Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • sind es bei uns auch….und die Verlängerung, kurze Mail (verlängerte Lieferzeit wegen Chipmangel) an die Zulassungsstelle und es war kostenfrei bis Jahresende reserviert.

    Hier bei uns (STA) ebenso. Zuerst hab ich alle 15 Tage neu reserviert, und dann irgendwann an unsere Zulassungsstelle geschrieben, und schwupps:

    "ich habe Ihnen das Kennzeichen bis zum 31.12.2022 verlängert"

    Mein Auto kontrolliere ICH! Nicht anders herum... (VCDS vorhanden)

  • Ich habe hier bei uns (NRW) vor ein paar Wochen reserviert, Reservierung gilt bis Januar 2023.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Anbei was zum lesen ...

    Tut mir leid, ich weiß nicht was du für ein Vertrag hast, habe gerade noch einmal meinen Vertrag durchgelesen, steht nichts ähnliches drin! Das hätte ich auch nicht unterschrieben! Sorry für dich!

    https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/bestellung-lieferung/

    IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

  • Das Thema wurde hier im Thread aber auch schon durchgekaut. Und die Diskussion hatte ich auch schon mit Kollegen, wenn du den Vertrag nicht selbst mitgebracht hast steht es sicher irgendwo im Kleingedruckten.

    IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

  • Wobei es aber immer nur einmal "XYZ AB nmlk" oder "XYZ AB nmlk E" geben kann. Ich habe jetzt ein Kennzeichen für einen Verbrenner und nehme das dann mit zum Enyaq mit "E" dran.

    Hi

    Ich wollte nur mal in die Runde einwerfen, dass man beim E-Kennzeichen aufpassen muss, dass die Nummer OHNE das E aus maximal 7 Zeichen bei dem normal-langen Kennzeichen bestehen darf. Bei den verkürzten Kennzeichen sind es nur 5 + E. Vor allem ist das vielleicht interessant, wenn man sich ein Kennzeichen reservieren möchte. In der Online-Reservierung wird dieses E nicht abgezogen und so sind dort 8 Zeichen möglich. Nicht, dass es zu Verwunderungen und Ärger bei der Zulassung kommt.


    Ich vermute, die Zeichenfolge bei Dir sollte nur als Beispiel dienen.



  • Hi

    Ich wollte nur mal in die Runde einwerfen, dass man beim E-Kennzeichen aufpassen muss, dass die Nummer OHNE das E aus maximal 7 Zeichen bei dem normal-langen Kennzeichen bestehen darf. Bei den verkürzten Kennzeichen sind es nur 5 + E. Vor allem ist das vielleicht interessant, wenn man sich ein Kennzeichen reservieren möchte. In der Online-Reservierung wird dieses E nicht abgezogen und so sind dort 8 Zeichen möglich. Nicht, dass es zu Verwunderungen und Ärger bei der Zulassung kommt.


    Ich vermute, die Zeichenfolge bei Dir sollte nur als Beispiel dienen.

    Danke für den Hinweis. Ja, sollte nur ein Beispiel sein. Kann es dann passieren, dass in Städten/Landkreisen mit 3-stelligem "Ortskürzel" und sehr vielen zugelassen Kfz - wo also meistens nur noch Kombinationen mit 2 Buchstaben und 3 Ziffern frei sind (= in Summe 8 Zeichen), gar kein Kennzeichen mit "E" mehr möglich ist !? Was macht man dann, wenn man den neuen Stromer anmelden will - muss man dann auf das "E" verzichten?

  • Hi

    Ich wollte nur mal in die Runde einwerfen, dass man beim E-Kennzeichen aufpassen muss, dass die Nummer OHNE das E aus maximal 7 Zeichen bei dem normal-langen Kennzeichen bestehen darf. Bei den verkürzten Kennzeichen sind es nur 5 + E. Vor allem ist das vielleicht interessant, wenn man sich ein Kennzeichen reservieren möchte. In der Online-Reservierung wird dieses E nicht abgezogen und so sind dort 8 Zeichen möglich. Nicht, dass es zu Verwunderungen und Ärger bei der Zulassung kommt.


    Ich vermute, die Zeichenfolge bei Dir sollte nur als Beispiel dienen.

    Danke für diesen Hinweis.

    Tatsächlich wäre ein unserer möglichen Kennzeichen XX XX 0000 E gewesen, dass das nicht geht, wusste ich nicht!!!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Danke für den Hinweis. Ja, sollte nur ein Beispiel sein. Kann es dann passieren, dass in Städten/Landkreisen mit 3-stelligem "Ortskürzel" und sehr vielen zugelassen Kfz - wo also meistens nur noch Kombinationen mit 2 Buchstaben und 3 Ziffern frei sind (= in Summe 8 Zeichen), gar kein Kennzeichen mit "E" mehr möglich ist !? Was macht man dann, wenn man den neuen Stromer anmelden will - muss man dann auf das "E" verzichten?

    Theoretisch ja. Allerdings sind bei zwei Buchstaben und zwei Ziffern immer noch rund 67.000 Kombinationen möglich.

  • Danke für diesen Hinweis.

    Tatsächlich wäre ein unserer möglichen Kennzeichen XX XX 0000 E gewesen, dass das nicht geht, wusste ich nicht!!!

    musste ich letztens auch feststellen, als wir den Wagen meiner Frau (Golf GTE) zugelassen haben. 9 Zeichen passen nicht aufs Kennzeichen.

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)