Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das sind ja nicht so schöne Nachrichten. Da freut man sich auf die Produktion und ist am Ende eigentlich genauso weit fortgeschritten wie am Anfang...

    Ist die Disposition bei deinem Händler ansässig oder vom Leasing oder kommst du aus dem Ausland?

    Ja, aber immerhin haben die angefangen etwas zu tun.

    Ich sitze auf heißen Kohlen. :)

    Die Dispo ist beim Händler in DE.

  • Hat überhaupt schon jmd. einen iV80 in brillant silber mit AHK ausgeliefert bekommen??

    Wir haben gerade wieder vom Händler die Auskunft bekommen, dass es keinen neuen Termin gibt (wurde schon 3x verschoben)

    Bestellung war im April. Wir haben eigentlich nichts exotisches konfiguriert. Es ist zum verzweifeln !

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Ja, aber immerhin haben die angefangen etwas zu tun.

    Ich sitze auf heißen Kohlen. :)

    Die Dispo ist beim Händler in DE.

    Du bist aber ja schon weiter als ich.

    Erste Konfiguration 09/2020, Angebot Händler und Bestellung 02/2021.

    Leasingfahrzeug abgegeben 09/2021.

    Produktion: bisher nichts zu hören.

    Was für ein Durcheinander…


    (jammert hier schon wieder einer?!?)

  • Moin,
    mein Händler hat mir heute mitgeteilt dass das dieses Jahr bei uns nix mehr wird mit dem Enyaq.
    Gibt noch keine Einplanung und Produktion ist wohl eher für Januar vorgesehen. Sprich ist wieder
    verschoben worden. Ist das alles ein Trauerspiel.


    Übrigens mein Händler hat noch einen iV60 rumstehen zum verkaufen. Navi, Park Basic, Licht basic
    20" Räder, Restliche Ausstattung wohl überschaubar. Rabatte wirds da wohl aber nicht geben.

    Ach das ist blöd.. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es schnell was wird. Manchmal ist es so, da fällt ein Enyaq vom Himmel und steht beim Händler!

  • Hat überhaupt schon jmd. einen iV80 in brillant silber mit AHK ausgeliefert bekommen??

    Wir haben gerade wieder vom Händler die Auskunft bekommen, dass es keinen neuen Termin gibt (wurde schon 3x verschoben)

    Bestellung war im April. Wir haben eigentlich nichts exotisches konfiguriert. Es ist zum verzweifeln !

    Silber nicht, aber mit AHK! Der ist morgen (16.11) beim Händler.

  • Gerade kam ein Anruf von Skoda Deutschland als Reaktion auf meine Rückfrage nach dem Liefertermin (Händler und Skoda Leasing hatten die Kommunikation zuvor eingestellt): Setzen Sie den Händler in Verzug, mehr kann ich Ihnen nicht raten.


    ... das Einschreiben war aber auch ohne den Tipp vorher schon unterwegs ...


    Man scheint offensichtlich total überfordert zu sein mit der Situation und will keine Liefertermine mehr nennen – absolute Tauchstaton bzw. Problemlösung wie beim Versteckenspielen im Kindergarten: Wenn ich mir die Augen zuhalte, sieht mich auch niemand ...

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Hat überhaupt schon jmd. einen iV80 in brillant silber mit AHK ausgeliefert bekommen??

    Wir haben gerade wieder vom Händler die Auskunft bekommen, dass es keinen neuen Termin gibt (wurde schon 3x verschoben)

    Bestellung war im April. Wir haben eigentlich nichts exotisches konfiguriert. Es ist zum verzweifeln !

    Die Farbe hat ja nix mit der AHK zu tun...

    Das ist manchmal unerklärlich, vllt steht er auf dem Flugplatz nur ist es nicht richtig im System hinterlegt... Vllt steht er irgendwann total überraschend beim Händler...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Hallo Zusammen, ich lese hier fleißig mit, hätte aber nicht gedacht, dass es (u.a. für mich) so lange um das Thema "Auslieferung" gehen könnte.

    Ich sollte ja meinen Enyaq am 30.09. abholen ... der aktuelle Stand ist, dass er letzte Woche in die Produktion gehen (gegangen sein) soll.


    Was mich hier eigentlich herumtreibt beim Warten ist: Wartet hier eigentlich noch irgendwer auf die Founders Edition, wie ich ? Oder hat gar schon jemand diese Edition ?

    Mich würde interessieren, da ja alle diese Autos auf dem Lenkrad die Nummer eingraviert bekommen, bei welcher Nummer wir jetzt eigentlich sind (xxxx/1895).


    Grüße aus dem Norden :)


    PS: Meine Wallbox hängt schon seit dem 20.09.21 am Carport und wartet auf einen (Strom)Abnehmer. ( ID.Charger Connect)

    Skoda Enyaq iV 80X Founders Edition - Black Magic (angekündigte Lieferung 30.09.2021 -> geliefert 13.12.2021) , Wallbox: ID.Charger Connect

  • So. Mein Enyaq wurde jetzt für KW49 bestätigt. Farbe habe ich von Quarz-Grau zu Velvet-Rot geändert. Hoffentlich läuft alles wie geplant und die Zulassung klappt noch in 2021.

    Das könnte eng werden, auch wenn ich Dir die Daumen drücke, dass es noch klappt.

    KW 49 ist 6.12. bis 10.12.

    Nur mal angenommen, der Wagen würde am Mittwoch, den 8.12. fertig gebaut, geht durch die Qualitätskontrolle und wird zum Verladen gebracht. Dann dürfte der Wagen frühestens in der 50. KW beim Importeuer sein. Von dort muss er aber nochmals mit Spedition zum Autohaus. Was man hier so liest, geht das auch nicht jeden Tag, sondern es wird - ich schätze aus Kostengründen- gewartet, bis ein Sattelschlepper (Autotransporter) genügend Autos für die Zielregion zusammen hat. Macht ja auch unter ökologischen Gründen Sinn. Jetzt nehme ich mal an, dass der Wagen Anfang der 51. KW ankommt, also in der Weihnachtswoche. Zeitgleich müssten aber auch die Autopapiere per Post ankommen. Dann müsste der Zulassungsdienst über Weihnachten den Wagen zulassen, in der Hoffnung, dass die Zulassungsstelle auch offen hat.

    Es wird knapp.


    Ich drücke Dir aber die Daumen

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Leute, macht Euch doch nicht alle verrückt. Selbst wenn man identische Autos bestellt können die Zeiten weit auseinanderliegen, braucht nur ein Händler keine Quote mehr zu haben. etc.

    warhammer: So ganz Sattelfest bin ich weder im Enyaq-Forum-Basis-Know-How noch in der Skoda Händlerstruktur. Weil mir aber jetzt schon wiederholt hier im Forum die "Händler" mit ihrer "Quote" untergekommen sind und ich nicht genau weiß, was damit genau gesagt wird, bitte ich Dich um Aufklärung. Gibt es einen Thread zur Händler-Quote? Ist das eine Fahrzeuglieferquote pro Monat / Quartal / Jahr, die der Händler von Skoda garantiert bekommt? Schein ja ein wichtiges Händlermerkmal zu sein. Wie/Wo kann ich mehr über die Quote eines Händlers erfahren? Und im Detail über die Höhe und den Status der Quote meines Händlers?

    Danke und liebe Grüße

    Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)