Dass ACC bzw. TA automatisch auf das aktuelle Tempolimit regeln. Aber leider wird das Tempolimit viel zu oft nicht/falsch erkannt, bzw. stimmen die Daten im Kartenmaterial nicht. Und er fängt für mein Gefühl auch viel zu früh an auf ein kommendes niedrigeres Tempolimit zu verzögern.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026
-
-
Man kann den Tempomat Hebel zu sich ziehen, dann geht er auf die alte Einstellung zurück, geht aber auch nur einen wirklich kurzen Moment.
Sicher Ausprobieren hilft...
-
richtig, das kann man.... ich war damals mehr mit "Hebel zu mir ziehen" beschäftigt, als sonst was.
-
Alles anzeigen
Verehrte Forenmitglieder!
Möchte mich hier mit meiner Lieferzeitauskunft einreihen:
Skoda Enyaq RS, schwarz, AHK, bestellt am 23.02.2026
Heute, am 24.03.2026, die unverbindliche Auskunft zum Lieferdatum erhalten: KW 37 bis 42 (Sep-Okt. 2026).
Dies ist wohl weit im Modelljahr 2027, wobei der Händler keine Aussage machen konnte oder wollte, in welcher Modelljahres-Ausstattung die Karre geliefert wird.
Wenn jemand eine Aussage machen kann, wie Skoda diese Fragen in der Regel handhabt, wäre ich dankbar.
Sobald ich Neues weiß, werde ich es das verehrte Forum wissen lassen.
Gruß
Marcus
Bei mir das gleiche Bild,
bestellt am 24.02.2026, heute unverbindliches Produktionsdatum in KW36 (01.09.) erhalten aber noch kein Lieferdatum)
Wenn der Wechsel wirklich in KW21 stattfindet, dann muss das ja ein MJ27 werden
-
Bin auch mal gespannt.
Bestellt Anfang Februar, Auslieferung für August 2026 avisiert.
Ich würde auch nur ungern noch mit Modelljahr 2026 durch die Gegend fahren.
Habe mal ne Anfrage an meinen Verkäufer geschickt.
Mir geht’s ähnlich, ich würde den Modellwechsel auch gerne mitnehmen und nicht wieder mit einem der letzten, die vor Modellwechsel/Verbesserung gebaut wurden, herumfahren. Als ich Anfang Dezember beim Händler zur ersten Besprechung war, hieß es „wenn wir jetzt bestellen, wird es April“ Habe dann kurz vor Weihnachten bestellt, da hieß es schon 07 oder 08/26. Die Auftragsbestätigung sagte dann „unverbindlicher Liefertermin 08/26“. Etwas näheres gibt es bisher auch auf Nachfrage nicht, außer dass MJ27 für Bestellungen ab Ende April gelte. Das muß aber wohl nach Erfahrungen, die einige hier bei früheren Modellwechseln gemacht haben, auch nicht stimmen, sodass die Auslieferungen im August schon MJ27 sein könnte 🤷🏻♂️.
Die vom Verkäufer versprochene Möglichkeit, den Status online abzufragen, habe ich bisher nicht. Wo kann man das sehen und welche Daten braucht man dafür? Eine VIN habe ich noch nicht, nur die Bestellschlüssel der Auftragsbestätigung… Bleibt spannend…😬😬😬
-
Mir geht’s ähnlich, ich würde den Modellwechsel auch gerne mitnehmen und nicht wieder mit einem der letzten, die vor Modellwechsel/Verbesserung gebaut wurden, herumfahren. Als ich Anfang Dezember beim Händler zur ersten Besprechung war, hieß es „wenn wir jetzt bestellen, wird es April“ Habe dann kurz vor Weihnachten bestellt, da hieß es schon 07 oder 08/26. Die Auftragsbestätigung sagte dann „unverbindlicher Liefertermin 08/26“. Etwas näheres gibt es bisher auch auf Nachfrage nicht, außer dass MJ27 für Bestellungen ab Ende April gelte. Das muß aber wohl nach Erfahrungen, die einige hier bei früheren Modellwechseln gemacht haben, auch nicht stimmen, sodass die Auslieferungen im August schon MJ27 sein könnte 🤷🏻♂️.
Die vom Verkäufer versprochene Möglichkeit, den Status online abzufragen, habe ich bisher nicht. Wo kann man das sehen und welche Daten braucht man dafür? Eine VIN habe ich noch nicht, nur die Bestellschlüssel der Auftragsbestätigung… Bleibt spannend…😬😬😬
Dein Verkäufer kann das alles bei seinem Disponenten erfragen. Hat er wohl keine Lust dazu.
-
Dein Verkäufer kann das alles bei seinem Disponenten erfragen. Hat er wohl keine Lust dazu.
Ich glaube, er will jetzt nichts in Aussicht stellen, was dann evtl. doch nicht eintritt, und somit ein „…aber Du hast doch gesagt/geschrieben, dass…“ verhindern… Mal sehen, vielleicht klärt sich ja schon einiges, wenn es die VIN gibt…
So eine Meldung über Upgrades bei Modellwechsel um den Produktions-Zeitraum der eigenen Bestellung kann einen aber auch kribbeliger machen, als man dachte 🙈😬🤪 obwohl man ja immer vorher schon weiß, dass man etwas kauft, das dann kurz nach Kauf wieder veraltet ist…🥴
-
Ich habe am 28.02.2026 ebenfalls einen Enyaq RS bestellt. Mitgeteilt wurde mir dabei ein unverbindlicher Liefertermin im November 2026. Auf Nachfrage teilte mit mein Händler dann mit, dass normalerweise alle Autos, welche nach den Werksferien im Juli gebaut werden, Modelljahr 2027 sind. Alles natürlich unverbindlich und ohne Garantie

Auf erneute Nachfrage anlässlich der Skoda Pressemitteilung zum Modellwechsel teilte mir mein freundlicher Händler unverbindlich mit, dass meine Bestellung auf Produktion in KW 35 (Ende August) stehe und dann das neue Modelljahr 2027 produziert werde.
-
Ich glaube, er will jetzt nichts in Aussicht stellen, was dann evtl. doch nicht eintritt, und somit ein „…aber Du hast doch gesagt/geschrieben, dass…“ verhindern… Mal sehen, vielleicht klärt sich ja schon einiges, wenn es die VIN gibt…
So eine Meldung über Upgrades bei Modellwechsel um den Produktions-Zeitraum der eigenen Bestellung kann einen aber auch kribbeliger machen, als man dachte 🙈😬🤪 obwohl man ja immer vorher schon weiß, dass man etwas kauft, das dann kurz nach Kauf wieder veraltet ist…🥴
also wir hatten keine FIN bis das Auto beim Händler war. Von daher mach dir mal keine so großen Hoffnungen mit der FIN

-
Moin zusammen,
mein Name ist Michael und ich nehme mich dann auch mal im Warteraum Platz.
Ich habe meinen 85er Sportline in Graphite Grau Metallic mit Vollausstattung am 05.03. bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin ist Monat 10/26. Auftragsbestätigung steht noch aus. Ich hatte eben mit dem Verkäufer wegen der Inzahlungnahme meines Altfahrzeugs Kontakt und habe natürlich auch bezüglich der angekündigten Änderungen Modelljahr 27 nachgehakt.
Er ist sich "ziemlich" sicher, das mein Fahrzeug mit dem dann aktuellen Infotainment und Software 6.x ausgeliefert wird, da mit der neuen Software auch - ab Juli 26 erforderliche - EU-rechtliche Zulassungsbedingungen erfüllt werden müssen. Ich habe nicht nachgefragt, was sich ändern wird (muss).
Zu den weiteren Änderungen hat er sich eher verhalten geäußert.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12870 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)