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es geht nur darum ob jemand 1.000, 5.000 oder 50.000 km mit dem Wagen pro Jahr fährt.

    Der 50.000 mit dem Wagen ärgert sich bestimmt mehr, da es mehr Probleme gibt die beim jeden ein / aussteigen / laden / vorheizen / user mit OK abklicken / Nachbarn um 3 Uhr morgens aufwachen mit Musik die läuft bist man Aussteigt / AA oder Carplay Verbindung oder Verbindungsabbruch / Assistenten die Verrückt spielen etc.

    Puh, Glück gehabt. Bin heute von einer 1.300 km Kundenrundreise zurück. Beim Enyaq schaffe ich im ersten Jahr diesmal wohl nur 40.000 km. Bei 50.000 hätte ich mich sonst über die langsame Software, gute Ladeplanung, dauerndes ok drücken, die geringe Reichweite, Ausschalten beim Popo lupfen, fehlendes vorheizen, kein Frunk und einer regelmäßigen DC Ladeleistung von nur 135 kW ärgern müssen.


    Dabei bin ich zufrieden und auch heute hat mich der Enyaq wieder mit 0% SoC und 0km Restreichweite sicher zum geplanten Schnelllader bugsiert und dann mit 139 kW geladen. Dabei hatte der „Schnellladepark“ mit angeblich 10 Ladepunkten in der Realität nur 4 von denen 2 defekt waren. Klarer Datenfehler. Ich hatte Glück, denn keiner wollte da laden.


    Natürlich habe ich auch Verbesserungswünsche, siehe die Aufzählung oben. Nur 1. sehe ich es nicht ein mich zu ärgern und 2. finde ich Wege damit vernünftig umzugehen.

  • Soweit ich das sehe, wurden im Laufe der Zeit verschiedene Steuergeräte mit verschiedenen Softwareständen im Enyaq verbaut. Der Eny hat davon über 30 Stück, somit ist zwar nicht jedes Fahrzeug ein Unikat, es gibt aber viele unterschiedliche Gruppen von gleichen Fahrzeugen mit unterschiedlich vielen Mitgliedern.

    Und für jede dieser Gruppen muss ein neues Update genau zugeschnitten, erprobt und dann erst ausgerollt werden.

    Bis man die alle auf dem gleichen Stand hat, um mit Einheitsupdates OTA neue Versionen zu verbreiten, Bugs zu fixen und gar neue Features anzubieten, wird es ne Zeit dauern. Cardiac hat keine Zugriff auf die Programmcodes der einzelnen Steuergeräte, zumindest nicht auf alle. Das sind black boxes. Ein befreundeter Programmierer, der Cardiac zuarbeitet, hat gesagt, man kann nur ausprobieren, wie die Blackbox auf verschiedene Eingaben reagiert und mit den so gewonnenen Daten arbeiten. In die Blackbox kommt man nicht rein, um gewünschte Effekte zu erzielen und unerwünschte auszumerzen.

    Try and error kostet eben Zeit, und manchmal wird man die Blackbox gar nicht dazu bringen, das Gewünschte zu machen und das Unerwünschte zu lassen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Wer oder was ist Cardiac?

    Ham sich umbenannt... der Ruf des alten Namen war einfach dahin... 🤭

  • Tut mir leid, wenn ich nicht immer die korrekte Nomenklatur drauf habe und auch zu faul bin, sie mir für jedes kleine Posting neu anzulesen. MSDWGI.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Cardiac ins eine Mischung aus Carmanic und Cariad 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)