Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Motoren-Mangel vielleicht.

  • Hallo Ihr beiden,


    ein wenig verspätet, aber Eure Einträge sind nun in feinstem Königsblau eingefärbt

    Und natürlich ein besonderer Dank an die Ersteller der Statistiken und Listen <3 und der damit verbundenen Bitte um's Einbläuen..


    Oberleinsiedler: Würde mich freuen, wenn Du mir die Ehre erweist meinem Eintrag ein bisschen Farbe einzubläuen.


    Allzeit gute Fahrt

    Michael

  • Mein Fahrzeug steht seit 18.12 bei meinem Autohändler auf "in Produktion" und er sieht keine FIN bei sich. Hat das irgendwas zu sagen? Ich dachte son Fahrzeug rollt nach 2 Tagen vom Band?

    Auch wenn es hier wieder einige gibt die es besser wissen, typischerweise braucht ein Enyaq länger als zwei Tage zwischen Rohbau und fertig.

    Da auch Skoda mal Weihnachtsferien macht, ist das nun nichts besonderes das die Autos auch mal ein paar Tage länger keine Fortschritte machen.

    Was sagt denn Dein Händler zum Thema ZP8?

  • Ich vermute mal das dein Autohaus den enyaq nicht bei skoda bezahlt hat und aus diesem Grund der Fahrzeugbrief „gesperrt“ war.

    Der Ablauf ist nämlich: Auto wird beim Händler angeliefert und automatisch wird die Rechnung dem Autohaus gestellt, wenn die bezahlt ist, geht der Brief bei skoda raus.

    Per Express schickt skoda die Briefe automatisch raus wenn es vor Jahresende knapp wird mit der Zulassung, das haben sie Ende letzten Jahres auch so gehandhabt (22/23)


    Also sieht’s eher danach aus als hätte dein Händler es verbockt

    Hallo peter181,


    vielen Dank für dein Feedback/deine Meinung...gehe da teilweise mit, da du den "normalen" Ablauf beschreibst...aber was ist seit Mitte Dezember 2023 schon normal...mein Eny wurde am 11.12.2023 gebaut und ging in den Transport...so lang wie das Auto nicht im Zwischenlager ist, kann mein Händler sich auf den Kopf stellen bei Škoda bezüglich der Lieferung/Bezahlung. Diese hat ins Zwischenlager wie geschrieben 10 Tage per Zug für rund 180 km Luftlinie gebraucht. Für alle anderen eventuellen Möglichkeiten hätte mein :) erst ein Ticket bei Škoda eröffnen müssen mit einer Bearbeitungszeit von 3- 5 Tagen...hätte somit auch nichts wirklich beschleunigt.

    Letztendlich wurde bei den Gewerbe-/Firmenkunden auch versucht alles möglich zu machen, damit möglichst viele Autos noch bis zum 31.08.2023 zugelassen werden konnten und die BAFA-Prämie ausgezahlt wird. Hier spielte wohl auch noch eine Rolle, das Škoda seine CO2-Flottenziele für 2023 nicht voll hatte, und sich extra Mühe gegeben hat. Und mal ehrlich, als ob der Škoda-Vertragshändler das Auto nicht bei Škoda bezahlt hätte...der muss doch auch seine Vorgaben von Škoda erfüllen und will das Auto verkaufen. Hätte Škoda wirklich im "Jahresendgeschäft" gewollt, wäre sogar der staatliche Umweltbonus drin gewesen, ohne das es auf ihre Kosten gegangen wäre.


    Damit soll es aber nun gut sein...


    Schönen Abend noch

    Skoda ENYAQ iV RS - Moon-Weiß Perleffekt

    MJ 2024, 20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design RS SUITE, AHK, MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage, Transportpaket

    Bestellt am 24.01.2023 - unverb. Liefertermin 01/2024 - Baubeginn: 06.12.2023 - Produktionsdatum: 11.12.2023

    Ankunft im Auslieferungslager: 21.12.2023 - Anlieferung Autohaus: 22.12.2023 - Eingang Fahrzeugpapiere: 29.12.2023

    Zulassung: 11.01.2024 - Übergabe: 12.01.2024 - Aktueller Status: Happy :love: :love:

  • so liebe Enyaq Freunde,


    nachdem ich jetzt eine ganze weile mitgelesen habe, habe ich mich heute auch mal angemeldet.

    das neue jahr begann gleich mal mit nem ordentlichen Dämpfer, weil der Liefertermin von Q1 auf Q2/2024 verschoben wurde.

    jetzt warten wir mal ab was passiert ;)

    Skoda Enyaq Coupe RS

    Bestelldatum: 03.05.2023

    Liefertermin: Q2/24

  • Wieder ein RS der nach hinten verschoben wurde :(
    Ich habe mittlerweile selbst Zweifel das mein ULT von 03/24 eingehalten wird. Und das obwohl mir der Händler mal die KW04/24 als "fest Eingeplant" genannt hat.

    Welchen ULT hast du genannt bekommen nach der Bestellung im Mai?

  • Wieder ein RS der nach hinten verschoben wurde :(
    Ich habe mittlerweile selbst Zweifel das mein ULT von 03/24 eingehalten wird. Und das obwohl mir der Händler mal die KW04/24 als "fest Eingeplant" genannt hat.

    Welchen ULT hast du genannt bekommen nach der Bestellung im Mai?

    Jetzt hab ich auch Angst und traue mich beim Händler gar nicht nachfragen. Mir wurde im Dezember auf Nachfrage noch KW3/24 als "fest eingeplant" genannt. Vorher hatte er sich nie getraut irgendwas genaueres zu nennen, deswegen war ich jetzt recht positiv.

    Und ja, das wird auch ein RS.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Mein RS, am 09.11. bestellt, ist von ursprünglich KW19 auf KW13 vorgerutscht, vorgestern die Farbe von weiss auf schwarz geändert, damit änderte sich der Produktionstermin auf KW8/2024.

    Mein Händler meinte, dass der Termin sich kaum noch verschieben sollte.

    Aber: Was genaues weiss man nicht, bis er im Trichter ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)