OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Das 0 Sek Update erscheint, sobald man das Auto nur kurz umparkt. Also weniger als 2 min fährt.

    Habe ich an unserem vorherigen ID.3 auch beobachtet.

  • also, ich habe heute Abend 3.0.7 erhalten, alles wurde installiert und lief perfekt.


    Nach 2,5h kam ich zurück, … Es erschien die Aufforderung, dass das Update erfolgreich installiert wurde und online gehen wird, um es zu beenden. OK geklickt, fertig.


    Langweilig einfach :)

    Also so was aber auch. Das darfst Du hier aber nicht berichten. Du machst uns ja die Story kaputt, dass es OTA nur über das Autohaus gibt, Skoda kein OTA kann, der gesamte VW-Konzern keine Software kann, bei Cariad nur Deppen arbeiten und beim Installieren von neuer SW die Autos regelmäßig abrauchen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also so was aber auch. Das darfst Du hier aber nicht berichten. Du machst uns ja die Story kaputt, dass es OTA nur über das Autohaus gibt, Skoda kein OTA kann, der gesamte VW-Konzern keine Software kann, bei Cariad nur Deppen arbeiten und beim Installieren von neuer SW die Autos regelmäßig abrauchen.

    Noch ist 3.1 nicht oben 8o

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das 0 Sek Update erscheint, sobald man das Auto nur kurz umparkt. Also weniger als 2 min fährt.

    Ich war zuvor in der Stadt, habe es im Hof abgestellt und bin nach dem ausladen in die Garage.

    Da könnte was dran sein.

  • Also so was aber auch. Das darfst Du hier aber nicht berichten. Du machst uns ja die Story kaputt, dass es OTA nur über das Autohaus gibt, Skoda kein OTA kann, der gesamte VW-Konzern keine Software kann, bei Cariad nur Deppen arbeiten und beim Installieren von neuer SW die Autos regelmäßig abrauchen.

    manche Versuchskanninchen schaffen es auch manchmal :)

  • Bei mir war gar kein "1". Zumindest soweit ich mich erinnere. Habe eine kurze Fahrt gemacht und der Update-Bildschirm erschien, als ich geparkt habe.

    war gestern bei mir auch,

    hat auch nur ca. 0 Sekunden gedauert

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Komisch ist, dass ich den Lichtschalter wie immer auf "Auto" gestellt habe und er sich nicht beschwert hat, als ich das Update gestartet habe.

    Vermutlich war es hell und das Licht deshalb aus. Im Stand kann man aber ja schön mit der Taste durchsteppen und das Licht ausschalten.

  • Bei mir war es am Samstag so weit und das Update wurde mir angeboten.

    Ist ja alles kein Hexenwerk und lief soweit auch ganz entspannt durch…nur dann hab ich einen kleinen aber feinen Fehler gemacht.

    Nach dem Öffnen des Autos, war ich so dreist auf dem Bildschirm nicht einfach das Ende des Updates mit OK zu bestätigen (das kurze Herstellen der Internetverbindung für den Abschluss), sondern ich hab auf die Schaltflächen „mehr Informationen“ gedrückt.

    Voller Zuversicht wurde erstmal eine Seite geladen…aber die blieb dann einfach schwarz. Hab mir nichts dabei gedacht und den angebotenen Button für zurück betätigt. Nur gab es dann keine Option mehr das Update abzuschließen und die Systemzeit war komplett durcheinander gekommen. Der Lampenfehler wollte auch nicht mehr verschwinden 🫠.

    Da ging mir aber kurz richtig die Pumpe.

    Bin dann ausgestiegen, hab abgeschlossen ein paar Sekunden gewartet und wieder eingestiegen. Fahrbereitsschaft hergestellt, womit dann immerhin der Lampenfehler verschwand und nach ein paar weiteren Sekunden war dann auch die Systemzeit wieder i.O..

    Und ich dachte am Anfang schon vollkommen naiv, dass läuft ja wie geschmiert durch 😄.

    So wirklich Einstellungen sind bei mir entgegen der Ankündigung aber auch nicht verschwunden.

  • bei mir isses heute auch durchgelaufen.

    Hab das Auto vor der Garage ne Stunde stehen lassen, danach war das Update drauf.

    Kurzer Lampenfehler, der nach 5 Sekunden verschwand und fertig.

    Schaun mer mal, was da noch so kommt ... und vor allem wann 🤷🏻‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)