Theoretisch ja. Allerdings sind bei zwei Buchstaben und zwei Ziffern immer noch rund 67.000 Kombinationen möglich.
Sogar über 70000, weil die Möglichkeit aus einem Buchstaben und / oder einer Ziffer auch noch besteht.
Theoretisch ja. Allerdings sind bei zwei Buchstaben und zwei Ziffern immer noch rund 67.000 Kombinationen möglich.
Sogar über 70000, weil die Möglichkeit aus einem Buchstaben und / oder einer Ziffer auch noch besteht.
Hier bei uns (STA) ebenso. Zuerst hab ich alle 15 Tage neu reserviert, und dann irgendwann an unsere Zulassungsstelle geschrieben, und schwupps:
"ich habe Ihnen das Kennzeichen bis zum 31.12.2022 verlängert"
Bei uns kostet das Reservieren nichts, man kann aber nicht verlängern, sondern muss halt nach 90 Tagen rechtzeitig neu Reservieren.
Ich hatte mir gleich nach Bestellung ##-IV 800 (2-stellig gibts bei uns nicht) reserviert und 3x verlängert.
2 Tage vor der Zulassung habe ich dann entdeckt, dass ein anderer, vor meinem gelieferter Enyaq bei uns im Ort mit ##-JV 800 rumfährt...
Hab dann auf IV verzichtet und ein ganz anderes Kennzeichen gewählt.
Bei uns kostet das Reservieren nichts, man kann aber nicht verlängern, sondern muss halt nach 90 Tagen rechtzeitig neu Reservieren.
Ich hatte mir gleich nach Bestellung ##-IV 800 (2-stellig gibts bei uns nicht) reserviert und 3x verlängert.
2 Tage vor der Zulassung habe ich dann entdeckt, dass ein anderer, vor meinem gelieferter Enyaq bei uns im Ort mit ##-JV 800 rumfährt...
Hab dann auf IV verzichtet und ein ganz anderes Kennzeichen gewählt.
Ich wollte auch erst XXX-IV 80E und das auch reservieren. Hab' es mir dann anders überlegt - was soll das mit dem "IV 80"?. Steht ja sowieso am Heck dran....
S-CH315E wäre doch mal ein Kennzeichen
Bei uns nicht. Immer entweder 2 Buchstaben + 3 Ziffern oder 1 Buchstabe + 4 Ziffern, Andere kürzere Kombinationen gibts nicht, es stehen immer 5 Lettern auf dem Schild.
Die üblichen Verdächtigen wie HH, HJ, KZ, NS, SA, SS... fallen bundesweit eh weg, tlw. auch die von größeren Firmen + Verbänden reservierten (RK, DB, DP).
Das reduziert die Möglichkeiten.
Die üblichen Verdächtigen wie HH, HJ, KZ, NS, SA, SS... fallen bundesweit eh weg
nope, nicht pauschal...
Mein Nachbar hat XX HH 0000
Seine Initialen sind aber einfach H.H.
Alles anzeigenEs wurde zwar schon etwas dazu geschrieben, aber so richtig klar aufgedröselt wurde es meiner Meinung nach noch nicht.
Die aktuelle Prämie setzt sich aus drei Teilen zusammen:
1) Herstelleranteil von 3000€ auf den noch die Mehrwertsteuer drauf kommt. Macht 3570€ vom Hersteller. Das wird in der Regel direkt beim Kauf abgezogen, muss aber auf der Rechnung extra ausgewiesen werden, damit die andere Förderung gezahlt wird.
2) Umweltprämie von 3000€, die auf Antrag vom Staat gezahlt wird.
3) Innovationsprämie von 3000€, die in Kombination mit der Umweltprämie vom Staat gezahlt wird.
Herstelleranteil und Umweltprämie sind bis 2025 beschlossen, sind aber durch einen Fördertopf gedeckelt (soweit ich das verstanden habe).
Die Innovationsprämie gab es eigentlich nur bis Ende 2021 und wurde dann bis Ende 2022 verlängert. Man sollte davon ausgehen, dass sie nicht noch einmal verlängert wird. Es kann sein, ist aber absolut nicht gesichert!
Den Fehler habe ich auch gemacht: wer dieses Jahr bestellt und sehenden Auges in eine Lieferung in 2023 läuft, sollte die Innovationsprämie nicht mehr fest als Teil seiner Finanzierung einplanen. Wenn sie doch nochmal gezahlt wird, hat man Glück. Aber stand jetzt ist es nicht sicher, dass sie verlängert wird.
Das bedeutet: bis Ende 2022 wird es noch insgesamt 9570€ an Förderung geben, es sei denn, der Fördertopf ist leer. Fahrzeuge mit Zulassung ab 1.1.2023 sollten nur noch mit 6570€ rechnen, es sei denn, der Fördertopf ist leer.
Das sich der Fördertopf dieses Jahr leert, ist meiner Einschätzung nach unwahrscheinlich. Denn alle Hersteller haben Lieferprobleme. Und wenn dieses Jahr nur wenig ausgeliefert wird, werden auch wenige Förderanträge gestellt.
Außerdem schätze ich (meine persönliche Einschätzung), dass bei einer möglicherweise erneuten Verlängerung die PHEV-Fahrzeuge hinten runterfallen werden. Wenn es eine Verlängerung der Innovationsprämie gibt, dann vermutlich nur noch für reine Stromer (BEV).
Danke für den Beitrag, sehr schön und ausführlich erklärt
Bei uns max 15 Tage Reservierbar...
Ist aber nicht überall so. Im Kreis Pinneberg kann man das E Kennzeichen direkt zur Reservierung auswählen. Dann kann man kein Fehler machen... Kommt wohl wieder darauf an, wie jeder Kreis/Stadt das online Tool programmiert hat.
Bei uns max 15 Tage Reservierbar...
nach 15 Tagen kannste ja wieder 15 Tage reservieren
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)