Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Sehr guter Tausch! <3

    Also ich hätte lieber Area View, als Crystal Face. Ist halt alles eine Sache der persönlichen Vorlieben. 8)8)8)

  • Also ich hätte lieber Area View, als Crystal Face. Ist halt alles eine Sache der persönlichen Vorlieben. 8)8)8)

    Ich hab beides geordert ...

    im Moment im Banking wegen der Sensoren...

  • Haben ist besser als Brauchen.

    Über Geld ärgert man sich nur einmal, über einen faulen Kompromiss womöglich ein (Auto)Leben lang.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • So Händler hat sich wieder einmal gemeldet, mit naja wir kennen es ja schon aber yeah das macht Hoffnung.


    Guten Morgen Herr

    Der Hersteller ist heute an mich herangetreten. Wie Sie insgeheim schon wussten, ist die Teileverfügbarkeit des PPC (Are View) äußerst schwierig.

    Der Hersteller meint, dass kein Fahrzeug in der 1 Jahreshälfte gebaut werden kann, welches diese Mehrausstattung beinhaltet.

    Der Hersteller rät dringend dazu, PPC zugunsten des Liefertermines zu entfernen.

    Die Entscheidung tragen natürlich Sie. Was meinen Sie dazu ?


    Jetzt heißt es überlegen, aber ohne konkrete Sicherheit wann und um wieviel früher er ohne Area View kommen würde.

    Möchte ich nicht auf die AreaView verzichten.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Kommt immer auf die individuelle Konstellation an.


    Bei mir wird es ein Dienstwagen. Ausschlaggebend für die Versteuerung ist immer der Listenpreis am Tag der Erstzulassung. Bei einem Bruttolistenpreis bis 60.000 sind 0,25% zu versteuern, über 60.000 sind 0,5% zu versteuern.


    Wenn sich nun wegen AreaView die Lieferung zusätzlich verzögert und zwischenzeitlich eine Preiserhöhung den LP über 60.000 € steigen läßt (ich liege knapp darunter) dann kostet mich das 70 - 75 € mehr an Steuern im Monat, was auf die 3 Jahre Leasingdauer doch 2.520 - 2.700 € mehr ausmacht.


    Das ist mir AreaView dann doch nicht wert. Daher habe ich es abbestellt, in der Hoffnung, damit zumindest zusätzliche Verzögerungen (aktuelle Einplanung KW23) zu vermeiden. Ob es klappt, wird man sehen.

  • "lustige" Aussagen. Vor allem auch es wurden ja trotzdem schon AreaView Autos ausgeliefert, auch seit der Ankündigung. Das da kein einziges Auto rausgeht im ersten halben Jahr. Falls das tatsächlich eine Aussage von Skoda wäre, würde mich das doch sehr erstaunen.

  • ... So einem "faulen" Kompromiss würde ich immer nur mit verbindlicher Terminierung in akzeptabler Entfernung zustimmen ...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Also ich habe das PPC fest eingeplant, da mein Finanzminister ohne diese Funktion nicht in die Garage fahren würde. Den RAV4 muss noch ich reinfahren, aber ist halt sehr umständlich. Und auch Parklücken würden meiner besseren Hälfte damit den Schrecken nehmen. Da ich aber noch nicht bestellt habe, sollte sich das Problem bei mir dann hoffentlich erledigt haben. Ich benötige diese Funktion aber nur für meine Frau, ich selber würde darauf verzichten.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • HättiWariWennUndWürde…

    Sehe ich genauso wie Du. Das ist auch eine von den Funktionen die man nicht mehr missen möchte, wenn man sie einmal hatte. Und da es dann ja auch keine eindeutige Aussage gibt ist das „Angebot“ witzlos.


    Sorry, das ich da jetzt schlechte Laune verbreite aber mittlerweile fällt es schwer ?

  • ... So einem "faulen" Kompromiss würde ich immer nur mit verbindlicher Terminierung in akzeptabler Entfernung zustimmen ...

    Stimmt

    Da kann ich ja froh sein, das meiner mit PPC noch rechtzeitig ausgeliefert wurde.

    Der Familienhafen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)